Volkswagen T5 Bus 1,9 TDI DPF Klima 8 Sitzer 1.Hand silber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich euch die letzten Wochen mit minen Fragen zu T4 gelöchert habe habe ich mich jetzt für einen T5 entschieden.
    Auch wenn mir der T4 optisch besser gefällt ist es nahezu unmöglich einen T4 in einem meinen Vorstellungen entsprechendem Zustand zu finden.
    Da ich langsam ober sicher einen Bus brauche habe ich mich entschieden diesen Weg zu gehen.

    Ein Forum-Mitglied aus diesem Forum hat mich auf die Idee gebrahct nicht einen MV zu kaufen sondern einen guten Kombi oder Caravelle selbst umzubauen.
    Da ein Kombi deutlich günstiger ist auch ein T5 drinn.

    Leider muss ich fesstellen, dass das T5-Forum im Gegensatz zu diesem Forum bei weitem nicht so gut ist.
    In diesem Forum wird man wirklich gut beraten und die Leute sind wirklich Klasse (hab so ein gutes Forum selten erlebt).
    Ich möchte mich hiermit auch für die Klasse beiträge und Hilfe einiger User bedanken und würde mich gerne auch revangiren.
    Also wenn ihr wass im Bergischen Land zu erledigen habt würd ich immer helfen. Auch hoffe ich in Zukunft meine gesammelten Erfahrungen weiter geben zu können. Am Anfang eines Bulli-Lebens kann man schlecht Rat geben.

    Daher hoffe ich ihr könnt mich auch in Sachen T5 ein wenig beraten. Die Leute hier scheinen mehr Ahnung von T5 zu haben als die im T5-Forum.

    Zumindest was die Fahrzeugwahl angeht habe ich mittlerweile konkrete Vorstellungen (bisher war ich noch sehr unsicher wie ihr gemerkt habt):

    Es soll ein T5.1 mit dem 1.9l 102 BRS/AXB Motor sein
    oder der T5.2 CR-Diesel (bei meinem Budget von ca.15k auch als Kombi kaum zu bekommen)

    Laufleistung sollte bei <125tkm liegen.

    Hab da auch schon was nettes bei mir um die Ecke gefunden und war den heute mal Probefahren :

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242747722&asrc=st

    Vom Motor her würde mir der völlig reichen. Die frage wäre schon mal geklärt.


    weiter Eindrücke :


    Es handelt sich um ein Leasing-Fahrzeug einer Holländischen Bank. Das
    Auto ist also aus Holland was ja nicht verkehrt ist (keine Berge kein
    Schnee)

    Winterreifen wären keine dabei, Sommerreifen hatten gutes Profil.


    Mängel:


    Unter an der B-Säule da vo die Schiebetür anfängt ist nachgebessert
    Worden. Der Freiundliche meinte das hätten fast alle Busse. (Bild 1)

    Kotflügel vorne Rechts nachgebesserte Macke. (Bild 3)

    Rechte Seite einige leichte Krafter (nur oberste Lackschicht)

    Gummis an den Scheiben vermoost. Stand wohl viel im Regen (Bild 2)

    Gummi an der Fahrerseite defekt. Das müsste aber noch zu verhandeln sein, dass das gemacht wird

  • hey,
    BJ 2008 ist schon mal gut :)

    Lass ihn mal checken und entscheide dann ob dir die Ausstattung reicht. Viel Glück :)

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (4. Januar 2014 um 21:27)

  • und wenn ich nen ordentlichen gefunden hätte (in meiner Preisklasse) wäre es auch ein T5 mit dem 1,9ér Motor geworden. Ich finde den 1,9ér Motor Klasse, leider bewahrt der Dich aber nicht vor den evtl. anderen Problemen wie ZMS/Kupplung/Getriebe usw. (haben andere Auto´s aber auch!).
    Mach einfach und berichte... ;)

  • könnt ihr mir was zum Zahmriemenwechsel sagen ?

    ist der nach 100tkm fällig
    würd ich schoin sagen ??

    P.S ich liebe dieses Forum :P

    werde mich auf jeden Fall bei euch melden wenn mein Bus dann ausgebaut ist.
    Soll wenn er fertig ist nem MV oder nem Cali gleichen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Noggi (4. Januar 2014 um 21:33)

  • Viel im T5 Forum schreiben , dass durch die fehlende Klimaanlage im Heckbereich der Kombi als Familienkutsche nichts taugt.

