Wie krieg ich raus, ob ich meine Distanzscheiben brauche?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Mein Gebrauchter hat Alufelgen Autec U705 und darunter Distanzscheiben. Die nerven. Zum einen weil wenn ich an die Bremstrommeln ran muß kann ich nach 50-100km die Reifen WIEDER abmachen und die Radschrauben (die jetzt die Distanzscheiben halten) nachziehen. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt haben die Profis wohl versäumt meinen Vorbesitzer darauf hinzuweisen: Als ich das Rad abgemacht hab, fiel mir erstmal eine der Schrauben locker-flockig entgegen.

    Zum anderen stehen die Reifen über die Kotflügel über. Der Matsch verteilt sich dementsprechend mehr auf der Karosserie statt in den Radläufen.

    Kann ich die Dinger einfach entfernen? Wie krieg ich das raus?
    Kann ich die auch achweise entfernen? (Erstmal hinten?)

    Danke und Gruß

  • moin
    ich weis zwar nicht was wie ein bus du fährst
    geschweige was wie eine felge mit welcher einpresstiefe die ausgestattet ist
    aber wenn das eine 15 zoll ist mit et 38 kannst du die scheiben weg lassen den wie ich gesehen habe ist es woll eine ATU Felge drückst du hier

    mfg Angela

    2 Mal editiert, zuletzt von Angela W (2. Oktober 2013 um 21:25)

  • auf die Schraubenlänge achten


    Das wäre sicher wichtig :!: fast wichtiger als die Schleifkontrolle

    Aber am einfachsten ist es doch, wenn der Themenstarter mal ein paar Daten zur Felge ermittelt und hier postet ...

    Momentan komme ich mir vor wie der Apotheker, dessen Kunde gerne blaue Pillen haben möchte :whistling:

    Nachlese:
    Aber aus langer Weile habe ich jetzt mal die ABE bzw. das Teilegutachten der besagten Autec Felge der Nobelfirma ATU eingesehen und dabei festgestellt, dass es sich um ein Rad der Dimension 7Jx15 handelt und dieses Rad im ungünstigsten Fall eine Einpresstiefe von 38 besitzt.
    In dem veröffentlichten und frei downloadbaren Gutachten wird spannenderweise der VW T4 Bus überhaupt nicht aufgeführt, was der Themenstarter aber mit sich selber auszumachen hat.

    Bedauerlicherweise hat der Themenstarter auch nichts zu seinem Fahrzeug erzählt;
    wir wissen also nicht ob es ein Auto von vor oder nach GPA ist.
    Die serienmäßigen 7" Felgen vor GPA besitzen eine ET von 35, die nach GPA haben 44.
    eine ET38 Felge an einem vor-GPA-Auto könnte also etwas knapp werden, allerdings dürften dann die Räder auch nicht soweit heraus stehen, dass die Fahrzeugseiten kräftig verschmutzen.

    Meine Glaskugel sagt aufgrund der vielen Indizien, dass die Distanzplatten bedenkenlos weg gelassen werden können, sofern die Radschrauben dann nicht ein Stück zu lang sind.
    Die serienmäßigen Radschrauben sind übrigens 34mm lang.

    All das kann man auch sehr gut in der T4-Wiki nachlesen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Oktober 2013 um 21:59)

  • ...sorry Leutz, irgendwie muss in meiner Emailadresse mit den Benachrichtigungen was schief gelaufen sein! Vor-GPA ist mein Modell...
    Jetzt mach ich nochmal einen neuen Anlauf die Distanzscheiben wegzulassen!
    Als Radschrauben böten sich erstmal die Schrauben an, die die Distanzscheibe gehalten haben. Die sind so ca 40mm lang, aber kriegen nur 1 Umdrehung im Gewinde hin, wenn sie die Reifen dranhaben!
    Der hier http://www.ebay.de/itm/like/15118…chn=ps&lpid=106 bietet Schrauben in 50 und 60mm an - welche passen wohl besser?

    Und gehn die überhaupt? Wie find ich das raus?

    Danke für Antworten

  • 2 Jahre später???
    Das Problem scheint nicht sehr groß zu sein...

    Wenn tatsächlich die Distanzscheiben an der Nabe festgeschraubt sind
    und die Felgen an den Distanzen,
    dann vermute ich mal, dass die Felgen den falschen Lochkreis haben
    und die Distanzen als Lochkreisadapter dienen.
    Dann kannst du die Distanzscheiben NICHT weglassen.

