Alltagstauglichkeit Dehler 5.4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kannst du da nen Zossen mit Trailer dranhängen? Dann heiratet mich meine Freundin wenn ich ihr das Ding zeige ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dann heiratet mich meine Freundin wenn ich ihr das Ding zeige ^^

    Leute! Contenance!

    Was für ein Steilpass. :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • positiv gemeint... die ist eh schon recht angefressen weil das jetzt dann die dritte Bus-Umbau-Aktion wird... Was beim Dehler ziemlich wegfallen würde, Gasanlge würde ich einbauen LASSEN, der Rest darf nicht zu aufwändig sein, sonst wird ers nicht.
    Hab eben mit der Fährgesellschaft telefoniert, Fähre lässt sich nicht stornieren (Economy gebucht :whistling: ).

    Umbuchen auf Dehlerausmaße wäre kein Problem, damit könnte ich auch fahren, wenn ich mir erst wieder den MV Campingtauglich machen muss... boah, das wird herb.

    Was verbraucht ihr mit eurem Dehler denn eigentlich? also die Benziner? ist der Verbrauch durch den Aufbau sehr viel höher?

    ich hätte den Schiffsdiesel jetzt mit 10l geschätzt, den Benziner VR6 mit 15-18 gas und 12-15 Benzin oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hallo zusammen,
    ja, mit dem Radstand das ist so eine Sache, - vielleicht auch eine Sache der guten Nerven im Stadtverkehr, beim wenden und beim parken.
    Ich bewundere diejenigen , die das toll können. Bewundere auch die, die mit VWbus plus Wohnwagen durch Sizilien reisen. Der Test schlechthin ist die enge italienische Altstadt (mit verfahren, wenden und rückwärts)
    (den Dehler gibts wohl als 4.7 (normaler KR) , als 5.1 (normaler LR) und als 5.4 (LR mit Heckverlängerung). ist richtig so ?
    Also wir sind froh einen KR kurzen Radstand zu haben. Und wir kommen auch mit dem wohnen (bei gutem Wetter) für 6 Wochen damit klar.
    Meiner Ansicht nach geht es bequem NUR mit dünnen oder normal gebauten Menschen stressfrei. (wir Beiden wiegen zusammen knapp 140 Kg) (Wir benutzen NICHT die steckbare Liegenverbreiterung, weil das Ding tagsüber im Weg ist.)
    Durch unser Klappdach im Dehler können wir auch im Parkhaus übernachten (so in Portofino). Natürlich mussten wir lernen, dass das Klappdach bei häufiger Benutzung leidet (Stoff) ,- (habe jetzt eine Endbegrenzung fürs hochklappen). Ein festes Hochdach würde mir auch gefallen.
    Wir sind vor allem deswegen für den Dehler, weil er Heckküchen -Raumaufteilung hat, die in Schlafstellung frei zugänglich bleibt (und dort auch das Klo).
    Schlecht am Dehler finde ich die nicht zerstörungsfrei ausbaubaren Möbel, sowie die nicht entfernbaren Bodenplatten, - - wie siehts darunter aus - Rost ?
    Wenn ich jetzt vor der Wahl stände, würde ich auch mal einen LR testen. Leider ist der Wendekreis beim T5 nicht kleiner geworden.
    Wer nur über die normalen Landstrassen und Autobahnen zum Campingplatz fährt wird auch mit einem 7,5 Meter Womo zurecht kommen.
    ... war ja nur meine Meinung ....
    Gruß oli

  • Und solche Meinungen wollte ich hören! Ich fahr ja auch LKW, da bin ich in Norddeutschland auch mit dem 18,75 langem Trailer rumgeschippert, vorwärts, rückwärts, gewendet, also vor der größe hab ich keine Angst. Schön finde ich die Vorstellung einfach Lebensmittel einzupacken und auf Tour zu gehen. Meine Freundin und ich wiegen zusammen sicherlich keine 200kg, eher so richtung 160kg würd ich sagen, beide nicht dünn aber auch nicht dick; da sollten wir zurecht kommen.

    Erstaunlicherweise sind die 5.4er fast nicht zu bezahlen, während viele andere Dehler DEUTLICH unter dem liegen was California oder Westfalia kosten...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • mal was anderes:

    warum vertickst du nicht deine 2 "Bastelhütten" und legst das Geld für den neuen Bus dazu? Budget wird größer und somit auch die Auswahl der Busse.Einen Dehler Optima 5.4 für unter 10K ist vermutlich wieder eine Rostbaustelle ohne Ende...

  • Ich kann ja mal einen Preis in den Raum stellen, meiner würde unter 25000,00€ nicht weggehen.... einen absolut rostfreien und top gepflegten 5.4er mit 130000km, Automatik, Solar, LPG und allem was das Herz begehrt wird es wohl unter 20000,00€ nicht geben....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • mal was anderes:

    warum vertickst du nicht deine 2 "Bastelhütten" und legst das Geld für den neuen Bus dazu? Budget wird größer und somit auch die Auswahl der Busse.Einen Dehler Optima 5.4 für unter 10K ist vermutlich wieder eine Rostbaustelle ohne Ende...


    Ja, so wirds auch ausgehen... das Problem ist wieder wie immer: Ich brauch ein Auto, der weiße gehört noch nicht ganz mir, da hat immer noch (wahrscheinlich noch bis Jahresende) die Staatsanwaltschaft die Finger drauf, der blaue ist noch voll mit Zeug was ich brauch (Mein Radio, der Doppel-DIN-Träger, die Anlage, die 230V-Versorgung...). Also muss erst der neue her und DANN können die Bastelbuden weg. Da ich aber den letzten Bulli schon "schnell" kaufen musste muss ich aber auch irgendwann mal meiner mum ihren Vorschuss wieder geben.

    Drum ist wohl entweder wieder Bastelbude angesagt (aber hey, wenn keiner bastelt, irgendwann gibts nichts neues mehr...) oder die "Vernünftig" Variante, ich kauf mir einen 102PS Trapo und bau um was ich will... aber nen 102PS Trapo ab 98 mit langer Front wenn dann... und dann doch lieber wieder 111kw...

    Der Markt gibt im Moment einfach nicht her was ich will, aber die Situation gibt kein "warten auf das richtige Angebot" her.

    Ich muss aber auch erhlich zugeben, so schön wie ich den Dehler finde, für 25-30000€ würd ich doch entweder min einen TDI erwarten oder einen CE kaufen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Öh... aber bei Dehler geht die Bank nicht auf die schnelle auszubauen soweit ich das sehe oder? klärt mich auf ihr Dehlergurus...

    Das geht nur beim kleinen Profi 4.7. Der sollte die eierlegende Wollmilchsau sein, Camper mit Nasszelle, VIP-Shuttle und Transporter mit Heckklappe. Wenn man so was sucht, muss man aber auch ein bissl aufpassen. Die Ausstattung unterscheidet sich fast bei jedem Auto, denn die Aufpreisliste war üppig und Vollausstattung mit Warmwasser, 2 Rohrkojen, die ISRI-Sitze (6-Sitzer), Küchenturm usw werden selten angeboten. Daher sind die Preise auch kaum vergleichbar, da es sich selten um identische Ausstattungen handelt.

    ..zufällig weiß ich von einem 98èr ACV, der wohl nun doch zu verkaufen ist... (sogar mit Haken hintendran)

    2 Mal editiert, zuletzt von projektzwölf (19. November 2013 um 16:53)

  • Moin,

    einen langen Dehler halte ich für "eingeschränkt" Alltagstauglich. Mit meinem CE (und vorher mal Caravelle LR) komme überall gut hin.
    Ich wohne aber auch auf'm Dorf und bei der Arbeit ist auch Platz satt...und im Urlaub (bei inkognito Übernachten) geht's perfekt.
    Das Schöne am T4 ist auch die schmale Breite! Aber mit 5,40m Länge passt man auf keinen normalen Parkplatz mehr.

    CE's sind für dein Budget nicht zu bekommen...genauso wie 5.4er.
    Aber muss es ein langer sein? Warum? Wegen der Naßzelle?
    Sonst gibt es noch kurze Dehler oder halt:

    Carthago Malibu 32.2 mit WC und Dusche

    Auch gibt es viele California Club/Tour für dein Budget. Sind auch lange aber ohne Sanitärbereich.

  • Also ich fahre im Urlaub meistens noch eine Cate Träger hintem am T4 mit mir rum. Damit ist der KR gute 70cm länger, was ja ungefähr der 5.3er Länge entsprechen müsste.
    Ich hatte abgesehen vom Überhang im Gelände noch nie Probleme mit der Länge. Parkplätze finden sich immer, ausprobiert in Großstätten, wie Athen, Paris, Barcelona, Marrakesh etc. Auch enge Gassen oder Bergstraßen waren nie ein Problem.

    Klar ist es was anderes wenn man nur im Urlaub die Länge hat aber ich kann mir wenig Situationen vorstellen wo das hier hinderlich sein sollte.
    Klar man muss manchmal vielleicht 10 min länger nach einem Parkplatz suchen aber letztendlich ist es doch nur eine Gewohnheitssache oder nicht?

    so siehts dann im Urlaubsmodus aus ;)

  • Und der 5.4 ist halt ausstattungs und optikmäsig der Hammer.

