Meine 2. Batterie im MV II 2003 wird nicht mehr geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann solltest du uns wissen lassen wie die Zweitbatterie in den Bus kam. Ist die serienmässig drin? Oder hat die jemand nachgerüstet.

    Zur serienmässigen findest du hier ein paar Infos: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie
    Das Relais findest du hier (mit Angaben zum serienmässigen Einbauort je nach Baujahr und Ausrüstung): http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais

    Zu deiner Frage: Es kann jedes Bauteil zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie sein ;). Also alle Kabel und das Relais. Natürlich auch die Ansteuerung des Relais.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (4. August 2013 um 11:04)

  • Sicherung geflogen


    Sicherung ... gibt es da eine Sicherung zur an der Ladeleitung der Batterie oder der Ansteuerung des Trennrelais?

    Ich würde zunächst mal prüfen ob das Trennrelais überhaupt seinen Job erledigt, sprich: bei laufendem Motor die Batterien verbindet.
    Das kann man recht einfach mittels Spannungstester direkt am Trennrelais erledigen.

    Bei der Gelegenheit kann man auch sehr schnell überprüfen, ob die Leitung zur Hauptbatterie Ladestrom liefert, nämlich indem dort bei gestartetem Motor die Spannung ansteigt.
    Wenn man dort den Fehler eingegrenzt hat, dann kann man weitere Maßnahmen ergreifen.
    Vielleicht ist ja auch nur eine Leitung vom Trennrelais abgerutscht?

    Das Trennrelais ist jedenfalls zunächst mal die erste Prüfstelle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:

    Nun ja, zum Zeitpunkt meines Beitrags wusste man ja noch nicht ob Original oder Nachgerüstete Zweitbatterie.
    In meinem Fall ist die + Leitung zur Zweitbatterie kurz vor der Zweitbatterie nochmal mit einer 60A Sicherung abgesichert. Wenn die, aus welchen Gründen auch immer, fliegt dann wird die Zweitbatterie auch nicht mehr geladen.

    War ja nur ne Vermutung.

  • nachdem du das Trennrelais gefunden hast kannst du auch den Stromfluss beim laden messen. Dazu verbindet man ein Amperemeter mit einem 20 Amperebereich mit den beiden Kontakten im Sockel des abgezogenen Trennrelais.
    (vorher alle Verbraucher ausschalten wie zB Ventilator usw)
    Die Kritiker werden sagen dass ein 20Amp Bereich zu wenig sei. Theoretisch ja, aber praktisch werden die 20 A nicht erreicht werden. (bei mir sinds nur 5 bis 7A)
    Durch das Messen des Ladestromes weist du was sich da überhaupt tut - und ersetzt so den Glauben und die Illusion an eine hervorragenden Ladestrom.
    Gruss oli

  • zickenbändiger: Darf ich mich hier mal mit dran hängen?

    Ich denke ein Thread zu dem Thema reicht.

    Könnte das auf dem Bild das Trennrelaise sein?
    Ich bin nicht ganz sicher, aber so wie es aussieht, scheint das rote Kabel der Zweitbatterie
    dahin zu führen.
    Das schwarze Kabel der Zweitbatterie führt Richtung Zündung.
    Eine Sicherung zwischen Trennrelaise und Zweitbatterie konnte ich nicht finden.

    Ich habe im Anhang mal das Messgerät fotografiert, da ich keine Ahnung habe, was ich einstellen muss,
    um bei einer Messung ein Ergebnis zu bekommen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ich bin unter den roten Haaren blond und kenne mich mit Elektrik nicht wirklich gut aus.
    Ich war gerade schon am verzweifeln, als ich das ganze Kabelgewirr gesehen habe und ein rotes Minikabel
    einfach so in der Gegend rum hängt.
    Wie kann man bitteschön bei diesem Kabelsalat raus finden, wo ein einfaches simples Kabel hingehört?
    Irgendein Verbraucher scheint da ja kein Strom mehr zu bekommen.

    Am Wichtigsten ist aber, dass die Zweitbatterie während der Fahrt wieder geladen wird.

    Danke und viele Grüße
    Chrissi

  • Grummelgrufti: dem Angebot kann ich nicht widerstehen ;)

    Du bist nicht zufällig Dienstagnachmittag zu Hause?

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • chrissidive:
    Das abgebildete Relais ist ein Trennrelais, jedoch kein serienmäßig verbautes, sondern vermutlich ein nachgerüstetes.

    An den Klemmen 30 und 87 sind die dicken Leitungen zu den beiden Batterien angeschlossen, dem Bild nach wohl auch fest dran.