    Besser: Kauf dir passende Felgen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Das seh ich nicht so,
    wenn die Distanzscheibe dick genug ist, ist das Gewinde in der Distanzscheibe und die Distanzscheibe ist an die Trommel- oder Bremsscheibe geschraubt, da kann auch der richtige Lochkreis drinn sein.


    Und ich kann mir nicht vorstellen das du die Schrauben die zur Befestigung der Distanzscheiben verwendet worden sind, verwenden kannst.

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

    2 Mal editiert, zuletzt von woife (20. Oktober 2015 um 23:39)

  • Hi,

    ich würde dir raten, die Felge abzubauen und eine passende zu nehmen. Deine hat laut Gutachten 650 kg Traglast, das ist für den T4 entschieden zu wenig. Der Punkt mit den 2 Jahren ist vermutlich der, dass der Bulli beim TÜV war und dort mit anderen Felgen vorgestellt wurde, richtig ;) ?

    Gruß,
    Heiko

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • öh nöö, der ist grad beim TÜV, bestimmt schon mindestens zum 5 Mal mit diesen Felgen und dazugehörigem Teilegutachten aus Papier (durch das ich ehrlich gesagt 0 durchsteige!). Aha, 650kg nur? Das wär ja furchtbar, ich hab mir grad neue Reifen draufziehn lassen...

  • ich würde dir raten, die Felge abzubauen und eine passende zu nehmen. Deine hat laut Gutachten 650 kg Traglast,

    Ich würde raten, ins richtige Gutachten zu schauen und nicht in das falsche verlinkte. :P

    Die Felge hat je nach Reifenumfang bis zu 805kg Traglast, was auch erklären könnte, das er damit früher über den TÜV gekommen ist.

    Die Felge ist für den T4 geeignet und mit Serienbereifung eintragungsfrei. Durch die Verwendung von Distanzscheiben sieht das anders aus.
    Ich würde sie weglassen und mit den passenden Radchrauben weiterfahren.

    Alles wird gut.

    .................................................

  • Die Schrauben sollten doch passen weil der TE geschrieben hatte,dass die Distanzscheiben selber befestigt sind also nicht durchgeschraubt sind......dem nach sind sie vermutlich nicht zu lang.....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Messe einfach mal wie lang die Schaftlänge eines Serienradbolzen des T4 ist!

    orginal Radbolzen auf orginal Stahlfelge stecken, und Schaftlänge ermitteln!


    Dessweiteren steht im Felgengutachten ob Distanzen beim T4 verwendet müssen bei der ET!


    Ist denn ein original Fahrwerk verbaut???


    Generell sind 5mm zu festen Teilen einzuhalten!


    Wenn du also die Felgen ohne Distanzen Probehalber verbaust, dürfen weder nach innen noch nach Aussen die Felgen an etwas anstoßen


    Warum hast du uns nicht mal paar Fotos gemacht von deinem Bulli + Felgen gemacht???? !


    Zeit genug war ja!


    Am besten auf ner Grube oder so fahren und gucken!


    Auch haben einige Distanzscheiben mit System zum Anschrauben Kugelbundbolzen, und die Felgen aber laut Hersteller Kegelbundbolzen!


    Also auf keinen Fall die Radschrauben der Distanzscheiben einfach so verwenden ohne zu Prüfen!!

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (21. Oktober 2015 um 20:35)

  • ...sorry Leutz, irgendwie muss in meiner Emailadresse mit den Benachrichtigungen was schief gelaufen sein! Vor-GPA ist mein Modell...
    Jetzt mach ich nochmal einen neuen Anlauf die Distanzscheiben wegzulassen!
    Als Radschrauben böten sich erstmal die Schrauben an, die die Distanzscheibe gehalten haben. Die sind so ca 40mm lang, aber kriegen nur 1 Umdrehung im Gewinde hin, wenn sie die Reifen dranhaben!
    Der hier http://www.ebay.de/itm/like/15118…chn=ps&lpid=106 bietet Schrauben in 50 und 60mm an - welche passen wohl besser?

    Und gehn die überhaupt? Wie find ich das raus?

    Danke für Antworten


    Beide Bolzen den Gleichen Bund? Also die der Distanzen und die der Felgen???


    Und Schaftlänge gleich???


    Vorsicht!!

  • Dessweiteren steht im Felgengutachten ob Distanzen beim T4 verwendet müssen bei der ET!

    Generell sind 5mm zu festen Teilen einzuhalten!


