P2 Lampenhalter aus stärkerem Blech oder Edelstahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hier geht es ja eher um die von eljot gefertigten Teile, und da passen die P2-Blenden erstmal nicht !

    JA,das stimmt.Ich bin einen anderen Weg gegangen.

    hier stehts drin

    Das Problem beim P2 Nachbau sind die Blinker-Aufnahmen.

    Während man die Kiste, in der die Scheinies befestigt sind noch mit einer Laser-kant-konstruktion nachbilden kann, ist die Blinker-aufnahme ein echtes mehrteiliges Gefrickel. Damitwird ein NAchbau kompliziert und auch wieder so teuer, daß es für die meisten sicher uninteressant wird.

    Und selbst wenn das Bilnker-problem gelöst ist, sind die Löcher in den Blenden zu groß und man braucht noch zusätzliche Teile für die LWR.
    Ideal wäre wenn wir in Forumsproduktin "meine" Blenden reproduzieren könnten.

    Es ist halt immer eine Preisfrage:
    Was darf ein solider P2-NAchbau kosten?
    100Euro?
    200 Euro?

    Und dann kommen noch die Hella-module oben drauf.

  • also mir geht es darum meine p2 scheinwerfer wieder instandzusetzen also das trägerblech auszutauschen

    Ich glaube das wollen eigentlich 95% der interessierten :whistling:

    edit: gegen eine verbesserung der in die Jahre gekommenen P2´s hat hier aber auch niemand was :D

  • Hi,

    wir müssen hier aufpassen das wir klar stellen welche Problematik bei welchem Lampenhalter gemeint ist, der KV scheint hier deutlich aufwendiger zu sein als der LV.

    Gruß Frank

  • Ich glaube das wollen eigentlich 95% der interessierten :whistling:

    edit: gegen eine verbesserung der in die Jahre gekommenen P2´s hat hier aber auch niemand was :D

    Jipster: Ja leider, dann muss das einer Nachbauen. Bei mir dreht es sich ja ums "wenn-schon-dann-besser". Viel Mühe/ Geld in Halter zu stecken, um die dann wieder mit veralterten Modulen zu bestücken finde ich halt nicht zielführend.


    Hi,

    wir müssen hier aufpassen das wir klar stellen welche Problematik bei welchem Lampenhalter gemeint ist, der KV scheint hier deutlich aufwendiger zu sein als der LV.

    Gruß Frank


    @B.Rude: Ja absolut,der KV ist aufwändiger, weil mit Blinkern. Ich habe aber auch noch nicht von vergammelten LV-Haltern gehört. HIer hat P2 ja auch nur ein Blechin das org Kunststoffetil genietet.

  • meine p2 scheinwerfer wieder instandzusetzen also das trägerblech auszutauschen


    Dann ist das hier nicht der richtige Thread für Dich.

    Hier geht es um den Eigenbau eines Doppelscheinwerfer-Systems, das allenfalls im Endresultat mit P2 vergleichbar ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi eljot,

    auch das hauchdünne Blech im Scheinwerfer des LV gammelt gerne und eine Alternative, am besten VA, wäre schon super.

    Gruß
    milchmann

    Aha, das wusste ich nicht.

    @B.Rude:
    Das mußßt Du als TS klarstellen. dann mach nur einen LV-Ersatzblechthreat draus. Über den KV wurde ja schon an verschiedenen Stellen gefachsimpelt.

    Mein Wirken dreht sich nunmal um den KV.

  • Hi,

    Zitat

    Mein Wirken dreht sich nunmal um den KV.

    da ich die LV P2s im Detail kenne weiß ich das, mir gehts darum das alle die mitlesen und den Scheinwerfern nicht so genau kennen die Details dann richtig zuordnen können.

    Gruß Frank

  • Hübsche und funktionelle Doppelscheinwerfer für den LV gibt es ja in Mengen ... da frage ich mich, ob man hier überhaupt so umfassend diskutieren muß. :nixpeil:
    Für die KVs ist das Angebot absolut rar und da ist eine vernünftige (Bastel-)Grundlage durchaus notwendig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Dann ist das hier nicht der richtige Thread für Dich.

