Marokko 2013, drei Bilsteindämpfer (Seikel- Fahrwerk) den Hitzetod gestorben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es wurde ja viel im Forum geschrieben, über das FÜR und Wieder der veschiedensten Fahrwerkskonstellationen für den Syncro.
    Doch noch nie habe ich etwas vom Hitzetod eines Stoßdämpfers gehört.

    Ich möchte vorwegnehmen, dass mittlerweile Kontakt mit der Fa. Seikel aufgenommen wurde (ist nur 6km entfernt). Überrascht und auch ein wenig ratlos, wird sich der Sache in Kürze angenommen, deswegen möchte hierzu im Moment noch nichts sagen.

    Zur Story:
    Wir sind gerade aus Marokko zurückgekommen. Dort waren uns nach zwei Wochen Pistenfahren innerhalb eines Tages die beiden hinteren Stoßdämpfer komplett ausgefallen. Ausgefallen heißt, die Dämpfer haben ihr komplettes Öl über den Radialdichtring der Kolbenstange verloren und ihre Funktion vollständig eingestellt. Vom ersten Wahrnehmen des Ölgeruches bis zum Ausfall der Dämpfung vergingen gerade mal vier bis fünf Stunden.
    Eine erste Begutachtung auf der Piste hat völlig ölverschmierte Hinterräder und Bremsen zu Tage gebracht. Bei genauer Betrachtung der Dämpfer konnte man sehen, dass die blauen Staubschutzkappen mehr oder weniger geschmolzen waren und ihre ursprüngliche Form verloren hatten. Auch die gelbe Farbe der Dämpferrohre hatte sich in orange verwandelt, was ich aber zuerst auf den Staub der Pisten zurückgeführt hatte.
    Die Laufleistung der vier Jahre alten Dämpfer lag gerade mal bei 21000km.
    Na gut, was bleibt einem anderes übrig, als nach einer groben Reinigung der Reifen erst mal vorsichtig weiterzufahren. Das Ganze ist im Süden von Marokko, im Qued Draa südlich der Stadt Tata passiert ( für die, die schon mal dort waren ). Von dort sind die nächsten größeren Städte wie Agadir oder Marrakesch nicht gerade um die Ecke.
    Wir haben dann erst mal unsere Reise wie gewohnt fortgeführt. Was kaputt ist, kann ja nicht schlimmer werden. Es war halt mehr ein Hüpfen als ein Fahren. In Marrakesch versuchte ich bei einem Teilehändler ein paar einfache Dämpfer zu bekommen, aber der hätte sie in Casablanca bestellen müssen und dann hätte EIN No Name Dämpfer umgerechnet 130 Euro gekostet. Worauf ich mich dann gegen den Nepp entschieden hatte, um so nachhause zu fahren. Erst auf der Rückfahrt nach Deutschland, etwa in Höhe Mulhouse begann das rechte Vorderrad ab 120km/h zu stempeln. Ein Blick an den Dämpfer brachte auch hier nun Ölaustritt zum Vorschein. Die letzten drei Stunden, bis wir zuhause waren, hat dann noch alles gehalten.

    Fotos folgen, sobald ich welche machen kann!

    Gut, die Dämpfer wurden also aus irgendwelchen Gründen zu heiß. Das Fahrzeug war natürlich mit Dachträger reisefertig beladen, aber das war ja auch bei anderen Touren schon so.
    Es ist ja bekannt, dass die Bilstein B6 Dämpfer gelegentlich frühzeitig ausfallen, oder gar die Kolbenstangen brechen, wobei wiederum andere gleiche Fabrikate ewig halten. Aber Thermoprobleme waren mir neu.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann handelt es sich beim Bilstein B6 um einen Dämper mit Einrohrtechnik, der ja schon ein besseres Temperaturverhalten haben sollte als einer mit Zweirohrtechnik.
    Um welchen Dämpfer es sich bei dem Seikelfahrwerk genau handelt konnte ich allerdings noch nicht eindeutig ermitteln.

    Meine Frage an die Reise- und Offroadfahrer ist jetzt schlicht: Hat irgendjemand schon mal so etwas beim T4 erlebt?

  • Klingt erstmal gar nicht gut 8| ...bin gespannt, was Seikel dazu sagt. Aber wie ich vermute, werden die Dämpfer zu Bilstein geschickt und du bekommst neue. Ich denke, die haben kein großes Interesse daran, die Ereignisse weiter zu untersuchen. :whistling:

  • Genauso wird es wohl passieren. Allerdings wird mir das dann nicht weiterhelfen, solange ich nicht die Ursache kenne.

    Ein Satz Reservedämpfer wird künftig eh im Gepäck sein. Sowas brauche ich kein zweites Mal.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Leider wüste ich auch nicht, wie man an Ergebnisse herankommen sollte, wenn man nicht unabhängig und auf eigene Kosten, die defekten Dämpfer untersuchen lässt. :wacko:

    Halte uns auf dem Laufenden.

  • Hey Bernd,
    als Bilstein-Fan und regelmäßiger Empfehler der B6 habe ich Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.

    Laß mal hören wie sich Seikel und vor allem Bilstein dazu äußern.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,natürlich werde ich weiter berichten.

    als Bilstein-Fan und regelmäßiger Empfehler der B6 habe ich Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.

    Ob es tatsächlich verlängerte B6 sind, oder gar B8, weiß ich nicht. Spielt aber grundsätzlich keine Rolle. Mich würde halt nur interessieren, ob sowas schon mal passiert ist. Es ist ja nicht nur ein Dämpfer, als schließe ich persönlich einen groben Materialfehler aus.
    Es sei denn, Bilstein verwendet mittlerweile tatsächlich minderwertige Materialien, was ich erst mal nicht unterstellen möchte, da nicht beweisbar.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Wobei ich sowas auch schon öfter von Offroadfahrern gehört und gelesen habe.
    Auf der Waschbrettpiste werden die Dämpfer so beansprucht daß sie einfach heiß werden.
    Und meiner Logik nach kühlt ein Zweirohrdämpfer eh noch viel schlechter.
    Deswegen immer volle Kanne auf der Waschbretpiste. Dann haben die Federn und Dämpfer am wenigsten zu tun weil keine Zeit zwischen den "Hügeln" bleibt zum bewegen :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Das stimmt. Waschbrett und T4 passt nicht so recht. Fzge mit Blattfedern haben da Vorteile. Aber ich bin doch nicht der Erste, der mit seinem T4 auf Waschbrett gefahren ist. Und, auch wenn es die Theorie so sagt, fährt vermutlich kein T4ler mit 100 übers Waschbrett, oder?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich werd dir in 15 Monaten berichten können wie das ganze *um Tata* mit roten Konis aussieht .....

  • Na ja ... RalphCC: hatte auch schon mal über einen Islandurlaub berichtet, bei dem seine Stoßdämpfer quasi "geglüht" haben und er sich eher mit höherer Geschwindigkeitfortbewegt hat, damit ein zunehmendes Schwingen gar nicht erst einsetzt.

    Ich habe ihn mal gezielt angesprochen, denn ich glaube, dass er eine kompetente Meinung zu dem Thema hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:
    @bigflo:

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • T4 und Waschbrett verträgt sich nicht wirklich :( bei unseren Reisen, Island / Marokko, haben wir die Erfahrung gemacht, das du entweder max 35 km/h fährst oder, so wie wir, die Geschwindigkeit bei über 80 km/h hälst. Die Dämpfer werden immens beansprucht und die Temperatur steigt entsprechend an. Den Fall den Bernd beschreibt haben wir so noch nicht erlebt, da haben sich eher die Seikel Federn verabschiedet. Ich bin mit den Dämpfern übrigens ca. 120000 km gefahren, eben auch die o.a. Touren und geschont habe ich den Bus nicht wirklich. Bin aber auch auf das Ergebnis gespannt.

    Ulli

  • Ich bin mit den Dämpfern übrigens ca. 120000 km gefahren, eben auch die o.a. Touren und geschont habe ich den Bus nicht wirklich. Bin aber auch auf das Ergebnis gespannt.

    Deswegen wundert mich , dass die Dämpfer nach 50 oder 60km Waschbrett so massiv aufgeben. Immerhin waren sie erst 21000km gelaufen. Genaugenommen eigentlich erst 18000, wenn man die 3000km heimfahrt abzieht.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo @Bernd AB

    Als ich in Marokko auf Pisten unterwegs war, habe ich meine Dämpfer auch etwas beobachtet, ob sie Warm oder sogar heiß werden.

    Meine Feststellung war eine etwas andere, da wurden die Dämpfer auf der Piste mit Schotter und Wellblech überhaupt nicht wirklich warm, aber auf der freien Wüstenpiste, bei schneller Fahrt mit langen Wellen, wo er stark ein und aus federt, da war ein sehr starker anstieg der Temperatur zu verzeichnen.

    Meine Vermutung für Dein geschildertes Problem, wäre eventuell auf die Einwirkung vom feinen Staub, der sich auf die leicht Ölige Kolbenstange nieder legt und dort als Schleifmittel wirkt. Der anstieg der Temperatur ist mir momentan auch ein Rätzel, aber bei hohe Temperaturen steigt der Druck im Dämpfer und die Dichtungen leiden dabei auch sehr stark, bis zur völligen Aufgabe. Was als erstes eingewirkt hat, lässt sich sehr schlecht nach vollziehen.

    Ich bleibe aus Eigeninteresse da mal dran und versuche mal alte Kontakte aufzufrischen um Infos zu erhalten.

    Gruß Micha

    PS. Ich fahre Sachs als verstärkte Version.

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Beobachtungen. Angenommen, es wäre bei mir auch so wie bei Dir gewesen, dann wäre das eine Schlüssige Sache, da wir nach der Wüstentour von Mhamid nach Foum Zguid am selben Tag noch direkt weiter in Richtung Tata gefahren waren, wo die Dämpfer dann abends endgültig aufgaben.
    Ich bin mal gespannt, ob sich Bilstein tatsächlich die Mühe macht, die Dämpfer zu untersuchen. Ich glaube es ja nicht wirklich.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • yellowone:

    Es sollte ja reichen, einen Temperaturfühler von außen am Dämpfer zu befestigen, oder? Man braucht ja nicht die Exakte Temperatur des Öls. Man müsste ja nur einen Wert festlegen, der den kritischen Bereich kennzeichnet.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Bernd,
    heiße Seikel-Bilstein habe ich auch schon in Island erlebt. Das war aber auf eigentlich ganz normal schlechter Piste. Bei Fahrten auf Waschbrettpiste habe ich noch nie die Dämpfer angefasst. Und da bin ich auch immer recht schnell drübergeflogen. Und die Dämpfer sind nicht mehr die Neusten.
    Sehr bedenklich finde ich jedoch, dass sich insgesamt drei Dämpfer verabschiedet haben. Das sieht nicht nach 'nem sporadischen Ausfall sondern eher nach einem massiven Materialfehler aus. Vielleicht haben sie ja das Material für die Dichtungen oder sonstwas geändert? Wenn ich Deine Beschreibung richtig gelesen habe, hast Du ja wohl alle Dämpfer vor 21000 km neu gemacht. Also könnten die ja vielleicht aus einer Charge stammen?
    Ich bin mal sehr gespannt, was Seikel dazu sagt. Eigentlich sollten sie ja nicht nur die Dämpfer umtauschen, sondern auch Ursachenforschung betreiben.

    Gruß,
    astern