Lt. Hella finde ich hier nur einen Bi-Xenon Hauptscheinwerfer, dieser endet aber mit "-001" anstelle "-00"
Das hier ist der originale Fernscheinwerfer im P2 Doppelxenon-SW mit Standlichtfunktion:
Lt. Hella finde ich hier nur einen Bi-Xenon Hauptscheinwerfer, dieser endet aber mit "-001" anstelle "-00"
Das hier ist der originale Fernscheinwerfer im P2 Doppelxenon-SW mit Standlichtfunktion:
Hi,
so langsam blicke ich durch Danke an alle !
Gruß Frank
Hallo,
sind denn zwei sensoren zwingend erforderlich um 100% legales xenon zu haben?
oder reicht auch ein sensor an der HA?
müsste man den Prüfer fragen.
Der Scheinwerfer ist im Hella Katalog abgebildet, habe ich nicht hier.
Kann am Dienstag aus dem Katalog einscannen.
Es sollte nur als Vorlage dienen.
Ob es bei der Endnummer um Vertriebsweg oder Verpackungs- bzw. die Liefermenge definiert konnte ich nicht feststellen bzw. mir keiner sagen.
Was ich aber festgestellt habe ist das die Endnummer NUR auf der Verpackung draufstand aber nicht auf dem Artikel selbst.
Gruss
Alles anzeigenNabend,
die alten ALWR von Hella konnte man durch den Einbau der 2.Sensor an der VA erweitern.
Dieses System, mit zwei Sensoren, kam im T4 und T5 bei Projekt zwo zum Einsatz. Projekt zwo selbst baute keine ALWR.
Diese Ausführung gibt es nicht mehr. Zumindest nicht mehr von Hella.
Ersetzt wurde es durch den Satz 8XX 010 315-001. Habe ich mir aktuell verbaut. Hat aber nur EINEN Sensor für die HA.
Ob man diesen auch mit einem 2.Sensor für die VA erweitern kann entzieht sich NOCH meine Kenntnisse.
Sobald ich etwas mehr ruhe habe werde ich mal bei Hella anfragen.
Gruss
Der Einbausatz mit zwei Sensoren ist eigentlich auch ein 12V-System, hat lediglich einen Spannungswandler von 12 V auf 24 V dabei (schaut mal in die Montageanleitungen).
Wenn Projekt Zwo beim Xenon des T4 und T5 jeweils 2 Sensoren verwendet hat, wie macht dann VW das aktuell beim T5 mit Xenon? Die werden doch sicherlich auch auf Hella oder ähnliches zurück greifen.
Hi,
Zitatschaut mal in die Montageanleitungen
hast Du nen Link ?
Denke das das 2 Sensorensystem die "Neigung" auch ermitteln kann ohne angelernt zu werden. Beim 1 Sensorensystem frag ich mich wie die Höhenänderung in "Neigung" umgerechnet wird ... da müsste man eigendlich 2 Messunen machen, "lee" und "voll" wobei man dann die Scheinwerfer vermessen muss um dann zu wissen welche Höhe welche Neigung bedeutet.
Gruß Frank
Beim 1-Sensor-System wird nach Montage die Grundeinstellung der Ultraschallleuchtweitenregulierung (ULWR) vorgenommen und die Scheinwerfer grundeingestellt. Dann erfolgt Beladung auf halbvoll (2x75kg Kofferraum) und die Anpassung der Scheinwerfer über ULWR. Dann noch einmal 3x75 kg auf der Rückbank mit erneuter Höhenanpassungüber ULWR.
Du brauchst also 5 Mann Balast
Hallo,
ich hänge mal 2 Seiten aus dem Hella-Katalog, wo die Xenonscheinwerfer abgebildet sind.
Es sind nicht alle Xenonscheinwerfer dabei, gibt’s paar mehr.
Der Scheinwerfer aus der Doku sollte der obere auf der “Hella Seite 2“ sein.
Projekt Zwo wird, meiner Vermutung nach, das Modul aus “Hella Seite 1“ oben verwenden.
Eventuell kann einer, die Abmessungen, mit den der Projekt Zwo abgleichen.
Zu den Leuchtweiteregulierungen:
Die Neue Ausführung ist für eine Erweiterung der 2. Sensor nicht vorgesehen. Zumindest gibt es keinen Erweiterungssensor für die VA.
