Geräusch ein wenig wie "blinken"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hört sich an , wie ein eiernder Riemen :wacko: Kann auch ne eiernde Spannrolle sein. Ich würd es erst prüfen, Stelle sollte man ja leicht lokalisieren können.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Guck mal von oben rein in den Motorraum, klang verdächtig nach Dieselmaschine. Da sitzt bei den 2,5ern rechts (Beifahrerseite) den Keinrippenriemen. Eventuell siehst du von oben ein Schlackern. Wenn nicht und du kannst nimm mal die Motorschutzwanne ab. Dann solltest du den Riemen von der Seite sehen können. Wenn der periodisch im Takt mitschlackert hast du deine Antwort was es ist.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Und dann müsste ich den Riemen austauschen? Spannen? Oder was macht man da? Kann das auch ein Laie?

    Anschauen morgen bei Licht ist auf jeden Fall kein Ding.

    Ein 2.5er Diesel ist es.

  • Hallo Zusammen,

    aus meinem Motorraum kommt ein Geräusch, welches entfernt an "blinken" erinnert
    Hörprobe:
    http://www.vidup.de/v/4mA8Y/

    Hat einer eine Idee, ist das besorgniserregend oder kann ich damit vor Werkstattbesuch gut ne Tour machen?

    alle schön

    so meine glaskugel ist defekt das video gibt auch nicht viel mehr her vom geräusch her ist es ein Diesel vermute AAB
    nun meine Frage was wie ein Motor auf welcher Seite ist das geräusch fahrer oder beifahrerseite .
    alles andere ist rätselraten .
    So sage ich das da der Riemen oder der Schwingungsdämpfer auf der Beifahrerseite ihrgend wo drann schleift und das kann man auch sehen wenn man da richtig reinschaut

  • Habe es gerade erst gelesen und gehört, dieses Geräusch hat meinen V70 Diesel getötet, Zahnriemen ade.

  • Gibt mal wieder neues.

    Das
    Geräusch war jetzt nach 6 Monaten und ca. 6000 km wieder da ->
    super.

    Es war wieder eine (die gleiche) Spannrolle hin (übrigens alles auf
    der Seite Zahnriemen der Einspritzpumpe also droht kein
    Motorschaden).
    Gemacht wurde das jetzt als Ersatzteilgarantie,
    für mich also soweit ok, da ohne Kosten.


    Aber wie kann das sein? Der Meister
    murmelte etwas von Einspritzpumpe die Spiel habe und dass der Riemen
    nicht sauber über die Spannrolle liefe.


    Droht da jetzt eine Austausch der ESP
    oder ist das alles total unplausibel. Ich habe zumindest nicht so
    recht Bock darauf alle halbe Jahr in die Werkstatt zu müssen...

  • Kann ich nicht so recht sagen, zum einen ist es jetzt ja wieder repariert, zum anderen war das Geräusch eigentlich nur im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu hören, sonst war der Motor lauter.