Zuheizer D3WZ als Garagenheizung *WIRKUNGSGRAD ERHÖHT*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe eine Frage zu der Regelung.


    Gehen wir davon aus ich schalte die Heizung mit 12V+ und gebrücktem Temperatur
    und Lichtmaschinen Kabel. ein.


    Da mein momentaner Heizkörper nur 1,5kW Wärme abgibt und der Zuheizer 3kW
    erzeugt mache ich mir Sorgen was passiert wenn 80°C Wassertemperatur erreicht
    sind.


    Bei meiner BW4S im Auto schaltet er nach einer gewissen Temperatur in einen
    kleinen Regelkreis und bei Übertemperatur in Regelaus.


    Wie sieht es bei dem Zuheizer aus?

  • soweit ich mich erinnere das mal gelesen zu haben, sind Thermowächter auch im Zuheizer verbaut. Quelle: aktuell leider keine zuverlässige, => würde mal in der WIKI suchen

    hier:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (17. Januar 2014 um 20:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier habe ich mal die Regelung von Wiki:

    Regelung während des Betriebes

    Nach dem Start arbeitet der Zuheizer zunächst mit maximaler Leistung
    im Volllastbetrieb. Steigt die Kühlmitteltemperatur im Zuheizer auf
    >85°C, wird die Zuheizerleistung auf ca. 50% gedrosselt
    (Teillastbereich). Dazu wird die Dosierpumpe mit einer geringeren Frequenz getaktet und das Verbrennungsluftgebläse läuft mit in etwas halbierter Drehzahl.

    Fällt nun die Temperatur aufgrund eines Wärmebedarfs >1500 W
    auf ca. 78°C wird der Zuheizer wieder auf maximale Leistung geschaltet;
    er arbeitet erneut im Volllastbetrieb. Steigt die Temperatur im
    Teillastbereich dagegen weiter auf Werte >88°C wird die
    Kraftstoffversorgung unterbrochen und der Nachlauf begonnen (nur Verbrennungsluftgebläse AN).
    Nach ca. 100 s wird dann der Zuheizer abgeschaltet.Sollt e die Kühlmitteltemperatur unter <75°C fallen, so startet
    der Zuheizer automatisch
    . Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Zuheizer
    nach einer Autobahnetappe mit höheren Geschwindigkeiten wieder anläuft
    sobald die Einschaltbedinung (Temperatur <75°C) gegeben ist.
    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist in der Regel eine ausreichende Wärmezufuhr gewährleistet, da das Getriebe durch das Kühlwasser gekühlt wird, und der Zuheizer läuft nur bis die Betriebstemperatur erreicht wurde.

    Nun ist die Frage auf was sich das automatisch bezieht auf den Nachlauf 100s oder was anderes ?

    Grüße
    Bene

  • Der Zuheizer hat 2 Temperaturfühler für die Wassertemperatur. (Heiß/kalt bzw Vorlauf/Rücklauf)
    Diese werden auch Untereinader überprüft , bei zu großer Abweichung erfolgt eine Störabschaltung.

    Wenn die Regelgrenze erreicht wird fährt der Zuheizer die Leistung herunter , steigt die Temperatur Trotzdem weiter kommt es zur
    Regelabschaltung . Sinkt die Temperatur dann, fährt der Zuheizer ,bei weiter anstehender Anforderung, wieder hoch.

    Idealerweise sollte der Zuheizer ,bei diesem Anwendungsfall, erst herunterfahren wenn der Raum warm/auf Solltemperatur ist.

    Gruß
    Urs

  • Gibt es einen expliziten Vor und Rücklauf bei dem Zuheizer oder ist das egal wie angeschlossen wird ? ?

  • So Männers!

    Heute ist dank Küstenvan eine Ersatzdosierpumpe gekommen die den rostigen Klumpen erstezt hat! Hier nochmals vielen Dank!

    Habe nun Testweise alles zusammgebaut und mal einen ersten Durchlauf von einer Stunde gemacht.

    Anfangs fährt die Heizung auf Vollast regelt aber dann runter auf Halblast und faucht munter weiter.

    Mein testweise genommener Heizkörper hat eine zu geringe Wärmeabgabe sodass die Heizung nur auf Halblast fährt.

    Meine Idee ist nun ein Autokühler mit Gebläse um die erzeugte Wärme auch abgeben zu können.

    Hier mal zwei Bilder zu meinem Testlauf:



    Es geht noch weiter und ich werde berichten ...

    Grüße
    Bene

  • Moin

    wenn du den Heizkörper verwenden möchtest ,schraube einfach mal 2 Bretter/Holzplatten an den Körper . Also so, das die Platten den Heizkörper einklemmen.
    Oben und Unten ca. 10cm von den Narbe entfernt endend . Der Kamineffekt könnte noch etwas bewirken, gerade bei den Vorlauftemperaturen.

