Meine 2. Batterie im MV II 2003 wird nicht mehr geladen

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  • @mittig: Auch dir ein Dankeschön, allerdings sind bei dieser Verkabelung Streifensicherungen nach der Zweitbatterie in Richtung Sicherungskasten für den Wohnbereich eingebaut.

    thommi: Danke für das Kompliment, aber leider stoße ich regelmäßig an meine Grenzen bzw. meine Traute. Ich bin halt keine Angela.

    Und mit Elektrik stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß... :(

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • @chrissiedive:
    Du gehst an das Problem ran, und wenn du nicht weiter weisst, oder wenn du von vornherein Zweifel hast, dann rufst du um Hilfe. Manche rufen erst, wenn schon was kaputtgemacht wurde.

    du weisst, dass du vielleicht nich mal so schnell die Kopfdichtung wechseln kannst, und fragst dann eben vorher nach Hilfe. Andere schrauben los, und wenn alles verloren ist, dann kommt das grosse :nixpeil: So war das gemeint. Du weisst um deine Grenzen, und ob der Hilfsbereitschaft des Forums, und die Forianer wissen auch, dass du die Hilfe nicht missbrauchst, sondern deine Hellfer nach allen Kräften unterstützst, wie es in deiner Macht steht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. August 2013 um 21:50)

  • Das Relais war in Ordnung. Das hatten wir recht fix raus. Am "Ausgang" zur Zweitbatterie lagen am Trennrelais im geschaltetem Zustand 13,8..V an.Im ungeschaltetem Zustand Batteriespannung von der Zweitbatterie. Soweit so gut. Aber an der Batterieklemme unterm Sitz war es nur noch Batteriespannung. :pinch:
    Als wir die Batterie abgeklemmt hatten, lag wieder volle LiMaspannung an dem Kabel an, welches vom Trennrelais kommt.
    Um eine defekte Batterie auszuschließen, hatten wir eine andere (volle) Batterie angeschlossen und dort das gleiche Phänomen.
    Schlussendlich war es der Kontakt von der Zweitbatterie zur Masse, die nicht genug Kontakt hatte, aber genug für normale Spannungsmessungen.
    Der Flachstecker, mit dem das Massekabel am Massestern befestigt war, war locker. Einmal wieder zu gedrückt, so dass der Stecker wieder fest mit dem Massestern verbunden war, schon haben wir wieder Ladespannung an der Zweitbatterie.

    Um da hin zu kommen haben wir aber fast 2 Stunden gebraucht. :whistling: Aber egal. Fehler gefunden. Batterie lädt wieder. :)

  • Der Flachstecker, mit dem das Massekabel am Massestern


    Wie jetzt ... Flachstecker am Massestern bei einer Batteriemasseleitung 8|

    Entschuldige mal ... da ist irgendwas nicht so ganz richtig, oder?
    Unglaublich was da manche Leute verbauen. :thumbdown:

    Beim Lesen Deiner Zeilen hatte ich die Ursache bereits am Ende des vierten Satzes vor Augen.
    Wenn Plus OK ist, dann wird der Fehler auf der anderen Seite liegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie jetzt ... Flachstecker am Massestern bei einer Batteriemasseleitung 8|


    Hatte ich auch noch nicht gesehen. War aber so. :weissnix:
    Der ist aber komplett anders aufgebaut als meiner (nach 98er)
    Der ist noch massiv und hat keine Plasteverkleidung drum.

    Hatte keinen Pressringübergang, um das Kabel an der Sitzkonsole zu befestigen, sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich gemacht. Aber so wie es jetzt ist, ist es besser, als einfach an die Konsole getüddelt.

  • Das ist ganz bestimmt besser so.
    Aber da sieht man, welche Fehler man sich mit "schlampiger" Arbeit einbauen kann. ;(

    Auf jeden Fall :respect: fürs Fehlerfinden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe den Thread gerade erst gesehen:

    Um da hin zu kommen haben wir aber fast 2 Stunden gebraucht. :whistling: Aber egal. Fehler gefunden. Batterie lädt wieder. :)

    Massefehler sind die gemeinsten (Fehler) - die täuschen ständig falsche Messwerte und falsches Verhalten vor und dann wieder doch nicht.

    Habt ihr gut gemacht :thumbup: .

    Gruß, Jörg

  • Es kommt ja auch kaum einer auf die Idee, mal die Spannung bzw. den Strom zwischen Batterie-Minuspol und Fahrzeugmasse zu prüfen.
    Dabei ist das oft naheliegend, beispielsweise bei Anlasserproblemen. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Grummelgrufti: Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe.

    Alles in Allem waren die 1 1/2 Stundenn wieder sehr lehrreich. ;)

    Der Kleine ist 21 Jahre alt und die Zweitbatterie incl. Trenrelaise und Massekabel wurden vom Vorgänger irgendwann 1996
    verbaut. Seit dem funtkionierte das System.

    Ne blöde Frage, was ist so schlimm daran, das Massekabel an dem Massestern zu befestigen?

    Und laut Wiki:

    Zitat

    Als Massestern wird der kreisförmige Masse-Verteiler rechts neben der Zentralelektrik bezeichnet.
    Massekabel können dort mit handelsüblichen Kabelschuhen oder - die bessere Lösung - mit den passenden VW-Steckern 3A0 972 751 H, 3A0 972 701 H und 701 906 731
    sowie den passenden Einzelleitungen 000 979 135 und 000 979 227 angeschlossen werden.

    Was ist den der Unterschied zwischen dem Massekabel der Zweitbatterie und allen anderen Massekablen?

    Bitte klärt mich auf... :)

    Viele Grüße
    Chrissi

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

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    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

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    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Was ist den der Unterschied zwischen dem Massekabel der Zweitbatterie und allen anderen Massekablen?


    Es könnte ein deutlich höherer Strom fließen, als von den kleinen Steckerchen am Massestern verarbeitet werden können.
    Über das Massekabel fließt schließlich auch sämtlicher Strom, der an der Plusleitung abgegriffen wird.
    Viele dünne Kabel an Plus ergeben ein Dickes am Masseanschluß.

    Aus dem Grund ist das Massekabel zum Einen ausreichend zu dimensionieren, zum Anderen so fest wie möglich zu verbinden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der T4 Kai hat den Fehler gefunden. Das Massekabel vom Trennrelais war nicht in Ordnung, Neues Massekabel an den Sockel vom Trennrelais gezogen und die 2. Batterie wird wieder einwandfrei geladen.

    Beim Automatikgetriebe wir das Massekabel vom Schaltkontakt vom Trennrelais am Getriebegehäuse befestigt, beim Schaltgetriebe an einer anderer Stelle (lt. Wiki) warum auch immer.

    Ende Juli habe ich ja von Automatik auf Schalter umbauen lassen. Es gibt halt Sachen die gibt es eigentlich nicht.

    Einen großen Dank an den T4 Kai der diesen Teuflischen Fehler gefunden hat.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger