Bremsleitungen hinter dem Tank nach 18 Jahren !!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ....neulich beim TÜV hat's auf dem Bremseprüfstand meine Bremsleitung zerrissen, die hinter dem Tank durchläuft. Sah ziemlich böse aus. Hätt ich früher schon checken müssen. Gut daß es nicht auf der Straße passiert is ;)

    Für die Reparatur mußte der Tank raus, was gar nicht mal so wild war!

  • Nicht schlecht... 8o

    Eigentlich müsste der TÜV doch für die Reparatur aufkommen. :tongue:

    Was treten die auch so doll auf die Bremse? :aufreg:

    Grüße, Tico

  • Die sehen nicht mehr soo fit aus...

    Bin überrascht, dass trotz des vielen Wachses, die so gammeln konnten...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hätt ich früher schon checken müssen. Gut daß es nicht auf der Straße passiert is


    Ähnliches ist mir vor kurzem beim Skoda meiner Frau passiert (war nicht die Leitung sondern am hinteren Bremszylinder die Kolbendichtung, die geplatzt ist). Der Prüfer meinte - das passiert ab und zu auf dem Bremsenprüfstand. Die Teile wären normalerweise auf der Straße selbst bei einer Vollbremsung noch nicht geplatzt. Auf der Straße tritt an den hinteren Bremsen nie der maximal mögliche Bremsdruck auf, da vorher entweder das ABS oder das LAB-Ventil den Bremsdruck verringert (sonst würden die hinteren Räder, die beim Bremsen ja durch die Fahrwerksgeometrie entlastet werden zu früh blockieren).
    Also gut dass es auf dem Prüfstand passiert ist - aber das ist die Regel. Im Straßenverkehr hätte das noch eine Weile gehalten.

    Damit will ich jetzt nicht dazu anstiften, mit verrosteten Bremsleitungen rumzufahren, nur aufzeigen, warum es gerade jetzt beim Bremsenprüfstand passiert ist - und nein, der Prüfer kann nichts dafür, eine Bremsanlage muss den maximal möglichen Druck aushalten können - sonst ist sie unsicher.

    Gruß, Jörg


  • ..bin überrascht, dass trotz des vielen Wachses, die so gammeln konnten...
    Gruß Hoffy

    Das kann natürlich unterm Tank relativ schlecht Ablüften. Da steht die Feuchtigkeit dann doch länger. Unsere bayrischen "Salzwinter" tun ihr Übriges dazu ;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hallo zusammen hatte das gleiche Problem vor ca 2 Wochen ,aber nicht beim TÜV sondern auf der Strasse, Bremse weich und ein Wohnmobil beim wenden auf der Strasse vor Mir 8| 8| 8|
    der Bremsdruck hat gerade noch gereicht also nach Hause ,Räder runter und wo ist der Schlauch ???? leider kein Schlauch sondern die Flüssigkeit tropft am Tank ;( ;( ;( ;( also die Leitung selber .
    Habe zweitage zuvor einen neuen Auspuff eingebaut und noch gedacht die sollte auch gewechselt werden an der stelle na das ging dann schneller als ich wollte.

  • bei mir ca.400 teuro mit beiden Gummileitungen von vorne bis nach der weissen Halterung und entlüften ,also kurz nach dem Tank .
    aber in einer freien Werkstatt .
    bei dem Preis war allerdings noch die Spur einstellen mit dabei das hatte aber nichts mit den Bremsleitungen zu tun.

  • DEKRA Mann ist der Meinung, dass das beim T4 eine klare Schwachstelle ist und guckt alle 2 Jahre in dem Bereich sehr genau. Dem ist auf dem Bremsenprüfstand vor Jahren auch mal ne Leitung beim T4 geplatzt.

  • Wie bekommt man in einem solchen Fall den Wagen in die Werkstatt? Wahrscheinlich nur huckepack oder mit einer Abschleppstange, oder? Dann lieber rechtzeitig vorbeugen. Ich kann mir kaum etwas Unangenehmeres vorstellen, als ungebremst auf ein Hindernis aufzufahren. So etwas habe ich zuletzt im Winter auf schneeglatter Fahrbahn erlebt, nur dass da auch noch die Lenkung scheinbar nicht mehr richtig funktionierte. Sch... Gefühl, wenn 2 Tonnen ungebremst und fast unkontrollierbar in den Gegenverkehr rollen bzw. rutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (4. Juli 2013 um 09:47)

  • :iek: Bitte keine solchen Empfehlungen :prof:

    Wir reden hier von einem Fahrzeug an dem gerade ein Bremskreis wegen Rostschäden die Funktion eingestellt hat. Wer garantiert dir oder dem Benutzer dass selbiges der andere Bremskreis nicht auch sogleich macht ??
    So zu fahren ist schon eher Vorsatz als grob fahrlässig (ohne jetzt die genaue juristische Definition zu kennen). Man spielt dabei mit Menschenleben - nicht nur mit dem eigenen.

