VW LT 28-Wohnmobil-Ersatz gesucht - Carthago Malibu 32.2 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Andreas !

    Wir haben den Umstieg nach 15 Jahren mit dem "Sven Hedin" und 75PS auf den "California Exclusive" mit 102PS gut überstanden.

    Es gibt da ein Paar Argumente, den sollte man sich nicht verschliessen:


    • Klimaanlage
    • deutlich mehr Power
    • Dieselverbauch statt 11,5 L/100 jetzt 8,5L/100 jeweils incl. Dieselstandheizung
    • Höhere Reisegeschwindigkeit
    • Servolenkung
    • und, wie schon erwähnt, weniger Lärm im Fahrerhaus

    Und was den geringeren Platz angeht, da muss man sich halt geschmeidig halten :thumbup:

    Außen kann es von Vorteil sein.

    Salve! Holger aus Oldesloe

  • Die Alternative für deinen LT ist der LT!

    So falsch ist der nicht, aber preislich schon knapp über der Grenze. Hatte mir so etwas zwischen 10.000 und 15.000 gedacht. Übrigens ganz schön "abwaschbar" der Innenraum. ;)

    Zitat

    Ich weiß nicht wie viel Platz im alten LT ist, aber ich würde mir auf jeden Fall die Alternativen Dehler Optima 5.4, Carthago 32.2 und CE mal LIVE anschauen.


    Kenn in meinem Umfeld leider keine CE- oder 32.2-Fahrer. Ist unter euch jemand im Rhein-Neckar-Dreieck? Bin im Moment wirklich brennend am 32.2 interesiert. Hat der Dehler im Dach nicht nur diese komischen Rohrkojen als Liege fläche? Die finde ich nicht so toll.

    Zitat

    wieviel schluckt denn dein jetziger LT eigentlich so ?

    Der LT28 schluckt bei uns mit dem dem DW-Motor (6-Zylinder, 2,4 l Diesel 75 PS + 5 Gang-Schaltgetriebe) so runde 10 Liter, bei einer Reisegeschwindigkeit von 90-110. Selbst in den Bergen Sardiniens haben wir ihn nicht über 11 Liter bekommen. Dafür ist etwas mehr Öl durchgelaufen. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, haben wir noch die Ventilschaftdichtungen (und nebenbei auch noch den Zahnriemen u.v.a.m.)machen lassen. Jetzt ist er auch mit dem Öl etwas sparsamer. Bin gespannt was der Prüfer bei der H-Kennzeichen-Abnahme über den Zustand sagt.

  • Wir haben den Umstieg nach 15 Jahren mit dem "Sven Hedin" und 75PS auf den "California Exclusive" mit 102PS gut überstanden.

    Das kann ich gut verstehen. Der Swen war aber schon dufte oder? :) Was mir beim 32.2. gegenüber dem CE besser gefällt ist die Mittelsitzgruppe, unabhängig vom Fahrerraum. Die 6-Personen-Zulassung ist auch nicht unpraktisch. Bei CE gefällt mir die Küchenanordnung sehr, wobei wir meisten vor dem LT unter der Markise gekocht haben. Der LT hat praktischerweise einen externen Gasanschluss am Küchenblock der halb in der Schiebetür steht. An den Küchenblock kann mann dann per Einhängleiste noch einen kleinen Tisch mit Fuß für Kocher, Grill & Co befestigen.

  • So falsch ist der nicht, aber preislich schon knapp über der Grenze. Hatte mir so etwas zwischen 10.000 und 15.000 gedacht. Übrigens ganz schön "abwaschbar" der Innenraum. ;)


    Kenn in meinem Umfeld leider keine CE- oder 32.2-Fahrer. Ist unter euch jemand im Rhein-Neckar-Dreieck? Bin im Moment wirklich brennend am 32.2 interesiert. Hat der Dehler im Dach nicht nur diese komischen Rohrkojen als Liege fläche? Die finde ich nicht so toll.

