AXG "verschluckt" sich im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen.
    Symptome:
    Der Motor läuft im Leerlauf nicht rund. Es wirkt sich so aus, das die Drehzahlnadel sich leicht absenkt (ca. alle 2 Sekunden ungefähr 1mm), aber sofort wieder zurückgeht in den normal Leerlaufdrezahlbereich. Während dessen spürt man ein minimales ruckeln im Innenraum. Nach genauerem hinhören, bei geöffneter Motorhaube und unterm Fhzg. hört es sich so an, als ob der Motor sich leicht verschluckt.
    Ansonsten scheint allerdings alles i.O. zu sein. Kein klirren, klappern, rasseln und was es sonst noch so gibt.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Der Motor hat jetzt 260000 auf der Uhr. Ölt ein wenig am Abgasrückführventil. Ansonsten ist er trocken und macht auf mich einen Top Eindruck :thumbup:


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß EnTer

  • das würde mich jetzt auch interessieren, meiner hatte das immer mal wieder wenn er kalt war.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hmm, komisch, da meiner das immer hat, egal welche Temperatur ( sowohl Außen als auch Betriebstemperatur) ?(

  • Mein alter 111er (AHY) hatte das auch.

    Ich habe viele Sachen getauscht: ZMS, ESP, ZR, G62 erneuert (waren eh fällig)...dennoch hatte er das ab und zu mal.
    Geholfen hat "wahrscheinlich" das tauschen aller Unterdruckleitungen, da es danach nicht mehr auftrat.

  • - Förderbeginn (hab ich letztens gelernt), weil Einfluss auf die Leerlaufregelung,
    - Kurbelgehäuseentlüftung, weil eventuell Einfluss auf die Luftmasse
    - G2/62, weil Kühlmittel-Temperatur Einfluss auf die Kaltlaufregelung hat

  • - Förderbeginn (hab ich letztens gelernt), weil Einfluss auf die Leerlaufregelung,
    - Kurbelgehäuseentlüftung, weil eventuell Einfluss auf die Luftmasse
    - G2/62, weil Kühlmittel-Temperatur Einfluss auf die Kaltlaufregelung hat

    Danke für die Antworten:
    - dann nä Woche Termin um Förderbeginn zu messen bzw. gleich einstellen lassen
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung wird morgen direkt geprüft (falls möglich), ggf tauschen einzelner Komponenten
    - entfällt, da ich ja sonst die Symptome temperaturabhängig wären, was sie nicht sind, oder?

  • Moin, manchmal reicht es auch schon über den Adaptionskanal die Leerlaufdrehzahl etwas anzupassen. Glaube Verdunster: hatte da auch mal ein Problem?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Dann ist die Ansaugstrecke an dieser Stelle leicht undicht.
    Nimm die Schelle ab, zieh den Schlauch ab (geht oft schwer), mach sauber, Schlauch wieder aufstecken und die Schelle sauber montieren.
    Somit wäre diese mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. ;)

  • Hallo an Alle, mein 2003er AXG ~267.000km hat das selbe Problem, allerdings erst wenn er "wasserwarm" ist, kalt läuft er schön und normal, aber sobald er warm ist fängt er mit diesem Geschüttel und Geruckel an.

    Es ist erst seit er die ARP KW-Stehbolzen, einen neuen Ölstandssensor in der Ölwanne und neues Öl bekommen hat. Penibelst sauber hab ich alles gemacht bevor die Ölwanne wieder dran kamm dass auch ja kein alter Staub oder alte Dichtmasse irgendwo lose rumschwirren kann, mehrfach von Hand durchgedreht habe ich ihn auch vor dem Starten, allerdings ging er nach den ersten 2 Starts sofort wieder aus (wie bei Wegfahrsperre), bei 3. Versuch habe ich ganz leicht Gas gegeben und er lief wunderbar. Bei der Probefahrt fiel mir dann dieses besagte Problem auf sobald er warm ist.

    Ich hoffe mir kann einer weiter helfen!

  • Das kann Luft im Diesel sein, das kann ein thermo-elektrisches Problem sein (Sensor/Kabel/Stecker), das kann aber auch ein thermo-mechanisches Problem sein (z.B. KW-Lager, die bei Erwärmung fest gehen und deshalb die Motorsteuerung stören).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. April 2021 um 11:18)

  • oh nein, nicht alles nochmal, wie könnte ich denn prüfen ob es wirklich die Kurbelwellenlager sind?

    Mein Problem ist dass mein AXG ein Syncro ist und ich nicht wirklich eine vernünftige Bühne habe, deswegen hätte ich gehofft nicht nochmal den ganzen Rungs zerlegen zu müssen und nochmal alles (was dazu gehört an Dehnschrauben und Dichtungen) neu zu kaufen ?

    Sensoren kann ich mir nicht ganz vorstellen dass da einer von jetzt auf gleich plötzlich defekt ist, wäre aber natürlich in dem Fall mein Favorit.

    Thema Luft im Diesel, wenn der Dieselfilter nicht ganz in seiner Sicke unten drin hängt sondern nur zur Hälfte drin steckt, kann das schon reichen um Luft zu ziehen?

  • Thema Luft im Diesel, wenn der Dieselfilter nicht ganz in seiner Sicke unten drin hängt sondern nur zur Hälfte drin steckt, kann das schon reichen um Luft zu ziehen?

    Nein, nur alle Schlauchverbindungen müssen dicht sein.

    Guckstu nach dem transparenten Stück Spritleitung kurz vor der ESP, ob da Luftblasn durch ziehen, wenn er anfängt zu spinnen.

  • Thema Luft im Diesel, wenn der Dieselfilter nicht ganz in seiner Sicke unten drin hängt sondern nur zur Hälfte drin steckt, kann das schon reichen um Luft zu ziehen?

    Nein, nur alle Schlauchverbindungen müssen dicht sein.

    Guckstu nach dem transparenten Stück Spritleitung kurz vor der ESP, ob da Luftblasn durch ziehen, wenn er anfängt zu spinnen.

    Sollte das der Fall sein, wie bekomme ich denn die Luft wieder raus?

  • Schau erst mal.

    Ich habe es eben geprüft, man sieht durch den Schlauch tatsächlich eine Kette ganz kleine Luftbläschen wandern, ich werde heute den Dieselfilter neu machen und dann nochmal prüfen, der alte ist wirklich nichtmehr schön, könnte vom Erscheinungsbild noch der erste von 2003 sein...

  • Also der Dieselfilter und der Knackfrosch sind jetzt neu, das Geruckel ist aber leider immernoch da, unter last zieht er wie sau, also der will auf alle Fälle das merkt man, aber sobald Leerlaufdrehzahl ist, egal ob im Stand oder Standgas mit Gang drin hustet er. Ich habe mal ein Video dazu gemacht, ich hoffe man kann es dort hören. Wo lade ich es am Besten hoch damit ihr es hier sehen könnt?