Wie kommt´s Öl ins Winkelgetriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    mein Winkelgetriebe macht Geräusche, die wohl mit Ölmangel zu tun haben.

    Ohne bisher Zeit gehabt zu haben mich mal drunter zu kullern, will ich mal anfragen, wie die Soße da eigentlich rein kommt? ..übers Getriebe?

    Hab leider in der wiki nichts dazu finden können. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße,

    Stefan

  • RalphCC: wie schon erwähnt machts "njong-njong-njong..." vor Allem unter Last und im kalten Zustand.

    Außerdem hat mich die Werkstatt drauf hingewiesen dass wohl zu wenig Öl im Winkelgetriebe ist ;)

    Das Getriebeöl steht schon da. Muss also nur noch eingefüllt werden, Füllstand hab ich noch nicht überprüft.

    @t4syncrodriver: Danke, genau das wollte ich hören :)

    Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    Außerdem hat mich die Werkstatt drauf hingewiesen dass wohl zu wenig Öl im Winkelgetriebe ist

    was ist denn das für eine Werkstatt, die da dann nicht direkt nen Schluck auffüllt???

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Das Getriebe wird beim Fahren heiss und das Getriebeöl ist zum Schmieren und Kühlen da......wenn zu wenig Öl drin ist werden die Bauteile des Getriebe auch zu heiss, speziel die Lager und deren Käfige, welche zum Teil aus kunststoff bestehen und dieser Kunststoff nimmt andere Formen an und obendrein bekommen die Lager und alles zu wenig Schmierung durch zu wenig Öl...wenn es denn noch Öl ist........Ich habe schon häufig von diesen Getrieben mit Ihrer "Lebensdauerfüllung" das Öl abgelassen und dann kam eine schwarze wässrige Flüssigkeit zum Vorschein welche obendrein wie die Pest stinkt weil das Wasser in dieser Brühe schon verfault war......das kann nicht mehr schmieren.
    Naja- Endeffekt ist immer das Getriebe komplett überholen und neu lagern oder ein Austauschgetriebe. Getriebeöl soll nach Vorschrift jedes jahr geprüft werden und nachgefüllt wenn was fehlt und alle 80--100 000 km sollte man es wechseln. Die Getriebe haben eine Entlüftung und über diese Entlüftung kommt mit der Luft auch Wasser rein und ann gehts los. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für Eure Erläuterungen.

    Der Werkstattmann wurde für die Zahnriemen gebraucht und hat beim Rausfahren oder Probefahren die Geräusche vom Winkelgetriebe gehört und mich darauf hingewiesen.

    Die Sache ist jetzt eh gegessen. Lag heute unterm Dicken und hab neues Öl ins Getriebe geschüttet.

    Mission erfüllt.

    Grüße,

    Stefan