    Wenn du also die Felgen ohne Distanzen Probehalber verbaust, dürfen weder nach innen noch nach Aussen die Felgen an etwas anstoßen

    Nochmal: es ist eine einfache ABE-Felge, die ohne weiteres auf einem T4 gefahren werden darf, solange Sereinbereifung verwendet wird und die Achslast passt (je nach Bereifung). Keine Distanzscheiben oder besondere Auflagen

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (21. Oktober 2015 um 20:47)

  • 2 Jahre ... manoman ... solange hat hier wohl noch keiner mit der Antwort gezögert.

    Irgendwie habe ich noch nicht verstanden um welche Schrauben es hier geht ?(
    Die verlinkten "JOM Radschrauben Kegelbund M12x1,5 50mm 10St VW Bus T4 T4 Baureihe" erscheinen mir aber vom Durchmesser ein wenig zu mager zu sein :whistling:

    Die Serienbolzen beim T4 sind M14x1,5 und hätten zudem Kugelbund, was aber letztlich durch die Felge bestimmt wird.
    Ich bin mal neugierig, wie sich die M12 bei 180Nm verhalten werden ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nochmal: es ist eine einfache ABE-Felge, die ohne weiteres auf einem T4 gefahren werden darf, solange Sereinbereifung verwendet wird und die Achslast passt (je nach Bereifung). Keine Distanzscheiben oder besondere Auflagen

    Nochmal: es ist eine einfache ABE-Felge, die ohne weiteres auf einem T4 gefahren werden darf, solange Sereinbereifung verwendet wird und die Achslast passt (je nach Bereifung). Keine Distanzscheiben oder besondere Auflagen


    Dann steht auch im Gutachten genau drin Welche Radbolzen zu verwenden sind!


    Einfache ABE Felgen ???

    Was das für ne Aussage?


    Nochmal wenn er kein oirginal FW. nützt das gar nix!


    keiner kennt den Hobel....


    Gutachten lesen und Messen, alles andere ist selbstklärend!

  • Dann steht auch im Gutachten genau drin Welche Radbolzen zu verwenden sind!

    Nein, tut es nicht. Mit der Auflage A8 (Befestigungsmittel) kann man hier nicht helfen, es steht nur die Mindestumdrehungszahl drin.

    Einfache ABE Felgen ???

    Was das für ne Aussage?

    Eine recht klare: Wenn alles beeinflußende serienmäßig ist, kann die Felge ohne besondere auflagen montiert und ohne Eintragung gefahren werden. Sozusagen eine "Wald- und Wiesen-Zubehörfelge" mit mitzuführender ABE ohne Eintragungspflicht.

    Nochmal wenn er kein oirginal FW. nützt das gar nix!

    Ich habe hier nirgends etwas von einem geändertem FW gelesen. Deshalb gehe ich von Serie aus. Wenn du da mehr weißt, ok. Dann ist Auflage A5 nicht erfült und bedarf der besonderen Begutachtung.

    .................................................

  • hmm, ich spüre wie sich eine Lösung kristallisiert: Im Gutachten steht irgendwas von 6 oder 7 Umdrehungen mindestens muss die Schraube in der Mutter haben.
    Meine Schraube von der Distanzscheibe schafft bei einer Gewindelänge von ca 25mm nur 1 Umdrehung.
    Vielleicht hat jemand so eine Schraube rumliegen und kann messen wieviel mm 6 Umdrehungen sind?
    Und dann die gemessene mm-Zahl plus der 25mm vom bestehenden Gewinde (plus ca 15mm für den Kopf) und dann aufrunden auf eine kaufbare Länge?

  • Im Gutachten steht irgendwas von 6 oder 7 Umdrehungen mindestens muss die Schraube in der Mutter haben.


    Richtig. Da steht auch, das es immer abhängig von der verwendeten Schraube ist (M12, M14) x Steigung. Bist auf einem guten Weg :)

    .................................................

  • hmm, ich spüre wie sich eine Lösung kristallisiert: Im Gutachten steht irgendwas von 6 oder 7 Umdrehungen mindestens muss die Schraube in der Mutter haben.
    Meine Schraube von der Distanzscheibe schafft bei einer Gewindelänge von ca 25mm nur 1 Umdrehung.
    Vielleicht hat jemand so eine Schraube rumliegen und kann messen wieviel mm 6 Umdrehungen sind?
    Und dann die gemessene mm-Zahl plus der 25mm vom bestehenden Gewinde (plus ca 15mm für den Kopf) und dann aufrunden auf eine kaufbare Länge?


    Die Lösung ist einfach das Gewindemaß bzw. die Schaftlänge zu messen!!!


    Kannst das etwa nicht?????


    man kann sich das Leben auch schwer machen!!!