Frage zum 230V Einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    also ich möchte demnächst eine 230V Anlage in meinen Bulli bauen. Ich habe einen Leitungsschutzschalter und eine Cee Außensteckdose sowie ein 2,5mm² Kabel. Ich möchte die Außensteckdose hinten rechts in dem Eckteil über der Stoßstange einbauen. Den Sicherungskasten dann wenns klappt in dieses fach hinter dem Radkasten packen. Eine Steckdose links neben der Schiebetür und eine Steckdose in die Verkleidung irgendwo hinter dem Fahrersitz einbauen. Jetzt habe ich zwei Fragen, ist hinter den Verkleidungen genug Platz für eine Steckdose? Und brauche ich bei einem Leitungsschutzschalter zusätzlich noch einen FI Schalter?

    Lg euer
    Heinzo

  • Leitungsschutzschalter muss 2 - polig sein. L und N müssen
    trennen.

    Fi mit 0,03 A Auslösestrom sehe ich als Bedingung, da man nie davon ausgehen
    kann, vor der Zapfstelle einen FI - SS immer vorzufinden.

    Cee - Einspeisung geht hinten - rechts, oberhalb der Stoßstange nicht wirklich,
    da bei eingestecktem CEE - Stecker dann die Schiebetür anstoßen würde. Hier
    denke ich, Du meinst die Stelle der rechten NSL, die meist dazu missbraucht
    wird, sag ich mal. :whistling:


    Platz für Schuko - Dosen ist , beachte aber bitte die Isolierung gegen
    Berührung und Karosserieschluß sowie die Sicherstellung der Feuchtraum - DIN
    und das Errichten eines Potentialausgleiches ( gr/glb) min. 4 mm² CU nach dem
    FI - SS.


    Baue eine Zentralverteilung ein in der alle FI und LSS sitzen. Von dieser aus
    gehst Du an alle Verbraucher mit Ölflex LAPP 3 x 2,5 mm² in Kopexrohr. Hier
    kannst Du erst das Rohr verlegen und dann einfädeln, macht sich auch für Rep.
    besser. Klemmstellen außerhalb der UV vermeiden, wenn dann in FR - Ausführung,
    zugänglich. Up - Schuko mindestens in Holwanddose setzen, besser FR - aP.
    installieren. Aderendhülsenverwendung bei Lüsterklemmen, besser löten mit
    Schrumpfkappen, oder verzinnen bei Anschluss - Klemmen zum Stecken.


    Iso - Messung und Abnahme nach VDE nicht vergessen.


    Dann klappt’s auch bei der Nutzung.

  • Hallo Leute danke schon mal für eure Tips ,

    Auf dem Bild mit dem Polizeibulli hab ich makiert wo der Außenstecker hinkommt. bei dem 93er gibts da nähmlich keine Schlussleuchte und ich könnte die Kabel durch die Originalkabelführung mit durchlegen.
    Wenn das passt.
    images.jpg


    Das blöde ist, das in dem Schaltautomat den ich habe nur noch ein Platz frei ist, also muss ich auf die zweite Dose wohl verzichten. Dafür Spar ich mir aber ne Menge Kabel :D Flexible Kabelrohre hab ich auch weiß aber grad die bezeichnung nicht


    Diese Dosen wollte ich einbauen.
    http://www.ebay.de/itm/Mennekes-S…=item3a86c34c23

    So hatte ich das ungefähr vor

    1065_13_20080625144919.gif
    Das das ganze abgenommen werden muss wusste ich gar nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von el_heinzo (18. Dezember 2013 um 20:23)

  • So hatte grad Probleme mit den Links,

    bei mir ist nur links eine Nebelschlussleuchte und rechts geht die Blende glaub ich gar nicht ab.

  • Und brauche ich bei einem Leitungsschutzschalter zusätzlich noch einen FI Schalter?

    Es gibt auch Leitungsschutzschalter mit integriertem FI...such (google) mal nach RCBO!

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Quasie sowas hier. Das ist ja ne ganz gute Lösung, brauch ich da für jede Dose eins oder kann ich beide Dosen über einen laufen lassen?

    Ja, im Prinzip geht das...ich würde aber einen mit 10 A nehmen, das sollte für die Leistungen (und Leitungen) im Bus ausreichen. Ja ein Sicherungsschalter reicht für alle Dosen und Verbraucher im Auto. Hinter dem Sicherungsschalter erfolgt dann die Verteilung auf die Dosen innerhalb des Verteilerkastens oder in einer Verteilerdose etc.

  • Und Denk dran das alle Türen mit Karosserie verbunden werden müssen durch 4mm².


    Bis du sicher?...das du da nicht was falsch verstanden hast? Hab ich noch nie gehört :kratz:

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Ja so habe ich es vom TÜV.
    Und mein Vater kennt sich da noch viel besser aus da er beruflich damit zu tun hat und er sagte nach VDE müsste normal sogar ein Erdspieß gesetzt werden bei Wohnmobilen, Verkaufswagen etc. wird nur nicht gemacht.

    Edit: Was das bringen soll kann ich dir nicht erklären :D ich habe mich da auch nur drüber informiert und das dann so ausgeführt

  • er sagte nach VDE müsste normal sogar ein Erdspieß gesetzt werden


    Da hat wohl jemand ganz alte Kenntnisse.
    Die Zeiten des Erdspießes sind dank moderner Schalttechnik mit Schutzleiter schon lange vorbei.

    Da nicht davon auszugehen ist, dass die Türen bei einem Wohnmobil unter Spannung stehen, sondern allenfalls die restliche Karosse (aufgrund von Beschädigungen, dort wo die Leitungen entlang laufen), ist eine spezielle Masseleitung gar nicht erforderlich.
    Die Aussage des TÜVers klingt zwar schlau, ist es aber nicht.

    Der Link ist übrigens sehr ordentlich und dessen Inhalt gut recherchiert. :thumbup:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)