Liebe Leute,
vielleicht hat jemand diese Infos parat und kann mir weiterhelfen.
Vorgeschichte: Ich fahre derzeit noch einen T4 EZ96 mit 68PS, Kurzversion. Neulich haben wir versucht, mit einem großen Wohnwagen (1,6to, wahrsch. deutlich überladen) und viel Gepäck aufzubrechen. Die Hofeinfahrt hoch haben wir schon Hilfe gebraucht, beim Versuch und später beim Rangieren hat es furchtbar nach Kupplungsbelägen gerochen - mit welchem Tempo wir überhaupt bergauf fahren konnten kann man sich sicher ausmalen.
T4 ist das ideale Familienauto für uns, deshalb denke ich daran, einen stärker motorisierten zu kaufen.
Meine Fragen:
1. Aktuell haben wir ca. 800kg Zuladung im T4, die wir auch brauchen. Wenn der neue nun beispielsweise ein Syncro mit 2,5l-Motor ist, ist dann auch das zGG höher? Weil ja der Bus selbst schwerer würde und das dürfte bei uns nicht auf Kosten der Zuladung gehen. Also Gleiches Fahrgestell + schwererer Motor = weniger Zuladung?
Oder gibt es nennenswerte Unterschiede bei den zGGewichten?
Und wie sieht es mit der Langversion aus?
Die wäre mir ohnehin deutlich lieber, weil bei den kurzen Syncros das Ersatzrad im Kofferraum so viel Platz nimmt.
Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Anders formuliert: Gibt es einen T4, der mit 800kg beladen einen schweren Hänger bergauf (und evtl. über schlechte Straßen) ziehen KANN UND DARF?
Mein aktueller darf zwar, kann aber nicht.
2. Zum Gestank: Offensichtlich verbrenne ich mir mit dem schweren Hänger die Kupplungsbeläge. Inwieweit hängt das überhaupt mit der Motorisierung zusammen? Bliebe das Problem mit mehr PS beim Rangieren erhalten?
Bin sehr dankbar für eure Antworten.
Gruß
Fub