    An den Klemmen 85 und 86 wird dem Relais die Information vermittelt, dass es beide Batterien zusammenschalten soll und damit dann auch die beiden Batterien geladen werden.
    Sollte einer dieser beiden Anschlüsse nicht belegt sein, dann kann das Relais seinen Job (mangels Informationen) nicht erledigen.
    Wenn da Leitungen dran sind, dann versuche mal festzustellen wo die herkommen.

    Vielleicht könntest Du mal mittels des Prüfgerätes an dem losen Kabel überprüfen, was da so an Spannung ankommt, also bei Zündung aus, bei Zündung an und bei laufendem Motor.

    Wenn die Zweitbatterie in Deinem Auto nicht geladen wird, dann vermute ich zunächst mal ein Problem beim Trennrelais, bzw. bei dessen Ansteuerung;
    ergo gilt es zunächst mal heraus zu bekommen, was da los ist.

    Der von Grummelgrufti angegebene Messbereich ist OK.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Grummelgrufti: Hast PN ;)

    axelb: Das vordere schwarze dicke Kabel geht zum Pluspol der Zweitbatterie

    Ein rotes Kabel führt vom Trennrelaise zum Pluspol der Starterbatterie und ein
    schwarzes Kabel vom Trennrelaise zum Minuspol der Starterbatterie.

    Zudem führt noch ein ziemlich dünnes rotweißes Kabel scheinbar in den Motorraum.
    Kann es sein, dass es zur Lichtmaschine geht?

    Das Trennrelaise ist schon ziemlich alt und die Elektrik wurde schon vom Vorgänger
    gemacht. Ich habe den Kleinen jetzt 11 Jahre.

    Gut, die Zweitbatterie ist jetzt neu rein gekommen. Die wird über das externe Ladegerät
    auch wunderbar geladen und hält dann so zwei Tage. Je nach Temperatur und Einstellung
    des Kompressorkühlschranks.

    Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler beim Anschließen der Zweitbatterie gemacht.
    Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da ich die vorhandenen Klemmen
    genutzt habe.

    Ist echt blöd, wenn man/frau sich damit nicht auskennt. :(

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Zudem führt noch ein ziemlich dünnes rotweißes Kabel scheinbar in den Motorraum.
    Kann es sein, dass es zur Lichtmaschine geht?


    Das wird ganz sicher irgendwo entweder an die Lima gehen (ob im Motorraum oder sonstwo ist eigentlich egal).

    Du schreibt also, dass alle 4 Kabel am Trennrelais dran sind ... OK.
    Dann wird das übrige rote Kabel für irgendwas anderes sein, schätze ich.

    Wenn das Trennrelais nicht arbeitet, also die beiden Batterien zusammenschaltet, dann ist es entweder defekt, oder das dünne rotweiße Kabel führt keine Spannung.
    Das muß es aber, denn in Verbindung mit dem kleinen Massekabel ist das die sogenannte Steuerleitung für das Relais.

    Wenn das Relais an den Steuerkontakten 85 und 86 plus und minus bekommt, dann verbindet es die beiden dicken Kabel der Batterien (30 und 87).
    Die Klemmenbezeichnungen kannst Du vermutlich auch irgendwo am Relais ablesen.

    Diese einfachen Relaisschaltungen sind wirklich nicht kompliziert, da kann man/frau ruhig mal was prüfen.
    Natürlich muß man die übliche Sorgfalt beachten, denn die beiden dickeren Batteriekabel sind üblicherweise nicht abgesichert und bergen somit eine gewisse Gefahr, wenn die irgendwo gegen Masse kommen.

    Ach ja ..
    Du schreibst, dass Du da beim Einbau der Zweitbatterie was verkehrt angeschlossen hast.
    Hast Du die Batterie versehentlich falschrum angeschlossen :?:
    In dem Fall wird nämlich vermutlich das Trennrelais gestorben sein :!: zumal das Massekabel des Relais zur Zweitbatterie geführt ist.

    In dem Trennrelais gibt es ein paar Dioden, die sensibel auf Verpolung reagieren und dann schnell mal durchbrennen.
    Eine Reparatur ist in der Regel nicht möglich ... also ersetzen.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Kann auch ein Kurzer bei der alten Zweitbatterie dafür sorgen, dass das Trennrelaise eins mitbekommen hat?

    Da war mir leider beim Ausbau der Schlüssel aus der Hand gerutscht und dummerweise auf dem Pluspol und
    der Sitzkonsole gelandet. :(

    Die Zweitbatterie ist schon richtig angeschlossen, so viel kann frau da nicht falsch machen.
    Rot auf Plus und Schwarz auf Minus.

