Handbremshebel - Problem beim Zusammenbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie immer! Auseinander gings einfach! Beim Zusammenbau des Bremshebels, kann ich zwar die kleine gebogene Stange (siehe Bild - aus der Zeichnung Nr.4) in das dahinterliegende Teil einrasten, aber der Knopf steht dann so unter Druck, dass er immer nach vorn rausspringt.

    Was mache ich falsch oder fehlt da noch etwas?

    LG Riki

  • Hallo

    So wie ich das sehe fehlt da nichts .
    geh mal her und spanne die feder mal mit etwas draht vor, also so das sie nicht mehr soviel spannung hat .
    dann sollte es mit dem zusammenbau auch wieder besser gehen .
    das wär jetzt mein gedanke .

  • Die Sperrklinke (34) sollte in der richtigen Position stehen, das erreichst du, in dem du den Hebel bis über die Rastierung ziehst und gleichzeitig die Druckstange mit der Feder in den Hebel einführst und die Speerklinke in den gebogenen Teil der Druckstange hinenbewegst.
    Die Druckstange gedrückt halten und den Hebel wieder nach unten führen. Dann müsste es wieder funktionieren.

  • Vielen Dank für eure Tips. Es hat heute alles geklappt.

    Ich habe, wie durch HARLE's T4: empfohlen, den Hebel soweit wie möglich nach oben gezogen. Wenn man dann mit einer Taschenlampe von oben reinleuchtet, sieht man die Kontakstelle auf der Sperrklinke. Die Stelle ist blank gescheuert. Darüber befinden sich zwei kleine Nasen. Zwischen den Nasen und der Sprerrklinke muss die Druckstange durch. Danch kann man die Feder zusammendrücken und den kleinen Zylinder von vorn in den Bremshebel einführen. Danach hat dann alles wieder funktioniert.

    Lg Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Riki (31. Dezember 2013 um 00:32)

  • Habe das gleiche Problem und mich genau an die Anleitung von Harle gehalten... Wenn ich Part 1 und 4 bei hochgezogenem Hebel einsetze, kann ich durch drücken des Knopfes die Sperrklinke lösen und den Hebel senken, also Bremse öffnen... nur wenn ich den Hebel dann wieder nach oben ziehe rastet die Sperrklinke nicht ein.. also man hört nicht dieses typische ratschen beim anziehen der Handbremse :/ echt seltsam... was mache ich denn da falsch? Oder fehlt doch noch ein Teil? Oder was putt??

    * Drehzahl statt Leistung * :drive:

    *Wie, 160 NM? ... das packt mein Schlüssel nicht... dann zieh ich eben zwei mal mit 80 an!*


    Dreisatz: "Wenn eine Frau 9 Monate braucht um ein Kind zu kriegen, dann brauchen 9 Frauen einen Monat!" :applaus:

  • Jungs, ich fahre jetzt schon seit Jahren mit einem nicht mehr ganz so perfekt zusammengebauten Handbremshebel (s.o.) herum. Hat mich bis gestern nicht wirklich gejuckt und immer noch so mehr schlecht als recht funktioniert ...

    Gestern hat mich das Ganze dann so genervt, dass ich mir die Sache nochmals etwas näher angeschaut habe.

    Nachdem ich heute morgen diesen Thread gefunden hatte, war der Ehrgeiz dann endgültig geweckt.

    Und obwohl ich den Text von@HARLE nicht so wirklich verstanden habe ( so ungefähr ... da musst du den Nippel durch die Lasche ziehen ... ) , muss dies ungeahnte Fähigkeiten in meinem Unterbewußtsein aktiviert haben:

    Ich laufe als vor 10 Minuten raus zum Bulli. Führe in aller Ruhe das Gestänge ein, spanne auch die Feder ein wenig, denke nach. Paßt!!! 8|:?::whistling: Als ob es schon immer so gewesen ist und nie anders sein sollte :sleeping:

    Für mich hat sich der Spruch "In der Ruhe liegt die Kraft" in dieser Sekunde manifestiert.

    Man(n) muss eben doch erst ein gewisses Alter erreichen, bevor ... :S;(:S

  • Habe über 10 Jahre später das selbe Problem. Mit der Methode von HARLE's T4 bringe ich die Stange samt Feder und Kappe hinein und an der Endposition (unten) hält das auch gut. Sobal ich die Habdbremse wieder anziehe, springt alles wieder raus.