Das Steuergerät soll aber dennoch 2. Sensor unterstützen.
Auf meine Frage, ob man den Sensor für hinten auch für die VA verwenden kann, wurde mit “Ja“ beantwortet.
Welcher Anschluss das wäre, wollte der gute man mir noch zumailen.
Ich habe für mich entschieden das Ich es bei mir den VA Sensor nachrüsten werden.
Muss vorher noch die Pin Belegung für das Steuergerät von Hella haben.
Zu den Aktuellen T5 kann ich NOCH nichts sagen. Muss ich mal vom Kollegen den Bus für 15 min. entwenden
Sicherlich wird auch hier auf Hella gegriffen.
Nur das die Steuergeräte Softwaretechnisch entsprechend der Fahrzeughersteller und Fahrzeug abgestimmt wird und über OBD Diagnosefähig ist.
Ich vermute mal das es Potentiometer statt Ultraschallsensoren an den Achsen sind.
Sobald weitere Erkenntnisse und Infos meinerseits habe, werde ich berichten.
Gruss
Silvergen
Silvergen: meine ursprüngliche Idee war das 2-Sensor-System zu nehmen, erst nur mit einem Sensor zu verbauen und optional den zweiten einzusetzen. Soll laut Info von Hella nicht gehen.
Beim 2-Sensor-System liegen die Montagepunkte auch möglichst weit an vorderer und hinterer Fahrzeugkante.
Da Du auch das 1-Sensor-System hast: Wenn man mit der Hand den Sensor beinflusst (also unterschiedliche Belaungszustände simulierst), so gibt es auch m.E. nur die drei Einstellzustände wie bei der Justage - also leer, halbvoll, voll - und keine Kennlinie mit fließender Nachsteuerung. Ist das bei Dir auch so?
Wer kann dies beim2-Sensor-System testen?
Danke für Test und Ergebnisse.
das Plastikteil für die Scheinwerferverstell-einstell-dingsbums gibts auch direkt bei vw:
357 941 142 Gelenkstück Passat 88--95 Doppelscheinwerfer
2,57€ inkl. Mwst.
Hi,
ZitatScheinwerferverstell-einstell-dingsbums
Hilfe ...
Gruß Frank
na das da halt
Hi,
aha ... supi, die gehen fix kaputt.
Gruß Frank
Das Bild vom ALWR Sensor der HA erscheint mir auch etwas seltsam.
Mein Gestänge sieht anders aus.
Original von P2 siehts so aus:
http://www.ebay.de/itm/Leuchtweit…=p2047675.l2557
Und der HA-Sensor, der bei meinem Set dabei war, sieht auch so aus, wie in der P2 Auktion (VA ebenfalls).
Gab es da zwei Varianten, oder ist das eventuell ein reparaturbedingtes Ersatzgestänge?
Hi,
hab heute mal etwas rumgesucht und eine Einbauanleitung von Hella gefunden wo für WoMos der optionale Vordere Sensor empfohlen wird. Nun bin ich mal gespannt was da noch an Infos zu tage kommt.
Hella: 12 V, zwei Sensoren (3,5 t) 8XX 010 315-101
Gruß Frank
Es wäre hilfreich, wenn in der FAQ erwähnt wird, dass es sich bei den P2 X-Scheinis um D2S Brenner handelt
ich lese mal mit...
Das Bild vom ALWR Sensor der HA erscheint mir auch etwas seltsam.
Mein Gestänge sieht anders aus.Original von P2 siehts so aus:
http://www.ebay.de/itm/Leuchtweit…=p2047675.l2557Und der HA-Sensor, der bei meinem Set dabei war, sieht auch so aus, wie in der P2 Auktion (VA ebenfalls).
Gab es da zwei Varianten, oder ist das eventuell ein reparaturbedingtes Ersatzgestänge?
Was ich krass finde ist, das bei dem Angebot von PII und dem Preis kein Kabelbaum bei ist
Hab noch was gefunden:p2 xenon1.pdfp2xenon2.pdfp2xenon3.pdf Die Bilder der ALWR Sensoren(die mit viel Rost) sollten den original Zustand darstellen,da das Fahrzeug mit P2 Xenon ausgeliefert wurde.Ob der Einbau in Hannover(wo der Rost mit eingebaut wurde), oder beim Händler ,der den Wagen ausgeliefert hat,habe ich nicht rausfinden können...