    Der LT28 schluckt bei uns mit dem dem DW-Motor (6-Zylinder, 2,4 l Diesel 75 PS + 5 Gang-Schaltgetriebe) so runde 10 Liter, bei einer Reisegeschwindigkeit von 90-110. Selbst in den Bergen Sardiniens haben wir ihn nicht über 11 Liter bekommen. Dafür ist etwas mehr Öl durchgelaufen. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, haben wir noch die Ventilschaftdichtungen (und nebenbei auch noch den Zahnriemen u.v.a.m.)machen lassen. Jetzt ist er auch mit dem Öl etwas sparsamer. Bin gespannt was der Prüfer bei der H-Kennzeichen-Abnahme über den Zustand sagt.

    moin!
    ich bin ab Samstag Mittag hier anzutreffen: Grillen in Saarbrücken

    Der Organisator hemisoft: hat bestimmt nichts dagegen, wenn du auch mitgrillst :thumbup:
    Dann kannst du dir in Ruhe alle Vorteile/Nachteile eines CE´s anschauen

  • Jo, für den Dehler gibts nur Rohrkojen. Dafür hast du weniger Höhe im Hochdach. Ich lag mal drin, hab aber noch nicht drin geschlafen, kanns mir aber gut vorstellen... ist halt nichts für unruhige schläfer, aber da ich eh immer schlafe wie ein Stein... Geschmackssache ^^ Meine Katze mag Mäuse, mir schmecken die nicht...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • moin!
    ich bin ab Samstag Mittag hier anzutreffen: Grillen in Saarbrücken

    Der Organisator hemisoft: hat bestimmt nichts dagegen, wenn du auch mitgrillst
    Dann kannst du dir in Ruhe alle Vorteile/Nachteile eines CE´s anschauen

    Am Abend vorher haben wir Besuch. Da wird's bestimmt wieder später. 8) 2 Stunden :drive: einfach müsste ich auch kalkulieren. Ich glaube das wird mir zu knapp. Aber VIELEN DANK!! :thumbup:

    Jo, für den Dehler gibts nur Rohrkojen. Dafür hast du weniger Höhe im Hochdach. Ich lag mal drin, hab aber noch nicht drin geschlafen, kanns mir aber gut vorstellen... ist halt nichts für unruhige schläfer, aber da ich eh immer schlafe wie ein Stein... Geschmackssache Meine Katze mag Mäuse, mir schmecken die nicht...

    ...und wie soll ich da mit meiner Süßen kuscheln? Da geht dann ja nur Händchenhalten, von Koje zu Koje. :sleeping:

  • Kinder hoch packen (wenn da welche dabei sind) und unten auf dem Bett pennen ^^

    Die Koje ist eher der "Notfallplan" für die Plätze 3 und 4. Quasi wenn man nach ner Feier nicht nach Hause fahren will...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kinder müssten wir uns leihen. :) Wird bleiben eher zu zweit. Ich dachte eher daran, die Sitzgruppe unten immer als Sitzgruppe stehen zu lassen und oben eben das gemachte Bett zu nutzen. So kann einer auch schon ins Bett gehen, während der andere unten noch sitzt und liest etc.. Das tägliche Umbauen der Sitzgruppe zum Bett haben wir auch schon im LT nicht praktiziert, sondern meistens die Bettkonfiguration stehen gelassen. Bei gutem Wetter sitzt man ohnehin meistens vor dem Bus. Da wir aber unsere Aktivitäten auch auf die kühleren Jahreszeiten ausdehnen wollen, ist uns auch das "Wohnzimmer" wichtig.

  • Kinder müssten wir uns leihen. :) Wird bleiben eher zu zweit. Ich dachte eher daran, die Sitzgruppe unten immer als Sitzgruppe stehen zu lassen und oben eben das gemachte Bett zu nutzen. So kann einer auch schon ins Bett gehen, während der andere unten noch sitzt und liest etc.. Das tägliche Umbauen der Sitzgruppe zum Bett haben wir auch schon im LT nicht praktiziert, sondern meistens die Bettkonfiguration stehen gelassen. Bei gutem Wetter sitzt man ohnehin meistens vor dem Bus. Da wir aber unsere Aktivitäten auch auf die kühleren Jahreszeiten ausdehnen wollen, ist uns auch das "Wohnzimmer" wichtig.


    naja - dann evtl. doch ein CE :D
    Unten kann man am Tisch gemütlich essen, lesen etc. Eine Etage höher kann man zu zweit recht gut schlafen und im Küchen/Nasszellenbereich hat man immer Stehhöhe um gemütlich zu kochen oder sich zu waschen...
    Damit man sich beim speisen gegenüber sitzt muss man nur einen vorderen Sitz drehen...