    Hier geht es um den Eigenbau eines Doppelscheinwerfer-Systems, das allenfalls im Endresultat mit P2 vergleichbar ist.

    also da sagt mir die überschrift anderes.. "P2 Lampenhalter aus stärkerem Blech oder Edelstahl"

    ich werde meinen chef mal fragen ob man das trägergerüst aus voll alu fräsen kann was dieses kosten würde und das dort vielleicht der ein oder andere euro mit zu verdienen ist

  • Hi,

    Zitat

    Hübsche und funktionelle Doppelscheinwerfer für den LV gibt es ja in Mengen ... da frage ich mich, ob man hier überhaupt so umfassend diskutieren muß

    sicher ... die P2 für den LV Preise werden immer extremer ... ein Bi-Xenon Set in der Bucht steht bei 1800 € (klick) und die DE Lampen gehen auch Richtung 400 Ocken ... da gibt es schon Bedarf die Lampen auf Vordermann zu halten und die viel zu dünnen Lampenhalter gegen robuste zu tauschen.

    Persöhnlich finde ich die P2 "edler" als die Angel Eyes und auch vom Licht angenehmer. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Xenonscheinwerfer der in die E30 Halterung passt ...

    Gruß Frank

  • eljot: Der Empire hat ein Paar P2 für den KV ersteigert. Da habe ich den Rahmen freigelgt und vermessen. Können wir die Maße mal abgleichen ? Hab es im .dwg gemacht. Die Hella Fern-Xenon bekomme ich nächste Woche. Welche Hauptscheinwerfer hast du genommen/vermessen ??

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Colonius:
    Also sind die P2-KV-Teile schon vermessen ... die hätte ich hier nämlich auch herum liegen.

    Eigentlich würde ich nur gerne die Xenoneinsätze in die P2-Rahmen einbauen wollen, sodaß die P2-Blende noch darüber passt, selbst wenn die Einsätze ein Stück kleiner sind.
    Allerdings bauen die Xenons ja bedeutend tiefer und es gilt zu überprüfen, ob da genügend Raum vorhanden ist.

    Xenoneinsätze für Fern- und Abblendlicht habe ich hier auch schon.
    Blöd ist lediglich, dass die nicht an den vorgesehenen Befestigungspunkten montiert werden können und eines Adapters bedürfen.

    Aber ich bin "Guter Dinge", denn die gesamte Foren-Fachkompetenz bemüht sich ja um das Problem ;)

    Persöhnlich finde ich die P2 "edler" als die Angel Eyes und auch vom Licht angenehmer.


    Da bin ich übrigens genau anderer Ansicht.
    Gäbe es Angel Eyes für den KV, dann täten die schon lange in meinem Auto werkeln.
    Die Daylines sind lichttechnisch grottenschlecht, die AEs sind da um Welten besser und mit Relais und 100W sogar richtig brauchbar.
    Eine komplette geschlossene Abdeckung (Streuglas, Lichtscheibe ... oder wie man das nennt) und darunter Xenons, das wäre meine (wohl nicht erreichbare) Zielvorstellung für den KV.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • eSmoka : Mache ich, sobald ich die Daten mit eljot abgeglichen habe. axelb : darum geht es mir ja : P2 für den KW vermessen/zeichnen und auf direkt auf Xenon- Aufnahme trimmen. M.e. kommt man um eine neue Kunststoffbklende nicht drum herum. Wenn die CAD Daten bestätigt/abgeglichen sind, dürfte die Aufnahme für die BMW Scheinwerfer das geringste Problem sein. Nur da passt die Kunststoff Blende def. nicht wegen der größeren Durchmesser...

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Colonius:

    klar kann ich das abgleichen, schick mir die Zeichnung oder poste sie hier.

    einen (!) P2-Rahmen habe ich auch liegen, die Vermessung aber nie in Angriff genommen, bzw die Daten nicht ins CAD rückgeführt.

    Bei den Modulen hat man die freie Auswahl.
    Ich habe die 90mmm Premium-Module drin. Da gibt es bei gleichen Befestigungspunkten inzwischen alles, von BI-LED über BI-Xenon und BI-Halogen zu einfachem Halogen-Abblendern oder auch nur TFL.

    Der P2LV hat ja die Module mit 98er Durchmesser verbaut, die sind realtiv alt, aber von der Lichtausbeute nicht schlecht. Die Modellreihe wird aber scheinbar nicht weiter gepflegt.

    axelb: ja ein Forumsprojekt wäre super. Ich fürchte das scheitert an den Kosten, denn auch Hella-module sind nicht ganz billig. Und wieviele hier sind bereit 1200 Öcken für leganles KV-BI-Xenon zu bezahlen? Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.