Automatische Versenkantenne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei meinem Bus ist an der Scheibe vorne rechts die Nase weg, an die man das Antennenkabel anklippt. Ich würde mir gerne eine Versenkantenne vor die Scheibe setzen (die Löcher sind ja da) und ans Radio klemmen, allerdings wurde ich gestern darauf hingewiesen das die Antenne den richtigen Winkel haben sollte.
    Jetzt hab ich mich durchs Forum gewühlt, weil ich der Meinung war ich hätte irgendwannmal einen Thread dazu gesehen. Aber Pustekuchen, ich hab nix gefunden :(

    Deshalb nochmal folgende Fragen:

    - welchen Winkel muss die Versenkantenne haben?
    - gibts da auch Antennen die automatisch Ein- und Ausfahren (z.B. bei Zündung An/Aus)?

    Falls jemand den Link zum Thread hat -> nehm ich auch :)

    Danke!

    Grüße,
    -wooder

  • Interessiert mich auch... aber wieso mus ne Versenkantene nen bestimmten Winkel haben? Würde ja dann gleichbedeutend sein mit: Beim Berg runter fahren funktionierts vielleicht nicht, Berg hochfahren schon? 8|

  • rubberduck: hab ich gesehen, aber der Freundliche meinte die gibts nicht mehr

    dieboajan: gracias, den Thread hab ich übersehen :)

    @Aggi: schaut schöner aus, läuft parallel zur Scheibe und beim oberflächlichen betrachten der Löcher hatte ich den Eindruck das die Antenne wegen der Motorhaube nicht kerzengerade nach oben raus kann.

    Weiß vielleicht jemand (aus Erfahrung) ob das beiliegende Kabel mit einer Länge von 1,75 Metern ausreicht?

  • Super, Danke für die Info!

    Dann renn ich morgen nochmal zum Freundlichen und wenn der sich immer noch weigert order ich die Hirschmann :)


    Wolltest du nicht in Post #1 eine automatische Antenne?
    Sowas hätte ich ja gerne, aber weiss nicht, ob die passt ?(

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich hatte 2 mal ne elektrisch versenkbare Antenne im Originalplatz.
    Die saßen dort aber so auf Spannung, dass die nie lange gehalten haben.

    Experiment gescheitert!
    Jetzt hab ich einfach kein Radio mehr...
    ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Stimmt eigentlich... Radio brauche ich auch nie... Läuft nur murks und die VerkehrsMeldungen, zumindest vom WDR, passen nie :-/

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nachdem ich mich heute nochmal hab beraten lassen und zusammen mit dem Nachbarn das komplette Stahlgruber-Sortiment umgekrempelt habe, konnten wir keine Antenne finden die die 38Grad-Neigung hat und automatisch versenkbar ist. Es gibt mit Sicherheit noch Antennen die wir jetzt nicht gesehen haben, aber für 35 Euro hab ich jetzt die Hirschmann mitgenommen.
    Die wird Ihren Dienst schon tun :)

    Grüße,
    wooder