Probleme mit Yellow Top!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe kürzlich 2 Yellow Top eingebaut,aber leider habe ich den Eindruck dass da etwas nicht stimmen kann.Die Ladeanzeige ist um die 40% auch nach ca. 4 stündiger Autobahn keine Verbesserung.Die Leerlaufspannung der Batterie beträgt 12,7V bei Belastung 12,3.Auch die Spannung mit LiMa an der Batterie beträgt 14,5V somit sollte die LiMa doch Okay sein.Was kann ich noch unternehmen um zu schauen ob die Akkus noch in Ordnung sind.
    Die Leerlaufspannung sollte doch hoher sein als 12,7V.Sehe ich das richtig?

    Vielen Dank!

    Carlo


    Gesendet von meinem LG-E975

  • Was ich bei einem Bus, hier aus dem Forum, mal feststellen durfte, dass die Masse nicht richtig fest war. Dass heißt die Spannung ist zwar gestiegen, aber es kam nicht genug Stromstärke durch, dass die Batterie geladen wurde...
    Als die Masse wieder fest mit der Karosse verbunden war. War alles gut.
    Also Masse an der Batterie und Karosserie überprüfen. (Und Plus an der Batterie)

  • Ich glaub nicht, dass die olle Batterieanzeige im California mit so neumodischen Batterien wie Optima zurechtkommt und deren Ladezustand richtig anzeigen kann!

    Leerlaufspannung von 12,7 V erscheint mir spontan nicht zu niedrig. Ich hab bei meinen Nassbatterien typischerweise 12,3 V und bei der AGM so 12,4 V.

    Allerdings dürfte der Lichtmaschinenregler am T4 zur wirklichen Volladung nicht geeignet sein (gilt auch für alle anderen zeitgemäßen Batterien).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (15. Januar 2014 um 12:26)

  • Bei Belastung geht sie runter auf 12,3V auch die Anzeige geht nicht über die 4 bis 5Balken.Bei Ladung und Motor ein liegen voll die14,5V.Wegen der Masse wie kann ich das kontrollieren?Die Starterbatterie ist übrigens immer ok und wird geladen.


    Gesendet von meinem LG-E975

  • Na dann werde ich mal das Massekabel kontrollieren.Wo ist das genau oder kann man das wahrscheinlich niicht übersehen.
    Das mit den Leerlaufspannungen beruhigt mich ein wenig.Hoffentlich halten diese Batterien was sie versprechen.

    Gesendet von meinem LG-E975

  • Es geht von der Starterbatterie nach unten an den Metallträger - also an die Karosserie - dort ist es verschraubt und geht von da aus weiter an den Motorblock oder das Getriebe - dort ist es auch verschraubt. Genau diese Schraubstellen können aber auch korrodiert sein - dann hat das Kabel schlechte Masseverbindung. Zum Testen kannst Du einfach ein Starhilfekabel parallel klemmen (also an Masse der Batterie und an Motor-bzw Karosserie-Masse.)

    Gruß, Jörg

  • Durchgangsmessung ist immer Mist - irgendwas misst man immer.
    Du kannst aber eine Potential-Spannungsmessung machen (mit möglichst hoher Last: Scheinwerfer etc.an):
    - eine Messspitze an Batterie-Minus, die andere an Karosse, Motor, Masseverteilungsstern oder auch
    - eine Messspitze an Batterie-Plus, die andere an das "Ende" einer beliebigen stromführenden Plusleitungen (Glühkerzen,Anlasser, ...)
    Du misst eigentlich parallel zur entsprechenden Leitung ... und es sollte nichts anderes als "Null Volt" im Display stehen - ein Zahlenwert wäre der Spannungsabfall über der Messstrecke (der am andern Ende als Betriebsspannung fehlt).

  • Hallo Innkar, finde die Spannung für eine gewickelte Reinblei Zinn Zelle (Cyklon Technik Gates/Hawker) nicht aussergewöhnlich bei der Temperatur. Denke du solltest die Anzeige zurücksetzen, indem du die Haushaltsbatterie abhängst. Trenne das Minus, dann das Plus, und schaue, ob am Plus Anschluss vom Auto sich dann eine Spannung messen lässt(Wäre nicht gut, aber den Fehler gibt es, dann Bescheid geben). Falls ja trenne auch die Fahrbatterie vom Netz (Minus abklemmen, warte 5 Minute, dann erst Fahrbatterie und dann die Haushalt anschliessen. Dann mit 220 Volt über Aussensteckdose aufladen, bis 100% angezeigt werden. Erreicht sie das nicht, muss das Display am Codierschalter angepasst werden (Rückseite Display). Aber erst wenn alle anderen Fehler geprüft wurden.
    Viele Grüße Benjamin

  • Das hat yellowone gut beschrieben -

    Masseprobleme in der Form "Masse noch da aber zu hoher Übergangswiderstand" wirken sich nur unter Last störend aus - mit einem Widerstandsmessgerät (das zum Messen nur eine kleine Spannung und einen sehr kleinen Strom nutzt) muss man sehr genau hinsehen, um das richtig zu erkennen. So eine schlechte Masseverbindung kann nämlich oft kleine Ströme noch sicher durchleiten - scheitert aber dann an den höheren Strömen und führt erst bei denen zu Problemen.

    Aber ist das überhaupt Dein Problem? - hast Du nicht oben geschrieben, dass die Anzeige falsch anzeigt? Evtl. hängt das mit dem veränderten Spannungsniveau der "Spezial-Batterie" zusammen - bei der Füllstandsanzeige dürfte es sich doch um eine einfach Anzeige der Spannung handeln - oder irre ich da. Da kommt es zur Unterscheidung ob Voll oder Leer auf jedes zentel Volt an - und richtig interpretiert wird die Anzeige auch erst, wenn keine Ladung bzw Entladung stattfindet. (Achtung das ist Halbwissen - ich kenne nämlich die genaue Funktion der Anzeigeeinheit nicht).

    Gruß, Jörg

  • Also die Spannungspotentialmessung ergab 0,01V.
    Bei abgeschlossener Boardbatterie kann ich keine Spannung messen.
    Zum Aufladen der Boardbatterie auf 100% fehlt mir das Netzteil weil wie so Viele der Entstörkondensator abgefackelt ist.Ist bereits repariert aber besitze jetzt keine Möglichkeit für die 220V.
    Wie kann oder besteht noch die Möglichkeit die Anzeige zurück zu setzen.

    Gesendet von meinem LG-E975