    Gruß
    Urs

  • Wenn man mal den Wirkungsgrad eines Dieselmotors betrachtet gehen ja im besten Fall 70% davon als Wärme flöten davon wiederum 30% als Abgas und 30% ans Kühlwasser.

    Ausgegangen und grob betrachtet bei einem 100PS Dieselmotor gehen ja immerhin 30PS an den Kühler.

    Denke da langt schon ein Wärmetauscher mit Ventilator für die Fahrgastzelle um die 3kW bereitzustellen!

  • ein alter Autokühler mit Ventilator nimmt Dir prima die Wärme ab und schenkt sie der Umgebung....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wenn man mal den Wirkungsgrad eines Dieselmotors betrachtet gehen ja im besten Fall 70% davon als Wärme flöten davon wiederum 30% als Abgas und 30% ans Kühlwasser.

    Ausgegangen und grob betrachtet bei einem 100PS Dieselmotor gehen ja immerhin 30PS an den Kühler.

    Denke da langt schon ein Wärmetauscher mit Ventilator für die Fahrgastzelle um die 3kW bereitzustellen!

    [klugscheissmodus]
    Das mit dem Rechnen üben wir noch mal 8)

    Die 100PS Abgabeleistung sind ja auch 30% der Gesamtleistung, die umgesetzt wird (wegen Wirkungsgrad), also muss der Kühler ebenfalls 100PS (rund 74kW) an Wärme wegbringen können :whistling:
    [/klugscheissmodus]

    Ralf, Kasper verschluckt habend

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (19. Januar 2014 um 00:11)

  • Nur zum Teil die 100PS sind ja nicht die die auf die Straße kommen, aber ich geb dir recht habe ja extra geschrieben im groben und so das es verständlich wirkt!

    Wollte jetzt nicht mit Thermodynamik anfangen :D

    Grüße

  • @Bene Benassi:

    Moin,

    ich wollte das jetzt mal mit einer B4WS nachbauen, die hat die gleichen Kabelfarben, ich sehe daher grünes Licht. Aber. könntest Du noch ergänzen, was Du wie abgesichert hast (die Benzin-SH hat 2x30A und 1x5A)?

    Rot-> 12V+ (ich denke 20-30A)

    Rot/Schwarz -> Kraftstoffpumpe (5A?)

    Grün -> Kraftstoffpumpe

    Blau und Gelb gebrückt und an 12V+ gekoppelt

    Schwarz/weiß-> Frei

    Blau/Weiß-> Frei

    Braun-> Masse

    Wo kommt die zweite dicke Sicherung dran (im Original auch 30A)?Du hast ja auch insgesamt 3 Sicherungen verbaut, auf dem Foto sieht es so aus, als ginge eine an den gebrückten blau/gelb-Eingang?
    Und: warum kommen an die Dosierpumpe zwei Kabel dran? Wird da Plus und Masse aus dem Steuergerät bereitgestellt? Verpolen kann man es ja nicht, meines Wissens.

    Danke!


  • Also das ist alles übertrieben abgesichert.

    Normalerweise gibt es eine Hauptsicherung mit 20A (Zuheizer zieht maximal 12A beim einschalten) diese ist am roten Kabel.

    Ich habe wie auf dem Bild zu sehen die Benzinpumpe (5A) sowie den Tempgeber gekoppelt mit Lichtmaschine auch an einer sicherung (3A) gesichert da

    ich so leichter Spannung bekamm und nicht alle Kabel in eine Lüsterklemme stecken muss :D

    Die Dosierpumpe hängt mit ihren 2 Kabel an dem Steuergerät wie du es aufgelistet hast!

    Sonst stimmt alles mit der Aufzählung!

    Als Spannungsversorgung habe ich ein altes PC-Netzteil genommen, musst du aber umbauen. Da gibt´s Anleitungen im Netz.

    Viel Spass beim Basteln :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bene Benassi (21. Januar 2014 um 17:33)

  • Kommt jemand an Stromlaufpläne von nem Polo 86C ran ?

    Brauch die Steckerbelgung vom Kühlerlüfter, sind 3 an der Zahl. Brauche den Kontakt für Masse...

    Hier noch ein Bild!


    Grüße
    Bene

  • Hallo

    Wieso nimmst du einen kühler vom Motor vorne und nicht einfach den gebläsekasten vom t4 hinten

    alles dran (waaserkühler und gebläse) und der strom ist mit dem netzteil auch zu bewerkstelligen

    Der Kühler vorne hat schätze mal eben 12-15 A und der kühler hinten würde an die 3-4A kommen und kannst dann noch stufen schalten.

    Denk aber dran das du mit der Heizung schon auch für eine Nacht zum heizen gut und gerne mal 5L Diesel brauchst. Anders natürlich wenn das die schrauberheizung für mal eben die bude warm machten ist, das die Finger beim Schrauben nicht abfallen.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.