Kaufempfehlung Multimeter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    also da reicht meiner Meinung nach ein Standartgerät!!!
    Das grosse "C" hat eins für 20.- im Angebot das ist Top für Otto Normal!
    Würde nur drauf achten das das Gehäuse Gummiert ist!

    Viele Grüsse Marc

  • Wenn ich nicht schon 2 bis 3 Multimeter hätte, dann käme mir sofort das VA18B ins Haus.

    Grund: der eingebaute USB-Port, über den z.B. Spannungsverläufe über der Zeit ausgelesen werden können. Das hätt ich mal gern, um z.B. den Ladeverlauf der Batterie am Ladegerät zu überwachen.

    Grüße Kurt

  • Da hätte ich auch ein wenig Senf, zum dazugeben....
    günstiges digitales reicht für fast alles aus, da stimm ich zu. Hohe Stöme messen ist natürlich klasse, da steigt aber auch der Preis.
    Jetzt gibt´s aber die Situation (gar nicht so selten) eines Wackelkontaktes oder einer "morschen" Verbindungsstelle. Man schliesst also sein Gerät entsprechend an, entweder Ohm für den Durchgang oder Spannung "ob was ankommt" . Mit den meisten digitalen kriegt man dann ne Krise weil die Zahlen so schnell auf und ab tanzen, dass man nix vernünftiges erkennen kann. Für diese Zwecke hab ich noch ein schönes analoges mit Zeiger. Wenn man das anschliesst kann man wunderbar an den Kabeln oder Verbindungen wackeln und sieht ganz klar die Zuckungen und das auf und ab des Zeigers. Will ich nicht drauf verzichten.

    Gruß,
    Robert

  • für sowas bevorzuge ich gerne ne Sofitte aus dem Ersatzlampenkasten als Last beim messen, eine handelsübliche Prüfglühlampe (nicht die LED-Version) tut es auch. Für die Spannungsmessung habe ich irgendso ein Voltcraft vom C mit Schnittstelle zur Datenauswertung, aber aufgrund des Alters eben eine serielle Schnittstelle :wall:

    Habe ich aber nicht für den Bus gekauft, sondern wegen meines Hobbies, eben Elektronik.

    Die günstigen aus dem Baumarkt reichen für den allgemeinen Gebrauch völlig aus, und die haben in der regel auch einen Strombereich bis 20 A. Transistor- oder Kondensatormessbereich braucht man beim allgemeinen Gebrauch auch nicht, ist aber oft schon mit dabei. Nicht unbedingt die 9.99€-Variante wählen, denn da kann es passieren, dass es keinen Fehler verzeiht und abraucht, aber ab 20 € bist du gut beraten.

    Wichtig ist es, dass du nach Gebrauch das Drehrad nach Gebrauch immer auf "0" stellst, oder bei einem separaten on-off-Schalter das Drehrad auf die höchste Wechselspannung drehst, und die Messstrippen immer in den Volt-Ohm-Bereich steckst, falls du vorher Amperes gemessen hast. Habe das mal vergessen, am Edersee meine Ersatzsicherung verschenkt, und im 20-A-Bereich mal Batteriespannung gemessen, was dann die Messgerätsicherung tötete, und ich hatte keine mehr, die waren daheim gut gelagert in einer Schublade, konnte dann keinen Strom mehr messen, daher die Tipps.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • http://www.conrad.de/ce/de/product/…-CAT-III-1000-V

    Hab ich mir vor einiger Zeit zugelegt... mit optischer USB Schnittstelle (Um eine Trennung zwischen Multimeter und PC zu haben).
    Dazu auch noch eine Stromzange zum anschließen ans Multimeter.