Montage Bremsankerblech...Demontage Bremsanlage erforderlich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss ja für die Überprüfung meine vordere Bremsankerplatte / Bremsscheibenschutzblech montieren (war weggerostet).

    Meine Frage: muss dazu die Scheibe /Sattel wieder ab ?

  • @Nuclear:

    Hatte das gleiche Problem vor der Pickerl Begutachtung. Bei meinem MV hätten die Bremsen abgebaut werden müssen. Laut VW gibt es aber auch Modelle ( Baujahre) wo das nicht nötig ist weil dort die Staubschutzbleche von innen verschraubt sind.

    Erhielt das Pickerl trotzdem mit "leichtem Mangel" und Erneuerung der Bleche erfolgt erst wenn die Bremsen vorne erneuert werden müssen.

    Gruß, Norbert

  • Bei der 1LP Bremse habe ich es letztens beim Bremsscheibenwechsel mitgemacht. Es bietet sich auf jeden Fall an, die Bremsscheiben auszubauen, da die 3 Befestigungsschrauben der Bleche alle derart vergammelt waren, dass man nur durch Benützen des nächst kleineren Schraubenschlüssels und durch Festklopfens desselben auf die Schraube diese lösen konnte. Die sind nicht fest angezogen, aber ohne Bremsscheibendemontage aufgrund der Korrosion nicht greifbar. Wie das bei anderen Bremssatteltypen aussieht, kann nicht leider nicht sagen.

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • ich hab die 15" Bremse mit ABS, BJ 1998.
    Also muss ich vermutlich die Scheibe ausbauen :/
    blöder mist ! für mich wär das auch ein Leichter Mangel !
    Bremswirkung ist ja gegeben !

  • Also muss ich vermutlich die Scheibe ausbauen :/

    Ganz sicher sogar - 3x M6 mit 10er Sechskantkopf (oder eben kleiner wenn weggegammelt). Im Extremfall aufbohren - hier könnte aber dann der Nabenflansch im Weg sein, habe ich noch so dunkel in Erinnerung
    Mach die Kontaktfläche Nabenflansch+Scheibe pingeligst sauber - nicht das die Bremsscheibe danach eiert.

    Gruß + viel Erfolg
    RalphCC

  • Gestern erledigt! Gingen sogar mir Wapu zange auf! Nur ein gewinde ist gar, hält aber trotzdem bombenfest. Hab auch gleich A2 (niro) schrauben reingedreht ;)