    Machen kann man vieles - aber lange nicht alles was man machen kann sollte man auch weiterempfehlen. :prof:

    Auch wenn Du ein Petzauge dazu gemacht hast, das könnte evtl. von irgendeinem gutgläubigen Mitbürger übersehen werden oder falsch verstanden werden. Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Tipps - oder gleich die Risiken richtig dazuschreiben.

    ... das wünscht sich der Jörg

  • Ich denke auch, beim TÜV würden sie niemanden so weiterfahren lassen. Und das, obschon der nächste VW- Händler nicht mal einen Kilometer entfernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (4. Juli 2013 um 15:27)

  • ....jetzt macht Euch mal nicht gleich ins "Hemdchen" :D . Vorsicht ist die Mutter des defekten Bremskreises und wenn man die walten läßt kann man das Fahrzeug auch vernünftig und sicher für alle Beteiligten nach Hause schaukeln....

    Wer das nicht mag, soll halt das Fahrzeug stehen lassen und den Abschleppdienst rufen :wacko:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Also ich stehe dazu das ich so bedenkenlos vorsichtig nach Hause fahren würde.
    An meinem sah das auch so aus.
    Wurde natürlich beim TÜV bemängelt und gerichtet....
    Früher hatte die Fahrzeuge nur Einkreisbremssysteme.
    Heute im Endeffekt 3 Bremssysteme.

    Hatten nicht die Gallier Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
    Irgendwas ist eben immer

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Bremsleitungen in Meterware gerollt haben leider nicht den gebördelten Konus, der in die Verschraubungen gehört, da brauchst du noch so ein Bördelgerät. Ich habe die Längen aus dem Edgar bekommen und dementsprechend fertig konfektionierte Leitungen beim :D bekommen. Die gibt es in verschiedenen fertigen Längen, und du musst sie nur noch gemäss den alten Leitungen biegen. Ich habe da eine 1/2-Zoll-Verlängerung aus dem Rätschenkasten in einen Schraubstock gespannt, und diese als Biegevorrichtung benutzt, so wegen dem Radius. Da die Leitungen nicht exakt so lang sind, wie die Originalen, habe ich da eben am Bremskraftverstärker etwas grosszügiger gebogen.

    Hinter dem Tank am Läbgsträger sind da Verbindungsmuffen, welche erstmal mit WD40 geflutet werden sollten. Dann dort auftrennen, und die neue Bremsleitung anschrauben.

    Besorge dir aber gleich auch neue Entlüftungsventile für die Bremszylinder, denn die bestehen aus relativ weichem Drehautomatenstahl, das Sechskant ist ruckzuck rund, und da es innen hohl sind, reissen die auch gerne ab, ebenfalls viel WD40 länger einwirken lassen, bevor du die öffnest, und nach dem Krrk lieber nochmals zudrehen-aufdrehen-zudrehen..., bevor du das Ventil vollends herausschraubst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • jetzt macht Euch mal nicht gleich ins "Hemdchen"

    Also ich stehe dazu das ich so bedenkenlos vorsichtig nach Hause fahren würde.
    An meinem sah das auch so aus.

    schrauber:
    tomster:

    es geht mir hier nicht um "ins Hemdchen machen", sondern darum, was man einem Fremden, dessen technisches Geschick man absolut nicht einschätzen kann als Empfehlung weitergibt.
    Wie ich geschrieben habe:

    Machen kann man vieles - aber lange nicht alles was man machen kann sollte man auch weiterempfehlen. :prof:

    Vielleicht würde auch ich so nach Hause fahren (bin auch mal einen Golf ca 200 km ohne funktionierende Kupplung gefahren - wie gesagt, machen kann man vieles), aber etwas selbst einschätzen können und jemanden anderes Empfehlen - und sogar in einem Fall noch ohne warnende Worte, das war mir dann doch ein paar warnende Worte wert.

    Und weil es mir so viel Spaß macht: :prof:

    Gruß, Jörg

  • Das Thema Bremse wird immer überbewertet, da ich nen AAB fahre :D Nee, absoluter Blödsinn! Man hat zwar zwei Bremskreise, und noch ne Handbremse, aber wenn ein Kreis ausfällt, dann entfleucht eben das Bremasfluid bei jeder Bremsung, und irgendwann ist Schluss.

    Ich gebe zu, dass ich auch mal nen kaputten Bremssattel an meinem T3 stillgelegt hatte, da war der belag so dünn, dass der Bremskolben über den Anschlag herauskam, ich musste dringend zur Gesellenprüfung, und ich hatte keine Alternative, als den Bus. Ich fahre immer seeehr vorausschauend, aber damals bin ich wie auf Eiern gefahren.

    War zwar nur die vordere rechte Bremse, aber bei einer Vollbremsung hätte das keinen Spass gemacht. Das geht alles, solange nichts in den Weg kommt, ist aber unverantwortbar. Aus dem Alter bin ich (fast) raus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.