Warmes Duschwasser jederzeit und überall für Weicheier. (Wie mich) Ultima ratio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • GSpot
    Hab ich gemacht.
    Das Rohr ist ja verpackt siehe Photo.
    Bei dem kleinen Schwarzen hatte ich auch gedacht Deckel drauf bringt mehr Power.

    deckel.jpg

    Dem war aber nicht so. Durch das Gas entsteht soviel Kondenswasser das es
    den Prozess auf 23 Min verlängert und das kleine Schwarze mit dem Deckel war
    SAUHEISS 8)

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ah, ok,
    Hast Du auch ein Loch als "Kamin" gehabt, oder nur gegen den Deckel geheizt?
    Ich dachte, das Ganze ringsherum einpacken, damit keine Wärme abhauen kann.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Also ich bin so wie es jetzt ist ganz zufrieden.
    Schön klein und relativ schnell.
    Aber vorallem find ich gut das es nicht so heiss wird.
    Ich hab gestern noch einen Kühler mit 12 cm bei eBay geschossen :thumbup:
    Mal sehen wie es mit dem funktioniert.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hallo

    Ich habe auch schon alle Varianten hinter mir, von Wasser im Topf warm machen und kochend in ein Kanister mit kaltem Wasser umfüllen, über solarwärme und eine Spirale aus Kupferrohr auf der Kochflamme. Aber egal wie, es dauert alles seine Zeit und hat alles seine Handgriffe die erledigt werden müssen. Ich bin mit meiner Platte sehr zufrieden und sie ist von der Handhabung sehr einfach. Es kann einfach auf den Kocher gelegt werden und bei einem Getränk mit guter Unterhaltung neben dran sitzend die Zeit genossen werden. Wir sind ja alle im Urlaub und nicht auf der Flucht und die es eilig haben, die können ja auf der Bahn eventuell die verlorene Zeit mit etwas mehr Energie für die Maschine wett machen. :D ;)

    Gruß Micha

  • Top!
    ich habe bei den ganzen überlegungen auch direkt an ein WaKü Radiator gedacht....
    Top das du es ausprobiert hast. Ich habe so ein komplett WaKü set mal vor jahren für 36 euro bei ebay Verkauft ;(
    Konnte ja keiner ahnen das es irgendwann nochmal sinnvoll gebraucht wird :D

  • 10 min sind schon mal gar nicht schlecht. :thumbup:
    Ich wüßte ja gern, welche Temperaturdifferenz Du jetzt zwischen Ein- und Ausgang hast?
    Und wieviel Verlustwärme den Kühler nach oben verläßt - kann man ja schlecht quantifizieren, ist klar ...
    Mit der Durchflussmenge wäre da bestimmt noch eine Optimierung drin.
    Oder die Wärme fangen ... also wieder eine Hülle drumrum.

  • Ja, so ist das. ;(
    Als ich angefangen hab hätte ich mir auch nicht vorgestellt das es sooooooooooooooo einfach sein kann :wall:
    Aber das stundenlangerumgebiege von kupferrohr hat echt Spass gemacht :hurra:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • 10 min sind schon mal gar nicht schlecht. :thumbup:
    Ich wüßte ja gern, welche Temperaturdifferenz Du jetzt zwischen Ein- und Ausgang hast?
    Und wieviel Verlustwärme den Kühler nach oben verläßt - kann man ja schlecht quantifizieren, ist klar ...
    Mit der Durchflussmenge wäre da bestimmt noch eine Optimierung drin.
    Oder die Wärme fangen ... also wieder eine Hülle drumrum.


    Nein, überhaupt nicht relevant.
    Ich hab einen Haufen Versuche gemacht.
    Deckel, Hülle, langsamer usw.
    der Effekt der Hülle oder des Deckels ist das sich mehr Kondenswasser bildet.
    Den Boiler tiefer setzen bringt auch nichts.
    Die Durchflussgeschwindigkeit zu reduzieren hat auch nix, aber auch gar nix gebracht.
    Das Einzige ist das mann eigentlich ab ca. 30 Grad das Wasser direkt als Duschwasser nehmen könnte.
    Das ist mir aber zu gefährlich !

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • ...
    Nachteil,
    das Teil wird heiss und benötigt 2-3 Min Nachlaufzeit bis mann es anfassen kann.

    ev. noch von einem alten Grillrost den Haltebügel mit Holzgriff anpunkten, oder dessen Enden zu Haken biegen und anhängen oder Grillzange.
    Der Griff sollte eigentlich weit genug weg von der Flamme anzubringen sein sodass keine Brandgefahr bestehen würde,

    Gruß Jan

  • Du könntest noch testweise mal ausprobieren mit mehreren schichten Alufolie einen Trichter bauen so dass das gesamte Heizgas "in" den Wärmetauscher strömt... und außerdem kannst du noch den kleineren WaKü ÜBER den 120mm Kühler bauen (wegen Gegenstromprinzip ...dort wo Heizgas kühler sollte auch das Wärmeträgermedium=> Wasser kälter sein)
    ...und dann gehst du mit dem Rücklauf (also Fließrichtung Behälter zum Wärmetauscher, sprich das kältere Wasser) in den kleinen und NACHHER erst in den unteren größeren Wärmetauscher.
    Dann nutzt du deutlich mehr der Wärme... weil es geht sicher noch massig Wärme verloren, sprich das Heizgas über dem Wärmetauscher ist sicher noch sauheiß.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (7. Februar 2014 um 21:17)

  • Hier mal ne fixe Paint-Skizze...

    Zwischen die Kühler würde ich 2-3 Zenti Platz lassen damit sich das Heizgas nicht zu stark staut.

  • Dann musst du die Flamme vorher ausmachen und die Restwärme nutzen. Sprich Flamme aus, bevor das Wasser Duschtemperatur hat und weiter Pumpen. Denn irgendwann dürfte der Wärmetauscher ja Wassertemperatur haben ;)
    Spart auch noch Gas.


    Gugst Du letztes und vorletztes Bild, (achte auf die Flamme) hab ich natürlich gemacht :thumbup:


    Du könntest noch testweise mal ausprobieren mit mehreren schichten Alufolie einen Trichter bauen so dass das gesamte Heizgas "in" den Wärmetauscher strömt... und außerdem kannst du noch den kleineren WaKü ÜBER den 120mm Kühler bauen (wegen Gegenstromprinzip ...dort wo Heizgas kühler sollte auch das Wärmeträgermedium=> Wasser kälter sein)
    ...und dann gehst du mit dem Rücklauf (also Fließrichtung Behälter zum Wärmetauscher, sprich das kältere Wasser) in den kleinen und NACHHER erst in den unteren größeren Wärmetauscher.
    Dann nutzt du deutlich mehr der Wärme... weil es geht sicher noch massig Wärme verloren, sprich das Heizgas über dem Wärmetauscher ist sicher noch sauheiß.

    Hab ich selbstverständlich getestet. :thumbup:
    Aber dann hab ich doch wieder ein riesen Ding,
    Und die Minute macht den Kohl dann auch nicht mehr fett ^^

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Du könntest noch testweise mal ausprobieren mit mehreren schichten Alufolie einen Trichter bauen so dass das gesamte Heizgas "in" den Wärmetauscher strömt... und außerdem kannst du noch den kleineren WaKü ÜBER den 120mm Kühler bauen (wegen Gegenstromprinzip ...dort wo Heizgas kühler sollte auch das Wärmeträgermedium=> Wasser kälter sein)
    ...und dann gehst du mit dem Rücklauf (also Fließrichtung Behälter zum Wärmetauscher, sprich das kältere Wasser) in den kleinen und NACHHER erst in den unteren größeren Wärmetauscher.
    Dann nutzt du deutlich mehr der Wärme... weil es geht sicher noch massig Wärme verloren, sprich das Heizgas über dem Wärmetauscher ist sicher noch sauheiß.

    Hier mal ne fixe Paint-Skizze...

    Zwischen die Kühler würde ich 2-3 Zenti Platz lassen damit sich das Heizgas nicht zu stark staut.

    Sauber, Respekt Herr Baurat, :thumbup:
    Das ist aber ein Platzproblem, aber wenn ich dann die Heizzeit signifikant verringern könnte :rolleyes:
    Könnte ich darüber nachdenken :D
    Ich versuchs :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli