P2 Lampenhalter aus stärkerem Blech oder Edelstahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hier der Threat für alle die an einem Lampenhalteblech für P2 Scheinwerfer Interesse haben was resistenter gegen Rost ist oder auch eine Version die BMW E32 Xenonscheinwerfer aufnehmen kann.

    Link zum P2 Doku Artikel: https://www.t4forum.de/doku/index.php…cheinwerfer_FAQ

    Kurzer Vorderwagen:

    Langer Vorderwagen:

    BMW E30 Lampe (DE only)

    BMW E32/E34 (DE oder Xenon)

    Die bei ebay ab und an auftauchenden E30 Xenons sind in der Regel E30 Lampen mit E32 Xenoneinsätzen. Ob das legal oder illegal ist muss noch geklärt werden da anscheinend im E32 die gleiche Lampe mit DE oder Xenonlampen kombiniert wurde, eine Kennzeichnung auf dem Scheinwerferglas gab es nicht (vor 1998 ).

    Modifizierte "E30 Xenons"

    erkennbar an den Lampen Teilenummern der E30 DE Scheinwerfer:

    Legal oder Illegal ?

    mal ein paar google Ergebnisse:

    BMW Forum:

    Zitat

    Seit 1998 haben Xenon-Scheinwerfer eine Spezielle Kennzeichnung nach ECE R98. Dies ist aber auf Deinen Fall nicht anwendbar, da dein KFZ vorher gebaut wurde.

    Evtl. kann man Dir bei BMW weiterhelfen. Ich meine, die Xenon-Scheinwerfer vom E32 waren auf dem Gehäuse mit einem Xenon-Aufkleber gekennzeichnet.

    Punkt 24 auf dieser Explosionszeichnung: E32 Scheinwerfer

    BMW E32 Xenon Aufkleber (POS24): klack

    Danach kann es sein das das E32 Lampengehäuse die gleiche Kennung hat wie der E30 Scheinwerfer was mich optimistisch stimmt das der E32 Xenon Einsatz unter Umständen auch in den E30 verwendet werden darf weil es bis auf die Haltenasen die gleiche Lampe ist.

    BMW Xenon Aufkleber Teilenummer (Linkslenker): 71 23 7 211 223

    BMW Teilenummern (BMW E32, 740iL (M60):

    DE Scheinwerfer:

    Streuscheibe Links: 63121390275 (Hella)
    Streuscheibe Rechts: 63121390276 (Hella)
    Reflektor: 63121390270 (Hella)
    Lampenfassung (H1): 63121378334

    Xenon Scheinwerfer

    Streuscheibe Links: 63128356533
    Streuscheibe Rechts: 63128356354

    Gruß Frank

    11 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (23. September 2013 um 13:35)

  • Danke Frank, dann bin ich jetzt mal hier dabei ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wobei noch immer nicht die Frage beantwortet wäre...Wer macht das?

    Gibt es evtl Maße dazu? zu den einzelnen Seitenteilen?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Kann jemand ein faltbares Pappmodell fertigen( so wie Kinderbastelbögen ).
    Dann würde ich einen Prototyp "dengeln"lassen.
    Natürlich für die Xenonvariante!!!!
    Metall halt ich für ausreichend, in Anbetracht der zu erwarteten Lebensdauer unserer alten Mobile (und Fahrer) :|
    Steffen

  • Hast auch von mir ne PN.


    Ansonsten, auch wenn meine Original Halter aus 1995 noch erstaunlich gut sind hab ich starkes Interresse an Edelstahl Haltern.

    Wenn der Preis nicht in P2 Regionen geht wär ich dabei bei ner Klein Serie

    Gruss
    Frank

  • Hi,

    es gibt 3 Versionen der Haltebleche:

    DE kurzer Vorderwagen
    DE langer Vorderwagen
    Xenon langer Vorderwagen

    ....

    Gruß Frank

  • Passen die originalen Blenden problemlos da drauf?


    Nun, die Blenden sind ja auf dem Original-Scheinwerfergehäuse befestigt - da können die Halterungen nix für.
    Ansonsten hoffe ich auf eine hohe Passgenauigkeit der V4A-Teile, womit zumindest die Scheinwerfer dann richtig zu den Blendenöffnungen sitzen müßten.

    Gruß,
    RalphCC

  • Passen die originalen Blenden problemlos da drauf?


    Hier geht es ja eher um die von eljot gefertigten Teile, und da passen die P2-Blenden erstmal nicht !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähhh....neee...

    Mit Blenden meine ich die Teile mit den zwei Öffnungen für die Scheinwerfer. Die werden ja am Rahmen befestigt. Und nicht auf dem Scheinwerfergehäuse.

    Oder hast du mich evtl missverstanden RalphCC: ?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Hammer Doku mal wieder :thumbup:

    Frage von jemandem, der seine P2 Doppelxenon am LV bisher nur verwendet, aber die Innereien noch nie näher betrachtet hat:

    Brauch ich die Edelstahl-Bleche, bzw. wie erkenn ich das am einfachsten?

    Auf jeden Fall meld ich schon mal Interesse an.

  • Ähhh....neee...

    Mit Blenden meine ich die Teile mit den zwei Öffnungen für die Scheinwerfer. Die werden ja am Rahmen befestigt. Und nicht auf dem Scheinwerfergehäuse.

    Oder hast du mich evtl missverstanden RalphCC: ?

    Nö, ich hab Dich schon richtig verstanden ;)
    Zumindest bei den Scheinwerferblenden für den LV von P2 werden diese, wie das originale Scheinwerferglas, mit Clipsen befestigt. Das ist vom hier angedachten Scheinwerfer-Modulträger aus VA unabhängig.
    Ich vermutete, das dies bei den KV auch so ist?

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    soweit ich das verstanden habe sind die die DE Lampen KV, LV gleich und somit auch die Montagepunkte der Clips im Lampenträger, die Montagepunkte der Xenons könnten andere sein da die Scheinwerfer deutlich kleiner sind (Abblendlicht: 130 mm zu 95 mm).

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. September 2013 um 13:21)

  • Die blenden beim KV werden oben und unten mit schrauben befestigt. Aber an der ober- und unterseite.


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004