Kindersicherungsnetz T4 Aufstelldach Selbstbauanleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich auch auf der Suche nach einem Netz für
    unseren T4 California Coach 10/96 war und das Originalteil kaum noch zu
    bekommen ist, habe ich mir nun selbst geholfen.
    Das Ziel war so wenig
    wie möglich bohren zu müssen und schon gar nicht in das Dach. Die
    Lasche zum Befestigen der Liegefläche ist auf jeden Fall stabil genug um
    das Netz
    zu spannen.

    Zutaten:
    1 Gepäcknetz aus dem Baumarkt 13,-€
    1 Fussbodenübergangsleiste Alu 9,-€
    1 Alurohr 10mm 7,-€
    3 m Schnur für Befestigung
    gg. Karabiner zum Einhängen an Deckenlasche
    ein paar passende Schrauben für die Leisten

    Leisten auf Gerung sägen und auslegen

    mit 2,5 mm Bohrer vorbohen

    Schrauben schon mal reindrehen und sehen ob alles passt

    Netz (noch nicht zugeschnitten) unter die Leisten klemmen


    Alurohr durch das Netz fädeln. Schnur durch das hohle Alurohr fädeln und oben zusammenknoten (verhindert
    das seitliche Abrutschen des Netzes). Kleine Schlaufe zum Spannen des Netzes in der Mitte des Rohrs befestigen.
    Matratze in Postion bringen. Netz spannen.
    Bisher hält das Netz auch ohne Haken, da es durch den Zug am Plastikteil der Deckenlasche fest gehalten wird.
    Jetzt das Netz zuschneiden.

    Ist noch nicht perfekt zurechgeschnitten, hält aber bestens.

  • Sehr schöne Lösung!!!!

    Falls aber noch Bedarf an der originalen Aufhängung besteht:


    • 701070757 Halteplatte (5x) (je 7,59€)
    • N 0140914 Schrauben für
      Halteplatte (5x) (je 0,13€)
    • 231067654 Druckknopf (3x)
      (je 0,42€)
    • 701070925N Schrauben für
      Druckknöpfe(3x) (je 0,15€)


    • 701070745B Kinderschutznetz (216,64€)


  • Danke für's Lob. Da hätte ich vielleicht doch erst hier im Forum noch mal fragen sollen und mir die Bastelei erspart. Aber 216,-€ für das Original Netz ist ja wohl der Witz!

    Einmal editiert, zuletzt von ychsel (2. August 2013 um 15:44)

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kinderschutznetz für unseren T4 mit Aufstelldach. Falls jemand von euch noch eines abzugeben hätte oder weiß, wo ich eines bekommen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Lieben Dank und viele Grüße, Andrea

  • Ich wärm das mal auf...

    da es durch den Zug am Plastikteil der Deckenlasche fest gehalten wird.


    Diese Plastiklasche ist bei und rausgerutscht und das runterfallende Betteil hat etwas Aua gemacht. Ich würde das Netzt nicht alleine daran sichern.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach dem originalen Sicherheitsnetz für den CE oder den Cali mit Aufstelldach.

    Die Halter sind schon vorhanden, allerdings das Netz nicht mehr.

    Möchte evtl. jmd. seines verkaufen?

    Vielen Dank und beste Grüße.

    Wie nennt man diese Halter und wie das Gegenstück dazu?

  • Alles gute Ideen. Nachdem ich aber auch oben schlafen will und nicht ständig das Netz im Gesicht haben möchte frage ich mich, ob man nicht einfach ein Brett zuschneidet und überlappend auf den Spalt legt. Jemand damit Erfahrungen? Oder eine (bessere) Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (20. August 2020 um 07:28)

  • Diese Konstellation hatten wir zeitweise auch, ist allerdings schon ein paar Jahre her und mit HD.

    Unsere Lösung war eine halbseitige, rechtwinklige Kunststoff-Absturzssicherung, die man zur Befestigung unter die Matratze schob. Sie war ursprünglich für die Längsseite eines Kinderbettes gedacht.Der Erwachsene hat den Kopf frei und kann gut ins Bett klettern, das Kind hat auf seiner Seite eine Sicherung.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es so etwas heute noch zu kaufen gibt.

  • Ich mache das Netz immer vorne fest, es ist also nicht vom vorderen Ende der Liegefläche nach oben zum Dach gespannt sondern es verschließt den Bereich wo man hochklettert, ist also horizontal gespannt. Das hat den Vorteil, dass man etwas mehr Platz hat.

  • Jarasi

    Das ist die moderne Luxusversion davon.

    Unseres bestand aus zusammensteckbaren Plastikwinkeln und -latten, nicht klappbar, kein Netz, und im Bus brauchte ich nur das halbe Gerät, ca 60cm breit, ca 40cm hoch und die beiden Winkelstützen wurden ca 50 cm unter die Matratze geschoben und haben dadurch das Ganze gehalten.

    Unsere Kinder haben im Bus recht ruhig geschlafen und ich hatte immer das Gefühl, das ich heftige Schlafbewegungen der Kinder instinktiv registriere.

    Deine Idee mit dem Brett ist wahrscheinlich einfach zu realisieren, aber etwas unhandlich. Sie erschwert auch die Kommunikation zwischen "oben" und "unten". Vielleicht eher eine Art Lattenrost?

  • Ja das stimmt. Diesen Rausfallschutz haben wir halt schon, aber der ist vermutlich zu breit bzw. Lang. Das Brett kann ich ja vermutlich mit dem Dach einklappen und es ist erstmal ne günstige Lösung um das oben schlafen auszuprobieren. Beim letzten Mal Campen waren wir noch zu 3 1/2. Ich habe aber auch eine Gepäcknetzkonstruktion vom Vorbesitzer, da bin ich aber nicht sicher ob ich dem vertrauen kann. Ich Probier mal alles aus und berichte!