Mal ne blöde Frage... Drehstäbe verstellen ohne Entlastung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    wie in der Überschrift zu lesen ist, möchte ich ein wenig an den Drehstäben rumfummeln. Ziel ist es meinen T4 ein bissl dem Boden näher zu bringen.
    Dazu muss ich ja die Mutter an der Verstellung nach unten drehen. Meine Frage dazu ist, kann ich das machen wenn der Wagen auf Auffahrrampen steht,
    oder muss ich das bei entlasteten Zustand, sprich Rad frei hängend machen?

    Gruß
    Markus

  • Hi,
    Geht auch wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, also ohne Entlastung.
    Hab ich erst vor kurzem gemacht, allerdings in die andere Richtung, sprich => Höher gedreht.

    Zum Höherdrehen ist ein Schlagschrauber und ne lange 27er Nuss bzw. ein langer 27er Steckschlüssel hilfreich.
    Beim Arbeiten mit dem Schlagschrauber am Drehstab aber aufpassen das man nicht zu brachial ran geht, vor allem wenn man die Mutter das erste mal bewegt. Theoretisch könnte sich der Drehstab oben aus der Halterung rausdrehen.

    Wobei ich die Gefahr da eher bei entlasteten Drehstäben sehe.

    Gruß Flo

    P.s Nicht mit WD40 am Gewinde sparen, ruhig auch schon Tage vorher immer wieder einsprühen.

  • Ob man die auch verdrehen kann wenn du auf den Auffahrrampen stehst weiß ich allerdings nicht.
    Denn da dürfte die Feder ja maximal belastet sein.

    Ich würd eher schauen ob sich das nicht auf dem Boden stehend machen lässt.

  • Hi Flo,

    danke für Deine schnelle und vorallem hilfreiche Antwort!
    Na dann werd ich mal nachher einsprühen und die Tage ein wenig justieren.
    Viel werd ich nicht machen, nur so 1-2cm. Sieht dann für mich etwas ansprechender aus, im Verhältniss zum Heck des Fahrzeugs.

    Gruß
    Markus

  • Ich probiere es mal auf dem Boden. Darf nur nicht zu weit drehen, sonst bekomme ich meine fette Wampe nicht mehr unter dem Bus hervor :) :) :thumbup:

  • aber aufpassen das man nicht zu brachial ran geht, vor allem wenn man die Mutter das erste mal bewegt. Theoretisch könnte sich der Drehstab oben aus der Halterung rausdrehen


    Da bitte wirklich aufpassen - sollte sich der Drehstab oben in der Halterung verdrehen (ist schon vorgekommen) - dann willst Du nicht untendrunter liegen - dann stürzt der Bus nämlich ab.

    Gruß, Jörg

  • Nochmals Danke für die Tipps.
    Tatsächlich ist ein Drehstab oben raus gesprungen. Hätte ich das ohne Absicherung gemacht, könnte ich wahrscheinlich hier nicht mehr tippen!
    Wagen hochgepumpt, Böcke drunter und gedreht :thumbup: . Hätte der Wagen auf dem Boden gestanden oder auf den niedrigen Rampen...

    Gruß
    Markus

  • Hi Flo,

    danke für Deine schnelle und vorallem hilfreiche Antwort!
    Na dann werd ich mal nachher einsprühen und die Tage ein wenig justieren.
    Viel werd ich nicht machen, nur so 1-2cm. Sieht dann für mich etwas ansprechender aus, im Verhältniss zum Heck des Fahrzeugs.

    Gruß
    Markus


    Vorsicht , alles was du unten verdrehst , ist mal 3 am Rad. Wenn du also 2cm verstellst hast du 6cm tiefer. Bei dem Maß hängen sich Muttern oben beim einfedern schon an einem weißen Streifen auf der Fahrbahn von selbst aus. Also ertsmal mit 5mm testen und dann langsam mehr. Die Muttern wieder einhängen ist fummelskram , wenn man das auf einer Testfahrt machen muß um Nachhause zu kommen :D

  • und kannst meinen hochschrauben


    Laß uns das doch nächstes Jahr am Edersee machen ... darfst dazu auch gerne in die Syncro-Ecke kommen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Knolle
    Klar weiss ich jetzt wie das geht, mit Drahtbürste, WD40 und vieeeel Kraftaufwand. Das sollten wir bei deinem auch schaffen :D
    Ich Schätze mal das sich der Vorderwagen um gut 4-4,5cm gesenkt hat.

    Gruß
    Markus

  • Das tiefer drehen schon eintragen lassen? Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz?

  • Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis


    Du weist aber schon, wann die Betriebserlaubnis erlischt, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)