Nachlauf Innenbeleuchtung selber bauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab eine elektrotechnische Frage zum Nachbau des Nachlaufes der Innenbeleuchtung der Multivanlampe in der Fahrerkabine:

    wäre dies so durchführbar: ?

    der nachlauf wird durch einen kondensator, der zwischen der masse und dem ausgang der glühbirne (eingang glühbirne dementsprechend dauerplus), bewerkstelligt. wenn die türe offen ist (oder der schalter an der lampe betätigt wird), wird dieser überbrückt und entladet sich. sobald der türkontakt wieder offen ist, wird der kondensator geladen (ca 5s) und die lampe leuchtet und geht langsam aus, weil der kondensator langsam sperrt. das wird ersichtlich durch die dimmung. das heisst, im normalen Fahrbetrieb ist der kondensator ständig geladen. Stimmt damit das Schema im Anhang, würde das so funktionieren?

    2. Frage: Wenn ich den Nachlauf verlängern will, könnte ich einen Kondensator mit mehr Kapazität einbauen. Könnte ich auch einen zweiten, in Serie zu dem im Schema, dazuhängen?

  • In der Theorie funktioniert das. In der Praxis ist das nicht umsetzbar, denn um eine Nachleuchtdauer von 10 Sekunden zu erreichen wäre ein Kondensator mit 1 F Kapazität nötig (t= R * C), bei einem angenommenen Widerstand der Lampe von 10 Ohm. Der Kondensator hat, wenn er aufgeladen ist, eine Energie von > 50 Ws=Joule gespeichert. Beim nächsten Öffnen der Tür, also Schließen des Türkontaktschalters wird der Kondensator kurzgeschlossen und es gibt ein schönes Feuerwerk. Der Türkontaktschalter dürfte verbrennen!

    Gruß
    Schmolz

  • Es ist sicher möglich so einen Nachlauf selber zu bauen. Wie das elektrisch gelöst wird, da halte ich mich raus, und bitte die Experten zu Wort :thumbup:


    Nur stellt sich mir die Frage, ob es nicht die sinnvollere Variante ist, sich eine Multivan Leuchte aus der Bucht zu kaufen. Habe ich auch so gemacht. War nicht teuer, und man bastelt nicht irgendwas zusammen, wo dann eventuell nicht ganz riskikofrei ist.

  • vielen dank für die Antworten, danke auch für die erklärungen, leuchtet ein!

    In der Fahrerkabine habe ich auch schon eine MV leuchte, nur schaltet die mir zu schnell ab (gut, da kann man sicherlich den kondensator tauschen). und für die hinteren zwei leuchten würde ich es auch schick finden, und dort passt bei meinem Transporter leider keine grosse Leuchte rein. Deshalb hab ich mir überlegt, ob man das anders lösen könnte. :)

  • also ich als elektroniklaie, aber begnadeter bastler würd mir was brauchbares bei conrad suchen, da gibts bestimmt was auch zum einstellen,...

    ...oder?


    Tapadingsbumsuser

    Gruß Michl

    Alltagsbus KR LV, Caravelle Umbau auf 4sitzigen Transvan, AHY EX-111KW, BJ 1999
    Urlaubsbus LR KV, Krankenwagen Umbau auf 4sitzigen Transvan mit Schlafmöglichkeit, ACV EX-75KW, BJ 2001

    [url]http://www.watercooled-customs.de