  • Jo, für den Dehler gibts nur Rohrkojen. Dafür hast du weniger Höhe im Hochdach. Ich lag mal drin, hab aber noch nicht drin geschlafen, kanns mir aber gut vorstellen... ist halt nichts für unruhige schläfer, aber da ich eh immer schlafe wie ein Stein... Geschmackssache ^^ Meine Katze mag Mäuse, mir schmecken die nicht...


    nene, auf den Fotos des auf mobile.de verlinkten Angebots sieht mir das im Dehler LT Ambiente nicht nach Rohrkojen aus, sondern nach einem "klassischen" Hubbett.

    Auch der Dehler profi auf T2 (3) hatte keine Rohrkojen unter dem Hochdach, sondern Matratzenelement in Breite des Dachausschnitts.


    Gruß CC??

  • oha ja, richtig... aber die Dehler auf T4 Basis haben soweit ich weiß nur Rohrkojen. Der Ambiente ist ja eine LT-Basis afaik.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das kann ich gut verstehen. Der Swen war aber schon dufte oder? :) Was mir beim 32.2. gegenüber dem CE besser gefällt ist die Mittelsitzgruppe, unabhängig vom Fahrerraum. Die 6Personen-Zulassung ist auch nicht unpraktisch. Bei CE gefällt mir die Küchenanordnung sehr, wobei wir meisten vor dem LT unter der Markise gekocht haben. Der LT hat praktischerweise einen externen Gasanschluss am Küchenblock der halb in der Schiebetür steht. An den Küchenblock kann mann dann per Einhängleiste noch einen kleinen Tisch mit Fuß für Kocher, Grill & Co befestigen.

    Ja, der Sven oder Florida hatten einen Grundriss der letztlich unerreicht geblieben ist, wenn man die Fahrzeugaußenlänge von 5 Metern bedenkt.

    Sowohl der 32.2 als auch der CS Apollo stand bei uns in der engeren Wahl. Aber genau der Enge ist es geschuldet dass wir, ebenfalls 2 Erwachsene wobei ich bin 1,86M groß, uns für den CE entschieden haben. Den vorgenannten Fahrzeugen fehlte es irgendwie an Bewegungsfreiheit. Wir sind manchmal auch mit 4 Erwachsenen unterwegs und dann ist es schon angenehm wenn sich die Mädels im Waschraum umziehen können und nicht im hell erleuchteten Businneren.

    Der CE hat auch schon eine Gasschnellkupplung unter dem Kocher, mit einem längeren Schlauch kann man auch außerhalb Kochen und Grillen.

    Warmwasser muss allerdings nachgerüstet werden, soweit geht der Luxus denn doch nicht. 8|

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich finde den Platz im 32.2 genau richtig. Mann kann das Bett mit einem Griff nach oben klappen, kann dann überall stehen und kommt an das Fach überm Fahrerhaus ran.
    Man kann den Wasserhahn von der Küche auch als Aussendusche nutzen (auch um draussen Dreck abzupülen z.B am Strand).
    Ich mochte das Nasenhochdach vom CE nicht so gern..Das sieht mir zu doll nach Wohnmobil aus auch von der Form am Heck.
    Der Dehler 5.4 sieht mir am Heck zu sehr nach Raumschiff aus und man hat kein richtiges Bett im Hochdach… Sonst finde ich die Dealer Optik immer ganz gut gelungen.. Der 32.2 hat auch nicht unbedingt das beste Design..Die Fenster im Hochdach sind mir zu groß… (rein optisch), aber man hat keine Heckverlängerung sondern die original Heckklappe.
    Die Sitzbänke im 32.2 sind extrem bequem. Die Nasszelle ist nicht besonders groß aber für mich absolut ausreichend. Truma Warmwasserboiler, und programmierbare Truma Standheizung serienmässig und die Möbel sind nicht aus Plastik…
    Ein Alkoven T4 kommt für mich gar nicht in Frage.. dann kann ich mir lieber ein richtiges Wohnmobil zulegen… Ich möchte aber grade einen Bulli….