    Und das hat nun mal seinen Preis,
    mein 5.4er steht mitten in Berlin vor meiner haustür auf normalem PKW-Parlplatz, durch den Überhang, habe ich genug Platz auf der Straße und der Rest hängt über dem Bürgersteig.
    Auch fahre ich im Urlaub immer mit Heckträgersystem, so das ich an die 6m rankomme, aber auch da noch nie und nirgends Probleme gehabt....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • so, nachdem ich ausführlich gesucht habe und mir einen Dehler 5.4 angeschaut habe (in Würzburg, seeeeehr ehrliches Auto, technisch Tip-Top, optisch ein bisschen was zu machen, Rostvorsorge bzw. Oberflächenrost müsste beseitigt werden. Der Innenausbau ist bis auf die Sikaflex-Dichtung an der Drehtür (da würe ausführliches Putzen angesagt) absolut top) bin ich etwas vom 5.4 abgekommen.

    Ist schon ein schönes Fahrzeug, mir würde es auch nichts ausmachen, aber in der doch recht engen Würzburger innenstadt würde meine Freundin das Auto niemals fahren.

    Außerdem spielen die Finanzen nicht mit, aktuell stehen ca 10.000€ zur Verfügung, dafür ist nicht wirklich was zu finden, schon gar nicht in dem Zustand den ich gern hätte.

    Deshlab hab ich mir gestern abend im Nachbarort eine Rettungskapsel gekauft und geh jetzt auf die Suche.

    Danke an alle für ihre Meinungen.

  • Ich habe meinen Dehler5,4 AAB BJ 1995 damals 2007 als Unfalwagen (Heckschaden) erstanden für 9000 Euronen
    der Heckschaden war für mich ein Lacher wenn man mit GFK umgehen kann.
    waren Schlappe 800 Euronen mit Ganzlackierung

    Seitdem hat sich allerhand getan und sind schlapp nochmal 10000 Euronen eingeflossen wohlgemerkt alles selbstgemacht.

    Veränderungen LangerVorderwagen mit den neuen Türen und der neuen Schiebetür ab 96.
    Fahrwerk vom 206 PS Bus 2002 verbaut mit allen großen Stabis und Koni Stoßdämpfer sowie ESP und ABS verbaut

    desweiteren AXG Motor BJ 2002 eingebaut mit allen erdenklichen Extras wie climatronic usw sogar Hintere Klmaanlage verbaut.

    Dazu einen Heckträger aus Edelstahl der einen Roller über Funk auf und ab fährt dazu eine grosse automatische SatAnlage
    noch auf den Heckträger.

    Natürlich 2 Din Radio mit PA Anlage und Subwoofer.
    Sogar die Sitze sind Recaro Ergomed DSE leder vom Feinsten

    Hintere Sitz und Schlafbank neu in derselben Farbe beledert

    Naja Bullfänger Einzelstück aus Edelstahl mit angepasst sowie Edelauspuffanlage 62mm D selbstgebaut
    Alles was nachbaumäßig ging aus Edelstahl nachgefertigt wie Schrauben und jede Menge Halter für Motor Steuergerät
    und Standheizung vorn


    nun nur dazu wenn man zeit hat geht alles Motorumbau mit allen Extra gingen so 3 monate ins Land hab alles allein gemacht
    Die anderen üblichen sachen vom Dehler wurden verbessert wie größerer kompressor für den Kühlschrank
    kühlt nun super sowie 3 Batterien mit je 2 ladegeräten vom feinsten.

    Extra Stromverteilung für den Wohnbereich und und und. 2 rückfahrkameras und AHK

    Hatte den Dehler fast schon komplett zerlegt und neu lackiert drin.

    gesichert mit meiner Selbstbaupedalsperre und Forumswegfahrsperre

    andere Spielereien wie 18 Zoll Projekt2 Felgen und bi Xenon liegt schon bereit

    Projekt 2 Grill in 2 Ausführungen sowie normaler Grill kann wie gewünscht getauscht werden

    also der Bus fährt sich wie im Traum liegt super auf der Strasse naja und wenn ich ihn noch chipe auf 180- 200Ps wird er wohl gut 200 ST/ KM schaffen

    Grüne Plakette Mangold Kat

    Achso alles natürlich Eingetragen

    also wenn Fragen gern an mich

    Gruß Hans

    7 Mal editiert, zuletzt von hjhoo (24. November 2013 um 12:55)

  • Ich war im Urlaub mit meinem 5.4 und Wohnwagen Knaus Deseo Transport mit 2 Vespas drin in Norditalien. Ich bin mit dem Gespann über Passstrassen und auch einmal, bedingt durch einen Navi Fehler , durch eine sehr enge Ortschaft gefahren. Das war grenzwertig. Ohne den Wohnwagen hatte ich in den engen Strassen keinerlei Probleme.

    Gruss

    Harald

    Gruss Harald

  • Hallo Chegewara

    Der weiße Dehler für diesen Preis denke ist er eine gute Investition. Muß Dir jedoch sagen, daß du mit 10000 Euro niemals ein vergleichbares Fahrzeug finden wirst. Hierfür sprechen folgende Gründe: Wer einen Dehler hat kann aufrecht von vorne nach hinten durchgehen, nicht Kriechen oder Kopfeinziehen. Gerade bei mir, der viel im Winter oder bei Regen unterwes ist, hat das große Vorteile. Die Leute die so viel Geld für ein Fahrzeug ausgaben, gehen auch entsprechend mit diesen Fahrzeugen um. Sie sind in den seltensten Fällen abgewohnt. Der Weise hat auch eine Rückfahrkamera (ist ein muß), und eine AHK (Spezialanfertigung). Eine Warmwasserversorgung in einem VW-Bus ist eine extrem schwierige und aufwendige Ausstattung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
    Parkhäuser sind eben ein Problem, aber diese perfekte Isolierung und die Dachöffnungen, die man immer auflassen kann ohne daß reinregnet bringt immer saubere Luft und Behaglichkeit beim campen. Da muß man eben Kompromisse eingehen.

    Schade daß Dehler, meiner ist einer der letzt gebauten( BJ 98 ), nicht mehr im T5 weitergebaut werden. Die tollsten T5-Ausbauten, kommen bei weitem nicht an einen Dehlerausbau ran. Und diese Fahrzeug sind richtig teuer. Aus diesem Grund habe ich richtig Geld in einen Unterbodenschutz und sonstige Karosserieschutzmaßnahmen investiert, daß ich diesen Bus noch die nächsten 20 Jahre fahren kann.

    Gute Dehler kosten eben noch viel Geld, müssen aber auch gepflegt (sein) werden. Und da braucht man schon noch eine finanzielles Polster nach oben.

    Es gab sogar mal einen Umbaubericht eines Dehlerfahrers, der seinen Ausbau auf einen neueren Untersatz umgebaut hat, weil der alte zu stark gerostet ist. Für diesen Umbau hätte er einen neuen T5 erwerben können.

    Gruß Wilfried

  • Hans: dass du einen 5.4 fährst hatte ich völlig übersehen ^^

    Wäre ich noch in der Industrie und hätte dementsprechend Zeit/Geld zur verfügung wäre das auch keine Frage, dann würde ein Dehler gekauft und vernünftig aufgebaut werden. Da ich aber durchs Studium weder Zeit noch Geld zur verfügung habe fällt das raus; ich kann zwar ein Fahrzeug halten und pflegen, aber für einen Neuaufbau fehlen mir einfach Zeit und Hebebühne, das Geld würde sich schon irgendwie machen lassen.

    Die Praxistauglichkeit ist bei längerem Nachdenken immer weiter in den Hintergrund gerutscht, meine Freundin fährt einen NewBeetle (als Stadtflitzer/für Parkhäuser/für kleine Parklücken), meine mutter einen Passat mit TDI (für die kleinen Besorgungen die ich nicht in den Dehler packen will) und mein Schwager (auf dem Hof) hat einen 2-to-Anhänger mit Plane und Spriegel für größere Transporte.

    Die höhe und länge des 5.4 hat zwar meine Freundin zuerst abgeschreckt, aber mit Rückfahrcam und Trecker-Führerschein sollte das kein Problem sein meint sie mittlerweile. Der T-Führerschein steht für sie eh in den Startlöchern.

    NeuDehli: Mit 2 Vespas durch Italien? da hast du ja meinen/unseren Traumurlaub gemacht ^^

    Alpinist: du meinst den hier oder Klick mich, ich bin ein Verzauberter Link!

    Der ist wie gesagt aktuell etwas drüber, aber ich hoffe eben dass der nicht im Herbst weg geht und ich für die Wracks noch einiges bekomme. Hab gestern schon mit einem bekannten (Mitch) geredet, der meinte selbst für die Schrott-karossen müsste es noch ein paar Euro auf dem Schrottplatz geben, von der Multivan-Ausstattung mal ganz zu schweigen.
    EDIT: Der ist außerdem ein Benziner, der wird mit 2to hinten am Haken nicht so sehr glücklich sein...

    Dementsprechend würde ich dann schauen dass ich dann im Frühjahr den Corsa gegen einen Dehler tausche... Den weiter oben angesprochenen kurzen Profi muss ich mir auch anschauen, das hört sich einfach zu verlockend an.

    Ich will allerdings jetzt auch keinen Schnellschuss machen, da der Dehler mir noch etliche viele Jahre als Urlaubsort dienen soll. Drum hab ich eben auch gestern den Corsa gekauft (ist übrigends ein 1.5D mit LKW-Zulassung (Ex Telekom-Fahrzeug), 450€ mit TÜV bis Dezember, Ölwechsel fällig, TÜV aber denke ich kein Problem.)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (24. November 2013 um 14:34)