    Das haben Geli (Mamas-Taxi) und ich gemeinsam in Mohrberg gemacht.

    Dann tippe ich mal eher auf defektes Trennrelais...

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Dann tippe ich mal eher auf defektes Trennrelais...


    Das kann frau sehr leicht auch selbst prüfen ...

    So viele Anschlüsse hat das Relais ja nicht.

    Die beiden Batteriekabel brauchen gar nicht angefasst zu werden.
    Das Minus-Steuerkabel zum Minuspol der Zweitbatterie auch nicht.

    Bleibt noch der letzte Anschluß, an dem jetzt das rotweiße Käbelchen dran ist.
    Diese mal vom Relais ab machen und stattdessen den Relaisanschluß mal mit dem Pluspol einer Batterie verbinden.
    Da beide Batterie-Pluspole ja schon an anderen Kontakten des Relais ankommen, braucht man zum testen nur ein ganz kurzes Stück Kabel ;)

    Das Relais sollte durch ein Geräusch reagieren, beispielsweise ein Klacken.
    Hat man vorher das Meßgerät an die Zweitbatterie angeschlossen, dann sollte man da eine Reaktion sehen.
    Läßt man dann oder davor auch mal den Motor an, dann sollte die Zweitbatterie geladen werden.

    Tut sie das, dann macht das Relais seine Job und ist nicht kaputt.
    In dem Fall wird das Problem mehr auf dem rotweißen Käbelchen zu suchen sein.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Tipps!!
    Leider wird das aus zeitlichen Gründen heute und morgen nichts mehr.

    Dann werde ich am Dienstag mal bei grummelgrufti vorbeifahren.
    Es kann vielleicht nicht schaden, noch zwei Hände zur Verfügung zu haben. ;)

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

    Einmal editiert, zuletzt von chrissidive (4. August 2013 um 20:06)

  • Ja stimmt ... und es ist ja auch immer gut wenn man jemanden dabei hat, der weiß was er tut. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da war mir leider beim Ausbau der Schlüssel aus der Hand gerutscht und dummerweise auf dem Pluspol und
    der Sitzkonsole gelandet. :(


    Sorry wenn ich mich hier einbringe.
    Bei meinem Eigen Ausbau gibt es in der Zuleitung zum Trennrelais (an Anfang) und am Ausgang zum 2.Akku (am Ende) eine 70A Streifensicherung. Möglicherweise gibt es bei Dir auch so was :S
    Nachtrag: Auch in der Steuerleitung ( D+) ist eine 3 A Sicherung verbaut, nur der Vollständigkeit halber.

    2 Mal editiert, zuletzt von mittig (4. August 2013 um 20:43) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Oder ist in dem Fall der Ringkabelschuh an der Masseleitung durchgebrannt. Meine Zweitbatterie hatte ich festgeklemmt, nur ob des niedrigeren Sockels war sie eben doch nicht fest und rutschte zweimal mit der ausladenden Plusklemme an die Konsole. Beim ersten mal brannte das Relais durch, beim zweiten mal der Masseringkabelschuh, zum Glück. Alles ersetzt, ein kurzes Stück Installationskabel (NYM-J 3x1.5 mm²) zwischen Spannpratze und Batteriesockel geklemmt, und seitdem hält sie bombenfest.

    Also immer beim Zweitbatteriewechsel immer vergewissern, dass sie wirklich fest sitzt. Bei mir ist die Originalverkabelung für die Zweitbatterie verbaut.

    Aber du bist ja wirklich nicht unbeholfen und beratungsresistent, wie ich in Mohrberg festgestellt habe, und ob deiner Auffassungsgabe wirst du bei Grummelgrufti wieder einiges an neuen Kenntnissen erwerben. Dann ist auch das Multimeter kein Problem mehr für dich. Alles kein Hexenwerk, wenn man es mal unter Erklärung selbst gemacht hat.

    Dein Motto "selbst ist die Frau, Mut zur Tat und zur Frage nach Hilfe" ist das beste Motto, das hat mich beeindruckt :)

    Habe ja gross Hilfe versprochen, dann aber eben mein kleines Handicap.

    Wichtig bei Multimetern ist immer, diese nach Gebrauch auf die höchste Spannung oder auf Null zu stellen, und die Messstrippen müssen immer auf Volt/Ohm und auf 0 eingesteckt sein, und nicht in der Amperebuchse. Ist wie bei einer Drehmomentknarre, die nach Gebrauch auch immer auf das niedrigste Drehmoment gedreht werden sollte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.