Trenndiode gegen Verschleißen der Zweitbatterie

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  • Moin,

    kann man die Ladespannung nicht ohne angeschlossene Batterie messen? Das ist nämlich was ich bisher gemacht habe, also Motor an, Polklemmen von der Batterie abgenommen und dann + vom Messgerät an +Klemme und - an -Klemme gehalten. Dass ich den Strom nicht messen kann ist klar aber die Spannung müsste doch trotzdem anliegen?!

    Ich meine: wenn ich die Spannung mit angeschlossener Batterie an den Klemmen messe, dann messe ich ja nur die Batteriespannung und kann gar nicht ausschließen, dass die Batterie nicht geladen wird..

    Hasso: was meinst du genau? Der Anlasserstrom läuft nicht über die Diode (besser: "liefe nicht", ich hab ja bisher nur ein Trennrelais), sondern nur der Ladestrom für die Batterie. Und ich habe glaube ich nirgendwo im Bus einen Strom von 425A :D

    Einmal editiert, zuletzt von pengbanane (4. März 2014 um 11:32)

  • Servus,

    vergiss mal, was Hasso geschrieben hat. Vom Anlasser war doch keine Rede.

    Klemm beide Batterien an. Miss die Spannungen an beiden Batterien, mal mit mal ohne laufenden Motor.
    Und dann poste das hier. Und dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Erich :)

  • kann man die Ladespannung nicht ohne angeschlossene Batterie messen? ... also Motor an, Polklemmen von der Batterie abgenommen und dann + vom Messgerät an +Klemme und - an -Klemme gehalten.

    Das ist korrekt ... Also hast Du schon mal keine Spannung HINTER dem Relais.
    Das kann drei Gründe haben:
    1. Das Kabel vom Relais zu Polklemme ist unterbrochen oder
    2. Du hast keine Spannung VOR dem Relais - einfach mal messen oder
    3. das Relais schließt nicht, weil es keinen Schaltimpuls (D+ oder Zündungsplus) bekommt - auch einfach mal messen

  • Allerdings sollte man bei laufendem Motor nicht die Batterie abklemmen.

    Diese dient nämlich als "Puffer" oder besser Sieb, welches evtl. auftretende Spannungsspitzen wegglättet. Im Dummsten Fall kann man ohne Batterie den Regler schrotten, da dann evtl. Spannungsspitzen von mehreren 100 Volt (extrem kurzzeitig) auftreten können, welche die Dioden im LiMa-Regler zerstören könnten.

    Hatt die Batterie im Leerlauf (ohne Motor an) über 11,2 Volt, so ist diese in Ordnung - sie dürfte maximal ca 12,8 Volt haben.

    Steigt die Spannung mit eingeschaltetem Motor (+ ein mal kurz Gas geben auf über 20000 Umdrehungen) an (über 12,8 Volt und steigt auf maximal 14,4 Volt, dann wird die Batterie auch geladen - die höhere Spannung kommt von der Lichtmaschine.

    Steigt die Batteriespannung mit laufendem Motor nicht an, dann ist was faul.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    kann man die Ladespannung nicht ohne angeschlossene Batterie messen? Das ist nämlich was ich bisher gemacht habe, also Motor an, Polklemmen von der Batterie abgenommen und dann + vom Messgerät an +Klemme und - an -Klemme gehalten. Dass ich den Strom nicht messen kann ist klar aber die Spannung müsste doch trotzdem anliegen?!

    Ich habe an der Zweitbatterie eine einfache Voltanzeige aus China angehängt...da sieht man permanent schön die Spannung...normal so 12,6V wenn was läuft weniger, wenn der Motor läuft so 14,1V :thumbup: ....das Display hat glaub ich 3€ incl. Versand aus China gekostet und funkt super!

  • Ich hatte stillschweigend angenommen, dass er die ZWEIT-Batterie abgeklemmt hat - sonst macht das ganze Procedere doch gar keinen Sinn.

    Stimmt, dann macht das Sinn - habe ich übersehen.


    Hi ,
    ihr habt recht, die Diode sitzt zwischen Starterakku und Generator.
    Sorry Denkfehler.
    Grüße Henning

    Hallo Henning,
    was meinst Du mit "der Diode" - in der Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Batterie gibt es keine "Diode".

    Es gibt den Regler direkt an der Lichtmaschine, der enthält eine ganze Reihe von Dioden (ich glaube je nach Bauart drei, sechs oder neun) und macht aus Drehstrom dann Gleichspannung und sorgt gleichzeitig noch für eine brauchbare und möglichst konstante Höhe der Spannung (daher auch der Name "Regler".)

    Deine Einwürfe - ohne Erklärung und verständlichen Hintergrund, aber mit falschem Inhalt dienen nicht gerade zur Klärung des Problems. Lass Dir evtl. noch mal das Zusammenspiel von Lichtmaschine und Batterie erklären bzw lies dich da ein .

