Glühanlage schließe ich eigentlich aus, auch im Winter springt er direkt an.
Ja genau ich habe die alten zweipoligen Schalter, da gibts nicht viel einzustellen. -> Hatte aber auch nie Probleme mit den Bremslichtern, also die schließe ich eigentlich aus.
Scheint als komme ich um VCDS nicht drum herum.
vorglühlampe blinkt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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... und ev. auch mal den Fehler gelöscht?
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da gibts nicht viel einzustellen.
Naja, Stößel raus ziehen ist sehr wohl "Einstellen" ... macht man es nicht, gibt es Probleme.
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da gibts nicht viel einzustellen.
Naja, Stößel raus ziehen ist sehr wohl "Einstellen" ... macht man es nicht, gibt es Probleme.
Wie gesagt, die kann ich ausschließen.
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Was kannst Du ausschließen ... geht es vielleicht ein wenig weniger schlagwortig?
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Die Bremsschalter kann ich ausschließen. Ich habe aktuell den Geber G71 in verdacht: https://t4-wiki.de/wiki/G71
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Moin!
Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
Man sieht dann auch beim xx Beitrag, um was es geht.
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Moin!
Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
Man sieht dann auch beim xx Beitrag, um was es geht.
Moin Moin,
habe ich ergänzt. -
In Hude war gerade Basteltreffen mit genug Wissen am Start, schade, zu spät. Du könntest aber mal eine Anfrage in einem neuen Thread starten, wer den Fehler ausliest.
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Die Bremsschalter kann ich ausschließen. Ich habe aktuell den Geber G71 in verdacht: https://t4-wiki.de/wiki/G71
HIMMEL ... wenn Du Hilfe willst, beteilige uns an Deinen Gedanken:
wieso kannst Du die Pedalschalter ausschließen und wieso soll es jetzt G71 sein
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Die Bremsschalter kann ich ausschließen. Ich habe aktuell den Geber G71 in verdacht: https://t4-wiki.de/wiki/G71
HIMMEL ... wenn Du Hilfe willst, beteilige uns an Deinen Gedanken:
wieso kannst Du die Pedalschalter ausschließen und wieso soll es jetzt G71 sein
Weil ich anders als bei diesem Fehler üblich keine Probleme mit den Bremslichtern habe. Ich habe trotzdem beide Schalter prophylaktisch getauscht (und ja richtig eingestellt).
Habe aber auch die alten durchgemessen und waren beide i.o.
Wie ich in meinem ersten Post hier im Thread beschrieben habe, besteht das Problem seit ich überbrücken musste (also ich war das Fahrzeug mit leerer Batterie). Ich habe also den Verdacht das irgendwas durch ne Spannungsspitze kaputt gegangen ist.
Mein Modell hat noch nicht so viele Sensoren die als Fehler in Frage kommen. Der G71 einfach deshalb weil er das Problem hervorrufen kann.
Wichtig nochmal: Der Fehler tritt auf, egal ob ich nur die Zündung anmache oder den Wagen starte. In beiden Szenarien nach ca. 30-45 Sekunden. -
In Hude war gerade Basteltreffen mit genug Wissen am Start, schade, zu spät. Du könntest aber mal eine Anfrage in einem neuen Thread starten, wer den Fehler ausliest.
Guter Tipp, danke!
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Du wirst hier auch keine anderen Antworten bekommen als bei der VWBUSWELT.
Der Fehler ist vermutlich behoben, geht aber ohne VCDS nicht weg.
Bevor du jetzt ewig weitere mögliche Probleme suchst, such dir jemand mit VCDS und lösche das erst mal.
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Mein Modell hat noch nicht so viele Sensoren die als Fehler in Frage kommen.
Es hat schon eine Menge davon.
Und außerdem heißt "blinkende Vorglühlampe" nicht: "defekter Sensor", sondern ganz allgemein: "Fehler hinterlegt" ... und davon gibt es noch weit mehr, als es Sensoren gibt.
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Wichtig nochmal: Der Fehler tritt auf, egal ob ich nur die Zündung anmache oder den Wagen starte. In beiden Szenarien nach ca. 30-45 Sekunden.
Also nochmal: MSG erkennt nach dem startup check, dass ein Fehler vorliegt oder vorlag. Ergo Bus auslesen und danach Fehler zurücksetzen. Kommen die Fehlermeldungen sofort wieder ....
Es kann auch sein, dass ein Kabel ab ist, ein Kabel unterbrochen wurde, ne Sicherung durch ist, ein Stecker nicht mehr richtig sitzt. Das MSG wird es berichten.
Bei einigen Themen braucht man leider eine Diagnose Version, die die alten Steuergeräte versteht. Nix OBDII. 97er ist Steinzeit.
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Werde auslesen und berichten.
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Moin Moin,
wie versprochen hier nochmal der Bericht:
Ich konnte den Fehler mit dem AutoDia SX45 Pro auslesen und löschen.
Der Fehler war: 17978 (Motorsteuergerät gesperrt)
Der hatte sich wie oben schon beschrieben nach einem Überbrückungsvorgang eingeschlichen. Nach der Löschung ist nun Ruhe. -