Nach Anstrengung geht T4 2,4 Diesel aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nachdem ich mein Problem nun weiter eingrenzen konnte habe ich folgenden Fehler.

    Sobald ich länger als 2--5 Minuten auf einer Autobahn fahre oder aber einen sehr langen Berg hoch fahre merkt man das irgendwann der Durchzug fehlt.
    Ich würde es beschreiben wie einen Moment wo der Wagen zu wenig Diesel bekommt.
    Trete ich dann die Kupplung geht der Wagen aus. Sofort wieder an machen klappt jedoch nimmt er dann die ersten 20 Sekunden schlecht Gas an. Fährt dann aber direkt weiter.

    Im System finde ich keine Luft oder dergleichen und auch sonst keine Stelle an der Diesel etc. austritt.

    Hat jemand einen Vorschlag? Einen Tip?

    Danke !! :?: :!:

  • Mach mal direkt nach dem Ausgehen den Tankdeckel auf. Zischt es oder nicht?

    Wenn die Belüftung dicht ist zieht er gegen den Unterdruck Diesel bis die ESP nichts mehr saugen kann. Dann zischt es beim öffnen des Tankdeckels.

    Weiterer Verdächtiger ist der Dieselfilter.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (21. November 2013 um 11:23)

  • Hey Pruner,
    also es zischt nicht. Der Dieselfilter ist 3 Tage alt...

    Was mich stutzig macht... er verhällt sich nur so wenn er sich über einen Gewissen Zeitraum anstregen musste wie z.B. Autobahn.


    LG

  • Das spricht für einen Dichten Tank wenn es nach einer Weile auf der Bahn passiert.

    Du könntest den Tank etwas offen lassen um die Belüftung zu testen.

    Alternativ einen alten Fahrradschlauch ohne Ventil mit einem Kabelbinder um den Tankstutzen befestigen damit das Auto sich darüber belüften kann. Achte darauf das kein Diesel ausfaufen kann.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Du meinst also den Tankdeckel weg lassen?
    Zieht er sich dann dort keine Luft rein?

    Habe gerade beim öffnen ein ganz feines zischen gehört aber relativ kurz uns sehr weig.

    LG

  • Du meinst also den Tankdeckel weg lassen?
    Zieht er sich dann dort keine Luft rein?
    Habe gerade beim öffnen ein ganz feines zischen gehört aber relativ kurz uns sehr weig.


    Ja genau - den Tankdeckel offen lassen . Aber nur wenn der Tank nicht randvoll ist und dann langsam um Rechtsurven fahren - und aufpassen dass es nicht reinregnet. Notfalls hol dir aus dem Zubehörhandel so einen Universaltankdeckel und mach den drauf - dann kann immer noch Luft rein aber der Diesel nicht so leicht raus.

    Das Problem dürfte sein, dass die Tankbelüftung (also die Öffnung, durch die Luft in den Tank nachströmen kann, wenn der Diesel von der ESP rausgesaugt wird) dicht ist. Dadurch entsteht im Tank mit der Zeit ein Unterdruck (das war das Zischen, das du gehört hast). Ist dieser Unterdruck hoch genug (was durch dauerhaft starkes saugen der ESP passiert - also bei längerer Belastung) dann schafft es die ESP nicht gegen diesen Unterdruck den Diesel anzusaugen - sprich der Motor bekommt keinen Sprit mehr(oder besser nicht mehr genug Sprit).

    Ist das Problem mit dem offenen Tankdeckel nicht vorhanden, ist das der Fehler. Dann musst Du die Belüftung durchgängig machen oder austauschen.

    Gruß, Jörg

  • Danke Hemi,
    habe gelesen das ein kleies Loch im Tankdeckel Abhilfe schaffen kann....
    Was hälst du davon?

    Darf beim Diesel garkein zischen zu hören sein?

    LG

  • Schau mal in der Wiki - beim Tank.

    Das Loch im Tankdeckel hat das gleiche Problem wie kein Tankdeckel - nur nicht ganz so groß.

    Diesel schwappt raus und Feuchtigkeit kann rein. Ein offener Tankdeckel ist nur zu Testzwecken und kurzzeitig eine Möglichkeit. Diesel muss bei den Entlüftungen abgefangen werden, sonst hast Du bald einen Dieselfilm außen am Bus und auch auf deinem Stellplatz.

    Schau auch mal in diesem Thread - da wurde das auch schon mal diskutiert.

    Die Entlüftung geht beim Tankstutzen innen hinter dem Schweller gerade nach unten. Sieht man wenn man sich neben dem Bus auf den Boden legt und nach oben drunterschaut - evtl. mit Taschenlampe. Den müsste man eigentlich mit einer Druckluftpistole durchpusten können - dabei vorher alles sauber machen (keinen Dreck reinpusten) und Tankdeckel auf - aber Lappen drüber. Ich habe es aber noch nicht gemacht, denke aber dass das gehen müsste. Vielleicht vorher den Tank ziemlich leer fahren - nicht dass er überläuft.

    Hier mal das Bild des Tanks aus der T4-Wiki:

    Gruß, Jörg

  • Laut wiki iss da ein Ventil!Und da wir den Dreck nicht in den Dieselleitungen wollen, immer von innen nach außen pusten.
    Prüf mal den Gaszug ,obwohl das nicht erklärt warum er beim Kuppeln ausgeht.
    Rußt er ? Einspritzdüsen ?
    De Pälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (21. November 2013 um 21:27)

  • Hallo Pfälzer, er Rußt nur die ersten 2km dannach nicht mehr wobei das Rußen beim Sauger mehr als Normal ist.

    Dennoch habe ich wenigstens das Problem des augehens nach Last beheben können.
    Ich verstehe nicht wieso aber vielleicht weiß hier jemand was der Grund war.

    Und zwar habe ich den Knackfrosch gedreht und siehe da der Wagen läuft auch unter Last....

    Wenn jemand ist mir das zu erklären immer her mit der Antwort ?!


    Denn soweit ich das sehe macht der Knackfrosch ja nicht mehr als zwischen Kalt/Warm zu unterscheiden....

  • Abend allerseits,mein Tip wäre,daß da was undicht war und durch Ein-und Ausbau keine Luft mehr zieht.War er denn vorher richtig rum eingebaut?Da ist ein Ventil drin,kann mir nicht vorstellen,daß das in 2Richtungen funktioniert.
    Ansonsten gilt:"Wer heilt hat recht".
    Gruß De Pälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • verstehe nicht, warum hier vor dem fahren OHNE Tankdeckel gewarnt wurde. Der Einfüllstutzen liegt so wunderbar hoch über dem Tank. Beim PKW (Passat) bin ich ein Jahr lang ohne TD gefahren. Nie was rausgelaufen.

  • Also ich mache meinen Tank öfter so voll, das zwischen Flüssigkeitsoberfläche und Auslauf nicht mehr viel Platz ist. Und da der Tankstutzen dann auch noch von unten "rund" nach oben verläuft, würde das ohne Deckel in der ersten Rechtskurve rausschwappen. Sofern der Tank hingegen so ca 1/3 leer ist, kommt es in der Kurve mit richtig viel Schwung angerauscht...

    Der Tank beim Bus ist halt näher an der Lenkachse - daher die Querbeschleunigung in engen Kurven viel höher :weg:

    Gruß, Jörg