    Aber ich hab eh das Gefühl, dass die leute da etwas verwöhnter sind als hier.

    Hat da jedmand Erfahrung mit?


  • Aber ich hab eh das Gefühl, dass die leute da etwas verwöhnter sind als hier.

    Da hast du wohl recht, bin dort auch angemeldet allerdings nur passiv... Finde die Atmosphäre dort einfach nicht so familiär...

    Zu der Klima kann ich nicht viel sagen, in unserem T5.2 haben wir vorne und hinten... Hinten ist die meistens eher auf geringer Stufe...

    Im T4 haben wir garkeine, da wird einfach Fenster aufgemacht... Ist auch für die Kinder gesünder (nasen-nebenhöhlen)

  • Das ist im T4 mit "Frontklima" ja auch nicht anders.
    Bei 37° am Gardasee musste ich vorne auch auf "Kühlschrank" temperieren damit von hinten kein Gemecker kam.
    Jenachdem wie empfindlich die Mitfahrer sind lohnt also die Auswahl eines Kfz mit "Klimahimmel".

  • früher hatte man keine T5 und es ging auch :devil:

    Wünsch Dir viel Spaß mit den Bonsai Motörchen :tongue:

    PS: Nicht so Ernst nehmen :winker:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hatte in meinem Bussen bisher stets nur "Frontklima" und die Familie hatte sich nie beschwert, auch nicht im heißen Italien. Man muss halt wissen, was man wie einstellt. Das steht übrigens auch im jedem VW-Handbuch ;) Tönungsfolie hinten macht's natürlich einfacher :) Mach dir also keinen Stress wegen "fehlender" Doppelklima. Ist ja auch wartungsfreundlicher bzw. es kann weniger kaputt gehen!


  • Ein Forum-Mitglied aus diesem Forum hat mich auf die Idee gebrahct nicht einen MV zu kaufen sondern einen guten Kombi oder Caravelle selbst umzubauen.
    Da ein Kombi deutlich günstiger ist auch ein T5 drinn.

    Leider muss ich fesstellen, dass das T5-Forum im Gegensatz zu diesem Forum bei weitem nicht so gut ist.
    In diesem Forum wird man wirklich gut beraten und die Leute sind wirklich Klasse (hab so ein gutes Forum selten erlebt).
    Ich möchte mich hiermit auch für die Klasse beiträge und Hilfe einiger User bedanken und würde mich gerne auch revangiren.
    Also wenn ihr wass im Bergischen Land zu erledigen habt würd ich immer helfen. Auch hoffe ich in Zukunft meine gesammelten Erfahrungen weiter geben zu können. Am Anfang eines Bulli-Lebens kann man schlecht Rat geben.

    Daher hoffe ich ihr könnt mich auch in Sachen T5 ein wenig beraten. Die Leute hier scheinen mehr Ahnung von T5 zu haben als die im T5-Forum.

    Zum Thema T5 bist du im T5-board ganz klar am besten aufgehoben !
    Allerdings ist es schon so, daß das Klima dort manchmal nicht so entspannt ist wie hier.
    Kurzfristige Kaufberatungen scheitern dort gelegentlich schon mal, was aber auch daran liegt, daß die Suchfunktion von neuen Mitgliedern nicht besonders ausgiebig genutzt wird. ;)

  • Unter an der B-Säule da vo die Schiebetür anfängt ist nachgebessert
    Worden. Der Freiundliche meinte das hätten fast alle Busse. (Bild 1)

    Gummi an der Fahrerseite defekt. Das müsste aber noch zu verhandeln sein, dass das gemacht wird


    Das mit der Nachbesserung an der schiebetüre müßte an allen Türinnenrahmen zu finden sein, die Türen scheinen zu weit ans Blech z kommen wenn die Türe zugemacht wird, bei unserem T5 von der Arbeit ein großes Problem, da die Nachbesserung auf den verwitterten Zinkblech nicht gehalten hatt.

    Gummis an den einstiegen sind öffters defekt, ist normal, je nach benutzung.

    Mfg Micha

    ps: hatte schon einige defekte Zylinderköpfe beim 1.9tdi, waren gerissen, wasser wech, also geht beim 1,9er ähnmlich viel kaputt wie beim 2,5er