Fiamma Fahrradträger schwarz lackieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Pulvern ist das einzige was dauerhaft schön aussieht.


    Vollste Zustimmung :thumbup:
    Ich habe mein 16 Jahre altes Paulchen dieses Frühjahr neu pulvern lassen (schwarz). Die alte Schicht wurde chemisch "entlackt", dann wurde grundiert und neu gepulvert. Der sieht besser aus als neu :) .
    Kosten ca 120 €. Gemacht hat es ein Lackierer der hauptsächlich Schaltschränke pulvert, das Paulchen lief nebenher so mit.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (31. August 2013 um 19:26)

  • F!o:
    sollte passen, ich habe noch das alte Paulchen mit den Teleskopschienen für die Radaufnahme. Das passte astrein und lässt sich bei Bedarf ohne Mühe verstellen. Die aufgebrachte Schicht ist dünn.

  • Und ihr meint abschleifen, grundieren und lackieren hält gar nicht?


    Geht sicher auch, ist halt fast Sträflingsarbeit. Ordentlich gemacht hält das sicher auch einige Zeit. Bei Alu wirst Du wohl noch einen Primer brauchen :S

  • Hallo!

    Ich möchte meinen Fiamma tatsächlich pulvern lassen.

    1.) Jetzt habe ich das Problem, dass er sich nicht mehr komplett auseinanderschrauben lässt, da die Gewindeeinlässe in den Auluträger sich mitdrehen und die Schraube sich nicht mehr löst. Hat jemand nen Tipp?



    2) Und meine zweite Frage: Das Quadrat lässt sich glaub nicht weiter auseinandernehmen, da
    es genietet ist?! Dann bleiben die oberen Halterungen (hin zur
    Heckklappe) am Rahmen , da sie sich nicht komplett abnehmen lassen,
    höchstens lassen sie sich lösen und verschieben - ist das ein Problem
    beim Pulvern? (Dort wird ja das ganze Teil erhitzt und beschichtet...)

    (oben links der verschraubte Halter, der sich nur lockern, aber nicht komplett lösen lässt, unter dem Finger die Nietstelle, der Plastikring muss wohl ab...)

    Danke für Tipps, ich schraub da jetzt schon recht lange dran rum und komme nicht so recht weiter...

    Gruß
    Philipp

  • Tja... ich stehe auch vor der gleichen Herausforderung... wie hat es nun Barrumba damals gemacht??

    3 Probleme momentan:
    - Eine Schraube der Fahrradschiene lässt sich nicht rausdrehen. Dürfte irgendwie lösbar sein.
    - Wie lassen sich die schwarzen Kunstoffeinsätze an den Rohrenden der Beefestigungsarmen lösen? SInd die geklebt, gedreht, eingepresst?
    - Die Kunstoffkappen an den Befestigungsbacken sind eingesteckt und der Kunststoff mittlerweile sehr straf. Da musste ich schneiden.- Allerdings geht es bei 4 Stück nicht... das scheint fast aus einem anderen Material zu sein welches geklebt ist und jeder Versuch diese vom ALuminium zu trennen endet in einer Zerstörrung der Kappe... :(

    DonPhilippo: Hast Du es mittlerweile geschafft?

    Gruß vom Franzosen !

  • Mahlzeit,
    ich würde nun auch gerne meinen Fahrradträger "schwärzen" wollen. Was ist denn langfristig unempfindlicher,

    eloxieren oder pulvern? Hat jemand eine Adresse in / um den Rhein Kreis Neuss herum? Kann jemand was zu

    den Kosten sagen?

    Zeigt mal her eure Ergebnisse :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Das klingt ja nach nem Schnäppchen und dann noch fast vor der Türe. Hast du Bilder vom Ergebnis?

    Danke schonmal für die Info!

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick