Wie vorgehen nach Zahnriemenriss?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einem guten Bekannten ist der T4 heute verreckt. Bei voller Fahrt ging der Motor (ACV) plötzlich aus, nachdem er selbst keine Lösung für das Problem gefunden hat, wurde der ADAC gerufen, der ihn dann in die nächste Werkstatt geschleppt hat. Dort wurde (ohne genaue Prüfung) festgestellt, dass es ein Zahnriemen-Defekt ist. Welcher Riemen betroffen ist, weiß ich nicht, zudem ist der Riemen nicht gerissen, sondern "übergesprungen", also lose. Da das ganze ca. 600km von zu Hause geschah, ließ sich mein Bekannter nun nach Hause schleppen. Der Zahnriemen wurde vor ca. 15 Monaten und ca. 20Tkm bei KM-Stand 210000 bei einer Fachwerkstatt erneuert, dort wurden auch alle anderen Wartungsarbeiten gemacht. Nun steht der Bus dort vor der Tür. Die Frage ist nun, wie man am besten weiter verfährt...Sicher ist, dass man erstmal untersuchen muss, wie groß der Schaden ist und was die Ursache ist. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob man nicht zunächst einen "unabhängigen" an das Auto lässt, denn m.E. sollte ein Zahnriemen nicht nach 20Tkm schon Schrott sein. Der Schaden könnte außerdem beträchtlich sein. Wenn jetzt die Stammwerkstatt das Auto untersucht könnten sie ggf. die Ursache auf etwas schieben was nicht erneuert wurde etc. Hat jemand Erfahrung was jetzt am besten zu tun ist? Kann man die Werksatt auch nach Ablauf von 12 Monaten zur Verantwortung ziehen. Tipps und Meinungen erwünscht...

  • warum sollten sie was vertuschen..die Garantie ist eh abgelaufen und du kannst niemanden mehr haftbar machen..vor allem die Werkstatt nicht..wenn es ein Materiafehler war wäre er früher hopps gegangen.....aber wahrscheinlich ist es nur der Zahnriemen der Pumpe...neuen drauf und gut ist es. beim anderen Zahnriemen hätte es ein Höllenlärm gemacht wenn die Ventile durch den Kolben gehen :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Was heist, ging plötzlich aus ?? so in aller Ruhe oder mit ordentlichem Knall. kann ja sein das es nur der kleine war und da eben neuen drauf und weiter gehts. Mann müste ja erstmal wissen, was die genau festgestellt haben.
    Und das der Riemen übergesprungen ist, heist nicht das da ein Motorschaden vorliegen muß. Bei mir war mal die Spannrolle kaput ( feder gebrochen) und da saß der Riemen auch ganz lose -- so das er nicht mehr lief , war aber absolut nichts kaput. Hatte aber dennoch den Kopf runter um es einer Kontrolle zu unterziehen. Alles wieder zusammen und dann gings weiter, und so schnurrt er immernoch .

    ADAC sagte damals : Motorschaden. Motorschaden, wo sich der Motor noch "" leicht durchdrehen lässt ??? Hatte ich damals nicht so richtig geglaubt, was sich ja auch bestätigte. Also immer erst genau prüfen. Teoretisch hätte ich damals nur eine neue Spannrolle einbauen müssen, und dann wäre es schon gewesen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi, bei mir war es auch der Zahnriemen von der ESP. Kurzes Ruckeln, dann Motor aus. Wünsche, dass es bei deinem Bekannten auch so ist. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Jau - erst einmal den Schaden feststellen. Bei mir war es genauso wie bei picpen (Gratuliere, du Glückspilz!).

    Also: welcher Riemen ist durch / lose?
    Und wenn es der Steuerriemen ist, prüfen ob man den Motor noch drehen kann. Statt "Kopf runter" kann man auch die Kompression prüfen.

    Ich drücke dir die Daumen!!!

  • Update: Es hatte sich wohl ein Halteblech von der Spannrolle gelöst/gebrochen sodass die Spannrolle lose war und der Riemen nicht anständig lief. Dadurch gab es Ventil-Salat. Die Reparatur soll um die 2000€ kosten. Ich weiß zwar nicht genau wie da was kaputt gegangen ist, aber wenn eine Werkstatt den Zahnriemen wechselt müsste sie di Spannrolle auch tauschen. Vielleicht haben die das Teil dann einfach nicht richtig montiert gehabt? Was sagen die Experten?

  • So einen Fall hatten wir doch schonmal vor einigen Monaten. Ich vermute mal, das man sieht das der Zapfen, auf dendcas Blech der spannrolle kommt abgebrochen ist und man es auf den schiebt. Nur der Zapfen ist nur eine Montagehilfe und bei korrekt montierter spannrolle braucht es den gar nicht. Mit den jetzigen Infos kann es ja eigentlich nur ein Materialfehler der Spannrolle oder ein Fehler in der Montage gewesen sein. Oder die Rolle wurde beim Zahnriementausch nicht mitgetauscht. Auf jedenfall würde ich da genau nachhaken. Und am besten von allem Fotos machen oder machen lassen und hier posten. das macht die einschätzung deutlich einfacher.

    Edit: hier der Fall mit dem gebrochenen Aufnehmer für die spannrolle: AAB Motorschaden nach gebrochenem Spannrollenaufnehmer/Nippel

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (18. Oktober 2013 um 23:26)

  • Zu was so nen Aufstand machen? Garantie gibts nach 15 Monaten eh nicht. Die Werkstatt möchte ich sehen die freiwillig 24 Monate Garantie gibt.


    Wenn es der große Riemen war und die Kolben intatkt sind würde ich mir nen guten gebrauchten Kopf suchen und den montieren.

  • Garantie gibts nach 15 Monaten eh nicht. Die Werkstatt möchte ich sehen die freiwillig 24 Monate Garantie gibt.


    Gewährleistung ist erstmal von vornherein 24 Monate. Die Werkstatt müsste diese also ausdrücklich auf 12 Monate begrenzt haben. Ich würde mir die AGB durchlesen/zeigen lassen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Update: Es hatte sich wohl ein Halteblech von der Spannrolle gelöst/gebrochen sodass die Spannrolle lose war und der Riemen nicht anständig lief. Dadurch gab es Ventil-Salat. Die Reparatur soll um die 2000€ kosten. Was sagen die Experten?

    So nun mal hier die frage, wenn es denn Ventilsalat gab, was bitte kostet da dann 2000 ??? egal in welche Richtung von zu-billig bis zu-teuer ?? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail


  • Gewährleistung ist erstmal von vornherein 24 Monate. Die Werkstatt müsste diese also ausdrücklich auf 12 Monate begrenzt haben. Ich würde mir die AGB durchlesen/zeigen lassen.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Werkstatt so blöd ist? Ich denke das geht gegen null.