    Kann mir jemand den genauen Aufbau von Stange, Feder und Kappe erklären oder sogar zeigen? Bin seit Stunden an dem Problem und werde nicht schlau was ich machen soll.

    Bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich den Boden vom Fahrerhaus entfernt habe. Der Mechanismus hat bis jetzt wunderbar funktioniert. Hatte nie das Gefühl das etwas locker sitzt oder klemmt. Nachdem ich den Boden etwas gröber entfernt habe (hat unglaublich gut am Boden geklebt) ist mir aufgefallen, dass die Stange draussen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Benki (26. März 2024 um 18:37)

  • Moin Benki,

    was genau willst Du wissen?

    Ich habe gerade heute bei mir den Hebel wieder eingebaut. Hier ein paar Bilder von dem Hebel vor dem Einbau.

    Eines habe ich noch spontan geändert ... Habe den Haken andersrum eingebaut, so dass die Öffnung nach oben zeigt. Ich denke, so kann das Seil nicht abspringen.

    Dazu den Niet ausbohren und mit einer Buchschraube oder ganz simpel mit Sechskantschraube und zwei Muttern (gekontert wegen Spiel) heilen.

    image.png

    Wenn Du Fragen hast, frag ruhig.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas Baerti

    Danke füe deine schnelle Antwort.


    Mir geht es um den Zusammenbau des Bremshebels🙄 Die gebogene Druckstange mit Feder und Zylinder ist mir gestern beim Ausbau rausgesprungen. Jetzt bekomme ich das zwar wieder rein, dass es bei unangezogener Handbremse hält. Ziehe ich jedoch die Habdbremse an, springt mir alles wieder entgegen.


    Kannst du eventuell schauen, wie der genaue Aufbau der Druckstange mit Feder und Zylinder mit der Sperrklinke ist.

    Danke im Voraus :)

  • Moin Benki,

    einer meiner Vorbesitzer hatte Kabelbinder um die Klinke getüddelt, vermutlich, damit das Seil nicht abspringt. Hilft Dir das weiter?

    2021-02-06 12.59.43.jpg

    Ein genaueres Bild als das von Riki vom 28.12.2013 kann ich Dir auch nicht anbieten. Ich habe den gesamten Handbremshebel zerlegt und nach dem Bild wieder zusammengebaut. Es zeigt den Aufbau sehr genau.

    Hier allenfalls nochmal etwas größer. Die roten Zahlen kannst Du ignorieren.

    2023-12-05_08h25_42.jpg

    Am besten schaust Du in die angehängten Dateien, die Vorschauen sind zu klein.

    Hoffentlich hilft das; sonst sag Bescheid, dann schaue ich morgen nochmal ins Werkstatthandbuch von VW; das obige Bild ist aus ETKA, dem Ersatzteilkatalog, soweit ich mich erinnere 🤨


    LG Andreas

  • Hallo Andreas.

    Das mit dem Kabelbinder ist bei mir auch so. Mein Problem liegt nicht beim Kabel der Handbremse, sondern wirklich beim Mechanismus vom Handbremsenhebel. (Nummer 4 in deiner angegügten Datei)

    Ich schaffe es die Stange richtig einzuführen und wenn die Handbremse unten ist, bleibt sie. So wie es HARLE's T4 erkkärt hat. Sobald ich sie anziehe springt sie jedoch wieder raus.

    Mit der Abdeckung vom Hebel bleibt die Stange dann auch drinnen und beim lösen der Handbremse schaffe ich es, mit Gefühl die Stange wieder in die richtige Position zu bringen und nach unten zu bringen wo die Stange dann wieder richtig sitzt. Ich kann so fahren aber auf Dauer ist das keine Lösung. Werde in einem anderen Post noch Bilder posten damit man besser versteht was ich meine. Hab jetzt noch keine gemacht.

    Liebe Grüße ;)

  • Mal nur so ein Gedanke... fehlt an der Einhängöse etwas, oder ist sie verbogen?:/ Auf der Anleitung sieht die irgendwie gebogener aus.

  • Moin

    ich muss gestehen, dass ich nicht mehr durchblicke, wo genau das Problem sitzt. Ich kann anbieten die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturleitfaden von VW zu kopieren.

    Transporter 1996 ,....
    Bremsanlagen ab Januar 1996 -Ausgabe 09.2004

    Das darf ich hier nicht öffentlich reinstellen. Ich antworte aber gern auf eine PM.


    LG Andreas