Brauche Hilfe/ Reinigen der Kunststoffverkleidungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der Hauptsache wurden jetzt hier viele Möglichkeiten zur Reinigung genannt. Was ich in diesem Zusammenhang für sehr wichtig halte, ist die Pflege/Konservierung des gereinigten Kunststoffes, damit der Kunststoff nicht mit der Zeit auslaugt. Ich benutze für diesen Job gerne den Profiline Kunststoffreiniger Innen von Sonax. Der hat eine annehmbare Reinigungswirkung für leichte Verschmutzungen, pflegt gleichzeitig und verhindert das Anhaften von Staub durch seine antistatische Wirkung. Ich nutze dieses Produkt gerne nach der "scharfen" Reinigung, da mir der silikonhaltige Kunststoffreiniger für außen zu sehr - ähm - duftet.

    Vorsichtig sollte man sein mit Pflegemitteln auf Lenkrad, Pedalen und Fußboden, da die Mittel die Oberflächen sehr glatt machen können.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden mich nochmal den Verkleidungen zu widmen und ich bin vom Ergebnis begeistert!
    Ich habe den Putzstein von Dr. Beckmann benutzt! der Dreck ging spielend leicht damit runter!
    Hier mal ein paar vorher nachher Bilder:

    finde das Ergebnis echt super!!
    Ich habe die Teile nach der Reinigung nochmal gut nass abgewischt und dann mit Kunststoffpflege eingerieben!

    Jetzt brauche ich nur noch etwas um den Himmel zu säubern!

  • Ich lese gerade das hier und bin leicht verwirrt.
    Ich dachte die Verkleidungen wäre mit “softtouch“beschichtet. Oder besser gesagt gummiert.
    Zumindest fühlt es sich bei meinem Bus so an. 8|
    Ist das wirklich Schmutz? Kann mir gar nicht vorstellen das das so gleichmäßig “schmutzig“ ist.


    Edith: Hat sich erledigt. Scheinbar hat sich der Weichmacher aus meinen Verkleidungen gelöst. Und bildet einen Gummi artigen Film aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von fozzie (15. Mai 2014 um 14:30)

  • Es handelt sich bei dem was du meinst um diesen SOFTLACK, den ziemlich viele Autohersteller damals eingeführt haben, ohne großartig Erfahrungen dmit zu haben. Der Softlack löst sich sehr stark ab und dann gubt das so eine klebrige Pampe, die dann z. B. auf dem Türgriff überall verteilt ist. Das bekommt man wie oben beschrieben mit dem Putzstein von Dr. Beckmann aber sehr gut ab...

  • Es handelt sich bei dem was du meinst um diesen SOFTLACK, den ziemlich viele Autohersteller damals eingeführt haben, ohne großartig Erfahrungen dmit zu haben. Der Softlack löst sich sehr stark ab und dann gubt das so eine klebrige Pampe, die dann z. B. auf dem Türgriff überall verteilt ist. Das bekommt man wie oben beschrieben mit dem Putzstein von Dr. Beckmann aber sehr gut ab...

    dem kann ich nur zustimmen!
    An manchen Stellen muss man einach die Anwendung des Putzsteins wiederholen. Ich musste manche Stellen 3 mal behandeln (aber das Ergebniss ist es wert ;) )

    Und noch ein Tipp: alle Dinge die mit Stoffbezogen sind gut abdecken. Sonst können Flecken entstehen.

  • Was das ganz normale graue Plastik angeht, da half die Kombination Spüli/Heißwasser, und zum Aufhellen Dan Chlorix, verdünnt und danach schnell mit Klarwasser wieder abgespült. Leider war bei mir schon einiges verkratzt, so habe ich unterhalb der Türtasche schwarze Vinylfarbe benutzt, die ist abriebsfest. Manche haben liebevoll die ganze Verkleidung abgenommen, und das grau mit dünnem Leder/Kunstleder überzogen, teils auch nur die Fensterkurbel und den inneren Türgriff. Meiner war halt Handwerkerwagen, und ich habe nicht den Anspruch, ihn wie frisch geleckt aussehen zu lassen.

  • Ich werde die unteren Verkleidung auch diese Jahr noch bearbeiten, da einige oben Risse bekommen haben :( Ich bin mir noch nicht sicher wovon.
    Habe mir aber noch keine Gedanken gemacht wo mit ich die Verkleidungen bearbeiten werde. Denke auch das ich sie neu beziehen werde damit man die Risse nicht mehr sieht.

    Gruß, Lars

  • Wirklich super Ergebnisse!!

    Da ich mit den Ergebnissen meiner letzten Putz-Aktion auch nicht zufrieden bin bzw. merken musste dass ich sehr viel übersehen habe, ist am Wochenende ein erneuter Eingriff geplant.
    Ich habe mir jetzt auch mal diese "Schmutzradierer" gekauft. Die von Dr. Beckmann habe ich nirgends gefunden. Deswegen habe ich welche von Edeka genommen. Hoffe die tun ihre Dienste ähnlich gut.
    @Lars_85: welches Kunststoff-Pflege Produkt hast du im Anschluss verwendet? Kann mir jemand etwas empfehlen was man nicht im Internet bestellen muss?