    Gruß, Jörg

  • Moin moin,

    ich hab mal ein bisschen gemessen:

    wenn ich an der Angeschlossenen Batterie und motor aus messe kommen 12,3 Volt.
    Zündung an + an der Batterie messen: 12,3 Volt.
    Motor an + an der Batterie messen: 12,3 Volt.

    Also hab ich mal am Relais gemessen (mit motor an):

    1. Seite: 12,3 Volt (genau das gleiche wie die Batterie, die Spannung scheint auch von der Batterie zu kommen)
    2. Seite: 14,1 Volt, das scheint der Ladestrom zu sein.

    Nur leider scheint das Relais den Ladestrom nicht durchzustellen zur Batterie.. ?(
    yellowone: Ich hab nur 4 Anschlüsse am Relais, nämlich 2 + und 2 - , wo ist denn da dieses D+ zu finden? Die Kabel sehen alle in Ordnung aus und das Relais ist ja jetzt ein neues.
    ODER: das Relais funktioniert nicht, weil es für neuere Baujahre konzipiert ist (?). Mein Bus ist von '91 und hatte auch ne andere Nummer (ich meine 86) auf dem Relais stehen, jetzt ist es 373.

    Immerhin scheint der Ladestrom schonmal am Relais anzukommen, das Problem kommt also erst am Relais oder dahinter.

  • Hallo Pengbanane,

    am Trennrelais 2 mal Plus und 2 mal MInus zu haben ist definitiv falsch. Du brauchst dort 2 x Plus (von den beiden Batterien die Pluspole, welche zusammengeschaltet werden sollen) und 1x ein weiteres Plus (entweder D+ oder den X-Kontakt) - dieser Kontakt schaltet das Relais ein, sobald der Motor läuft (D+) oder sobald die Zündung ein ist (X-Kontakt). Und dann brauchst Du noch einen Masseanschluss - das ist die Masse für die Relaisspule, die sonst kein Magnetfeld erzeugen kann.

    Das Relais hat - wie Du schreibst 4 Anschlüsse. An den Anschlüssen sind Nummern dran.

    Zwei der Anschlüsse (die mit den Nummern 30 und 87 - oder 87a) sind der eigentliche Schaltkontakt des Relais und werden beim schalten des Relais verbunden - hier sollten die beiden Pluspole der Batterie drangehen (die Reihenfolge ist dabei egal).

    Die beiden anderen Anschlüsse haben die Nummern 85 und 86 - hier handelt es sich um die Relaisspule - wird hier ein mal 12 V und ein mal Masse angelegt, dann zieht das Relais an und die oben genannten Kontakte haben Verbindung. Auch hier ist es egal, an welchen Anschluß 12V und an welchen Masse kommt.

    Die 12 V zum Schalten des Relais können von der Lichtmaschine kommen (Klemme D+) - dann schaltet das Relais immer sobald Ladestrom zur Verfügung steht.
    Sie können auch (bei älteren Modellen wurde das so gemacht) vom X-Kontakt kommen - dann schaltet das Relais immer bei eingeschalteter Zündung außer beim Anlassvorgang.
    Zusätzlich oder auch zum Testen kann man auch 12 V einfach über einen Schalter an das Relais legen und dann das Relais von Hand schalten.

    Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter. Schau noch mal nach, ob Du wirklich richtig gemessen hast - 2x Plus und 2 x Minus wäre auf jeden Fall falsch.

    edit: so sieht das im Schaltplan aus (Es ist aber nur ein Prinzip-Schaltplan - es fehlen wichtige Elemente / Angaben wie Sicherungen und Kabelquerschnitte) - also so nicht nachbauen!


    Gruß, Jörg

  • Hi,

    wenn man die Wohnbatterie von den Ladezyklen der Startbatterie "entkoppeln" möchte kann man einen B2B Lader verbauen. Das sogt dafür das die Wohnbatterie über die Lichtmaschine auch wirklich komplett geladen wird.

    Gruß Frank

  • Moin moin,

    danke für die schnelle Hilfe, das geht ja rucki-zucki hier!

    Also ich hab nochmal geguckt, da kommen 2 rote Kabels an (die beiden + pole) mit den Nummern 30 und 87 und dann noch 1 braunes (Masse offensichtlich) und ein schwarzes, was könnte ja dieses D+ oder X sein.

    Ich hab den "schwarzen" Kontakt jetzt so gemessen, dass ich + auf D+ (oder X) und - auf Masse gepackt hab - heraus kamen jedoch 0 Volt, es scheint also nicht anzukommen bei diesem Zündkontakt-Dingens.

    Wo muss ich suchen, um herauszufinden, warum da nichts ankommt? Das Kabel scheint unter dem Fahrersitz richtung vorne zu verschwinden, wo verläuft das dann weiter?

    Danke und MfG,

    pengbanane

  • Bei Deinem Bus-Baujahr dürfte das an den X-Kontakt (des Zündschlosses) gehen - der liegt auf der ZE.

    Bei mir sieht das dort so aus:

    Das schwarze Kabel ist dasjenige, in welches ich mir gerade eine Trenndiode eingebaut habe. Bei Dir ist diese Diode natürlich nicht zu sehen. - Das Bild ist aus meinem Umbau-Thread kopiert .