    LG,

    Andreas

  • Danke! Freu mich sehr über das umfangreiche Feedback! :thumbup:
    Ich muss mir unbedingt die nächsten Wochen einen 32.2 und auch den CE mal live anschauen. Habe schon überlegt ob es den einen oder anderen evtl. bei einem Vermieter gibt. Der 32.2 soll ja winterfest sein und wenn es ein schönes Dezemberwochenende gibt könnte man es ja auch mal mit dem Schlafen testen. Kennt ihr einen entsprechenden Wohnmobilvermieter?

    Jetzt muss ich auch noch einmal die 32.2-Fahrer nach den Schwächen fragen. Was stört euch denn bzw.. was habt ihr euch nach Bedarf nachgerüstet?

    Ihr merkt schon...es geht stark in die Carthago-Richtung. ;)

  • Ihr merkt schon...es geht stark in die Carthago-Richtung. ;)

    Kann ich gut verstehen!

    Ein 32.2. wäre auch fast mein heutiger "Wunsch-Bus". Eben ein VW-Bus als Basis, Toilette/kompaktes Bad an Bord, Solar aufs Dach ... viel mehr braucht's eigentlich nicht.
    Gibt's zwar auch in neu, aber unbezahlbar ... bzw. preislich jenseits von Gut und Böse und meiner Meinung nach weitab jeder wirtschaftlichen Vernunft.

    Einen 32.2 im Verleih finden? Uih... also mir ist nix bekannt.

    Winterfest?
    Aha... du kennst also sicher diese Seite:
    http://www.ski-web24.de/Wohnmobil/frame.htm

    Mängel?
    Z. B. modell-spezifische Ersatzteile! Wie Fenster in den Sondermaßen (siehe meine Signatur), originales Holz.
    Von Carthago ist allgemein leider nicht mehr allzu viel zu erwarten. Und man muss schon hartnäckig bleiben. Aber was es nicht mehr gibt, gibt's nicht mehr!
    Kühlschrank, Heizung etc. sind da eher ein kleineres Problem, weil das dann über Dometic, Truma, Schaudt (Elektrozentrale) läuft.
    Wie sieht es mit den Scharnieren an den Sitzbänken beim 32.2 aus? Beim 28er sind die auch schwer zu bekommen.

  • Hi,

    die "Nase" beim CE hat den Vorteil das das Bett im Dach so weit nach vorn rutscht das man die Küche auch nutzen kann (Stehhöhe) wenn das Bett oben gebaut ist, man muss zum Kaffee kochen nicht das Bett oben wegräumen. Wie ist das im Cartago ?

    Für mich ist der Cartago der "autarke" da er mehr mit Gas macht, man kommt gut ohne Steckdose aus, der Dehler ist ein reines 2 Personen Fahrzeug und der CE der schönste "Westfalia", etwas mehr Plastik als der Cartago aber nicht so "speziel" wie der Dehler.

    Der alte "eckige" LT ist wohl "unschlagbar" wenn es um Platz geht und als "Florida" war es immer einer meiner Traumwagen.

    Gruß Frank

  • als PKW-Ersatz: grüne Umweltplakette ist wohl kein Muß?
    denn dann würde die Auswahl nochmal erheblich eingeschränkt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Dieser macht einen guten Eindruck: 32.2 / 2000 / 166tkm / 1.Hd
    Leider ein (zumindest schon reparierter) Automatik. Wenn die mal wieder breit ist, auf Schalter umbauen (lassen).
    Preislich und ausstattungsmäßig ist der sehr gut und der Händler ehrlich:

    Zitat

    auf Wunsch grüne Plakette : Mangold DPF bereits verbaut, Zurücksetzung auf Serienleistung 75 kw und Ablastung auf 2.800 kg


    Das würde ich machen lassen. Die Mehrleistung ist eh nicht gut für die Automatik und der DPF kostet auch schon gute 1000€.