    Liebe Grüße

    Joe

  • Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt. Da tropft einem die braune Soße direkt runter. Am Ende mit klarem Wasser nachputzen. Ist kostengünstig und effizient. Habe so meinen seit 1991 vom Vorbesitzer mit Zigarrillos gelb gerauchten Bus an einem Tag sauber bekommen. Na gut, zwei Tage. Musste ja auch alle Sitze ausbauen und mit Dampfreinigermaschiene säubern. Die hatte ich im Baumarkt ausgeliehen. Jedem zu empfehlen, der im Auto schlafen will. Schon eklig was aus den Polstern rauskommt...

  • Polster würde ich nicht so bearbeiten.

    Ich habe von unserer Zweierbank am letzten Wochenende mal die Bezüge runtergemacht und ab in die Waschmaschine gesteckt!

    Das bei 30° zweimal gewaschen, zwischendrin nochmal mit dem extra Fleckenentferner über die noch über gebliebenen Flecken!!

    Absolut Top!!

    Auslöser dafür war ein Forumstreffen bei uns Siegerländern, wo davon berichtet wurde, das die Armlehnen so einfach zu zerlegen seien und da ein Mordsdreck rausgekommen sei. Also Kopfstütze ins kalte Waschbecken gepackt und kurz mal ausgewrungen => das Wasser war wirklich eklig dunkel verfärbt!!

  • l889:

    Ging bei der 2er Bank recht einfach.

    Kann das nur für diese sagen, den Rest habe ich noch nicht!

    Also Kopfstütze: Einfach die beiden Plastikschienen die unten ineinandergehakt sind auseinander bringen und dann kannst du den Bezug schon Stück für Stück immer weiter abziehen. Das Polster der Kopfstütze dabei einfach ein bissel zusammendrücken. Ging recht schnell und einfach!

    Sitzfläche: Ersteinmal den Gurtpunkt unten unter der Bank lösen. Dann die 6 kleinen Schrauben entfernen die die Fläche am Grundgestell halten. Dann das Plastik für die Gurtdurchführung aus dem Polster und dem Bezug drücken. Wenn der Grundrahmen raus ist, kann man den Bezug rundherum aus dieser "Schiene" herausziehen, indem du das Polster an der Ecke etwas nach unten drückst (als ob du drauf sitzt) somit die Spannung vom Bezug nimmst und dann nach unten weg aus der Schiene ziehen kannst. Das ganze rundherum machen.
    Dann musst du mit ner Zange (damit packst du ein Ende einer Spange) und ein wenig Druck auf das Polster vom jeweiligen Rand aus diese "Metallspangen" aus den Metallverankerungen im Polster ziehen. Sind in der Sitzfläche 4 Stück! Dann kannst du den Bezug herunternehmen und die Metallspangen aus den Stoffführungen nehmen. Ich habe die Spangen direkt so aufs Polster gelegt wie Sie befestigt waren, damit ich nichts verdrehe oder vertausche.

    Rückenlehne: Zunächst mal alle Plastikabdeckungen entfernen. Seitlich die werden hochgeschoben oben die am Gurt ging in zwei Teilen so auseinander. Für die weitere Demonatge habe ich die Bank letztenendes komplett ausgebaut. Sonst kommt man schlecht an die seitlichen Befestigungen am Grundrahmen. Rückenlehne also vom unteren Grundgestell entfernt. Dann die Schienen unten genauso wie bei den Kopfstützen auseinanderbringen. Dannach musst du die Tackernadeln die im Holz der Rückenfläche befestigt sind rausziehen. Dann an den Seiten etwas nach oben ziehen und schonmal die unteren beiden Metallspangen aus dem Polster aushängen. Dann weiter hocharbeiten, bis du alle Klammern hast. Jetzt musst du zwischen Polster und Grundrahmen fassen und die Plastikclips der Kopfstützen im Rahmen per Hand zusammendrücken und nach oben wegschieben. Bezug abnehmen - fertig. Auch hier noch die Metallspangen aus dem Bezug ausfädeln.

    Dann alles in die Waschmaschine und bei 30° waschen. Beim zusammenbauen alles in umgekehrter Reihenfolge. Nur bei der Rückenlehne musste ich den mittigen Gurt oben noch entfernen um den Stoff in die zwei Schienen zu bekommen in denen er dort sitzt.

  • Ich mache noch mit den Mitteln von Meguiar rum, sind aber schon ganz schön teuer.

    Erwäge, mir einen Tornador zuzulegen, schon beeindruckend, wie da alles weg geht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin von dem Tornado begeistert . Als ich den Wagen gekauft habe muss vom Vorbesitzer eine Zigarre gefühlte 10 Jahre im Wagen gequalmt haben . Alles braun . Mit dem Tornado ist alles wieder
    sauber geworden . Wir haben hier bei uns eine Tankstelle die einen Tornado hat . Den benutz ich dort regelmäßig . Riechen tut Er auch nicht mehr .

    Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Also den Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt hatte ich für die unteren Verkleidungsteile benutzt. Zusammen bzw. im Wechsel mit einem Chlorreiniger war der wirklich in Ordnung von der Reinigungsleistung.
    Mir gings ja eher um die Pflege danach. Welches Mittelchen aus dem Baumarkt tut da gute Dienste?

    Für die Polster und den Teppich im Fahrerhaus hatte ich vor mir einen Nasssauger aus dem Baumarkt zu mieten und damit mal durchs Auto zu fahren :D
    Soll ja wohl soweit ich gelesen und gehört habe auch ziemlich gute Dienste tun. Das Abziehen der Bezüge traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und bin ich glaub ich auch zu Faul für. Erstmal... :huh:

    Zum Abziehen der Bezüge habe ich folgendes gefunden aber noch nicht selbst ausprobiert. (Weiss jetzt nicht ob das die selbe Methode ist wie von sebihees: beschrieben. Habs nur kurz überflogen. Vieleicht helfen die Bilder ja.)

    Sitzbezüge und Armlehnen

    Es grüßt der Joe

  • Kunststoffreiniger hatte ich im Baumarkt einfach die Hausmarke genommen, ist doch überall dasselbe drin. Sowas womit man auch Balkonbänke etc putzt. Nasssauger ist richtig, so hieß das Ding! Und am Ende Imprägnierspray auf die Polster. Der Dreck sitzt nicht nur im Bezug sondern auch im Schaumstoff. Fußraum Fahrerhaus hatte ich auch den Nasssauger genommen aber sehr sparsam damit sich kein Wasser irgendwo sammelt. Ergebnis insgesamt topp, alles sauber
    Achso Frage war ja Pflege der Verkleidung nach Reinigung, Sorry. Das habe ich gar nicht gemacht, war unwichtig (für meine Ansprüche)

    Einmal editiert, zuletzt von BDO (12. Juni 2014 um 21:20)

  • Ich habe bisher bei all meinen Autos die Sitze/Teppiche/Himmel usw... mit Tiguan Kunstoff Teufel und Hochdruckreiniger gewaschen.

    Danach sieht aus und riecht der Innenraum wie neu.

    Bei Ledersitzen bin ich gleich nach dem Waschen mit Lederpflege ein paar mal drüber, damit das leder nicht austrocknet.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Habe heute meine Variante wieder bei meinem Passat 3b angewand (Raucherauto, alles in beige und dreckig/gelb von Nikotin :wacko: )

    Hier kann man den unterschied etwas erkennen, wie sauber es im nachhinein wird.

    OK, habe den Wagen auch "leicht" auseinander genommen.


    Morgen kommt noch der Dachhimmel und die Türpappen.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Also ich habs dann am Samstag mal mit der "Hart-Schrubben-Variante" von Lars probiert.
    Leider waren die Schmutzradierer von Edeka zu nichts zu gebrauchen. Die sind irgendwie innerhalb von Sekunden in kleine Stücke zerfallen.

    Zum Einsatz kamen für die Verkleidungen:
    - Baumarkt Kunstoffreiniger
    - Allzweck Schwämme ausm Aldi
    - Nigrin Kunstoff Pflege für danach

    Für den Fahrerhaus-Teppich und die Sitzbezüge:
    -Sapur Teppichreiniger "Hauptwäsche"
    -Sapur Nasssauger Leihgerät

    Habe es mir echt einfacher vorgestellt die Verkleidungen von den komischen Verschmutzungen zu befreien. Aber zum Glück habe ich nicht nachgegeben und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis... Fürs erste... :D
    Dafür ging der Nasssauger um so besser ab. Echt erstaunlich was da für eine braune Brühe durch das durchsichtige Absaugstück gezogen wird 8| . An manche Stellen der Sitz-/Schlafbank bin ich bestimmt 10 mal ran bis da nur noch weißer statt brauner Schaum abgesaugt wurde.
    Dafür schläft es sich jetzt sicher um so besser :sleeping: und der Bus riecht auch ohne Duftbaum nicht mehr muffig :thumbup: .

    Lange Rede kurzer Sinn.... Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.... Hier ein paar Impressionen:

    jeweils links vorher - und rechts nachher:

    IMG_7436.JPG IMG_7467.JPG

    IMG_7437.JPG IMG_7466.JPG

    IMG_7440.JPG IMG_7464.JPG

    IMG_7443.JPG IMG_7455.JPG

    kein voher nur nachher --> IMG_7463.JPG

    Nur an den Himmel habe ich mich nicht mit dem Nasssauger getraut. Wollte nicht, dass sich der Stoff ablöst.
    Hierzu würde ich dann echt gerne mal einen Tornador testen. Aber nur um ihn mal zu testen wollte ich nicht gleich einen kaufen.

    :?: Vieleicht leiht oder stellt mir ja jemand aus dem Raum Mittel-/Südhessen mal einen Testzwecken zur Verfügung. :whistling: :thumbup:

    Schönen Abend wünscht

    der Joe