    Es sollte - laut Schaltplan aus der T4-Wiki - an der ZE zur Klemme D5 über die Sicherung S4 gehen (vielleicht ist ja nur S4 kaputt - ich wusste gar nicht, dass da noch eine Sicherung ist):

    das Bild ist aus der T4-Wiki - Artikel Trennrelais :

    Gruß, Jörg

  • Die Diode hat folgende Funktion:

    edit: paftownt4: - ich habe Deine Frage jetzt erst verstanden. Es handelt sich nicht um die Diode, die oben in der Zeichnung zu sehen ist - die soll nur negative Spannungsspitzen beim Abschalten des Relais von der Bordelektrik absperren und ist intern im Relais verbaut** - die Diode welche ich verbaut habe, ist diejenige, welche in der Wiki weiter unten beschrieben und dort in Rot eingezeichnet ist (zumindest eine davon): Guckst du hier: Manuelles Einschalten . Sorry für das Missverständnis. Meine Beschreibung stimmt aber:

    Da ich nur ein Ladegerät habe, will ich die beiden Batterien im Stand mit Landstrom (also z.B. auf dem Campingplatz mit Stromversorgung) zusammenschalten (also das Trennrelais schließen). Dadurch werden dann beide Batterien auf dem gleichen Ladezustand gehalten. Da ich das aber nicht dauerhaft machen kann (steht nämlich kein Landstrom zur Verfügung, dann lasse ich die beiden Batterien getrennt, damit die Starterbatterie nicht leergezogen wird) habe ich mir einen Schalter ans A-Brett gebaut (dahin geht die auf dem Bild zu sehende "Lautsprecherleitung"), welcher mir das Trennrelais "von Hand" ansteuert.

    Da bei meinem Baujahr (wie bei Pengbanana) das Trennrelais ja aber auch Verbindung hat mit dem X-Kontakt würde sich - sobald ich das Trennrelais schließe und ohne die Sperrdiode jedesmal jeder Verbraucher am X-Kontakt mit einschalten. Das sind bei mir z.B. die Lüfter und der Scheibenwischer.

    Durch die Sperrdiode kann die Spannung vom manuellen Einschalter nun aber nicht zurück zum X-Kontakt und ich habe diese beiden Stromkreise getrennt. Zum Schalter hin habe ich keine Diode verbaut, da der Schalter eine Kontrolleuchte hat - die zeigt mir jetzt auch an, ob das Trennrelais schließt oder nicht - auch wenn es vom X-Kontakt angesteuert wird.

    Ich hoffe das war verständlich erklärt?

    edit: ** - siehe Beitrag 42 - das von mir oben gestrichene war eine falsche Information.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    wo ist denn diese vermaledeite Sicherung?! Hab in der Zentralelektrik geguckt aber ich sehe neben den ganzen Standardsicherungen für die Verbraucher nur eine gelbe 25A Sicherung oben drauf und sonst nichts ?(

    Falls es hilft: eine sicherung war durchgebrannt, Nr.4 für Heckscheibenwischer, die hat 15A aber die hat glaube ich nichts damit zu tun oder?
    Außerdem geht mein Radio immer, egal ob ein Schlüssel steckt oder nicht oder die Zündung an/aus ist, ist das ein Hinweis auf irgendwelches unfachmännisches Gebastel vom Vorgänger?


    Schonmal danke im vorraus!


    EDIT: okay, anscheinend war es DOCH die entscheidende Sicherung, nachdem ich sie durch eine 20A Sicherung ausgetauscht hatte (hab nix anderes) lief es kurz, am X-Kontakt kamen ca. 10 Volt an, die Batterie wurde geladen. Dann ist die Sicherung allerdings wieder durchgebrannt. Frage also: warum brennt die Sicherung durch? Der Zweitbatterie müsste richtig verkabelt sein, gibt's noch ne andere Möglichkeit für Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von pengbanane (20. März 2014 um 10:55)

  • Schwergängier Heckscheibenwischer - oder defekt im Motor Heckscheibenwischer (wenn sie nicht sofort durchbrennt, scheint es ja kein direkter Kurzschluss zu sein - obwohl, der Heckwischer hat einen Intervallschalter eingebaut).

    Einfach mal den Heckwischer ausschalten (Falls er eingeschaltet ist: Wischerhebel genau 1x nach hinten drücken).

    Und merke: wenn im Schaltplan S4 draufsteht, dann ist auch S4 gemeint - und nix anderes ;)

    Gruß, Jörg

  • Mein Heckscheibenwischer läuft schon seit geraumer Zeit nicht mehr (ist doch auch normal beim T4 ;)), ich hab auch keine Ahnung ob der nun momentan aus oder an ist. (geht der nicht aus, wenn man die zündung aus macht?)
    Soll ich nicht einfach den Stecker hinten ziehen und dann ist gut?

    Ja ich wusste nicht was das "S" heißen sollte.. wieder was gelernt.