Passt dieser Querträger/Abschlussträger?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Beim Blick von unten hinter die Stoßstange zeigte sich gestern ein grausiges Bild: Rost. Der Träger hinter der Stoßstange, befestigt mit je 2 Schrauben rechts und links.

    Liege ich richtig in der Annahme, dass das der Abschlussträger ist?

    Muss ich da beim 92er (also kurzer Vorderwagen) das Teil tauschen, dass auch die Scheinwerferfassung enthält oder geht auch dieser hier?

  • Hallo Leute, Hi Toso,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wollte heute, bei dem schönen Wetter ein wenig Rostvorsorge betreiben als mich nach dem Abnehmen der Schürze der Schlag getroffen hat :D :D

    Habe da ein ähnliches Loch in meinem Querträger/Abschlussträger wie du es mal hattest.

    Hast du den Träger mittlerweile gewechselt ?

    muss dafür die ganze Front raus oder ist es wirklich nur unten der Abschlussträger der neu muss?

    Liebe Grüße,
    Moritz

    hier mal ein paar Bilder.

    IMAG0856.jpg

    IMAG0855.jpg

    IMAG0854.jpg

  • Ja so sah es bei mir auch aus.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann der Kühler drin bleiben, aber der Rest muss ab. Weiche die Schrauben schon mal mit Rostlöser ein, sonst kannst du es vergessen. Der Wechsel hat ca 2 Stunden gedauert glaub ich.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)

    ich habe das noch nicht ganz verstanden.

    Sind das mehrere Teile und ich muss nur unten den Träger wechseln oder ist das alles miteinander verbunden und ich muss inkl. Scheinwerfer alles ausbauen?

    du hattest ja 4 Teilenummern gepostet, was genau brauche ich denn dann für den umbau ?

    Sorry, blicke da noch nicht so ganz durch und in der wiki finde ich auch leider keine Beschreibung...

    Schon mal danke für die Hilfe :)

  • Ich hatte mir damals letzten Endes ein Teil vom autoverwerter für 60 Euro geholt.
    Das Ding muss komplett inkl Lampenhalter getauscht werden und dementsprechend müssen auch die Scheinwerfer raus. Beim Ersatzteil wäre es gut wenn es ein ähnliches Baujahr war. Es gibt ziemlich viele Varianten, speziell was die Lage des Servokühlers angeht.

  • mal ne gegenfrage.
    warum wechseln? :)


    So hat meiner auch ausgeschaut. :eek:
    Nachdem abschrauben waren die Enden nicht mehr vorhanden.
    Schweissen kann man sicher viel, es stellt sich nur die Frage wo der Blätterteig aufhört und wo es letztendlich danach wieder weiter gamelt.
    Ich habe jetzt nen neuen dran, innen und außen Fett triefend ;)

  • Ich frage mich nur woher ich einen neuen bekomme?

    Ist der Träger bei VW überhaupt noch lieferbar ?...

    Habe mal ein bisschen im Internet gesucht aber den Durchblick habe ich immer noch nicht. :wacko:

    Wie Toso ja schon sagte gibt es anscheinend verschiedene Varianten..?

    Hab Typ 1 , Typ2 und Ausstattungsvar., AC0 gefunden

    Kennt sich Jemand damit aus oder weiß Jemand wo eine Teilenummer auf dem Träger zu finden ist, habe nichts gefunden.

    Liebe Grüße,.
    Moritz

    Achso...hier was ich gefunden habe:

    http://www.teilehaber.de/frontverkleidu…tml?ref=302_itm
    http://www.teilehaber.de/frontgeruest-k…itting-box-ajax
    http://www.pkwteile.de/van-wezel/1297138

    Einmal editiert, zuletzt von MoritzR (2. November 2015 um 17:20)

  • Ich glaube der Träger ist bei VW nicht mehr lieferbar. Brauchst ihn ja aber auch nicht nagelneu. Es werden doch überall ständig welche geschlachtet.
    Ich denke, wenn du irgendwas zwischen Bj. 90 und 94 findest sollte das passen.
    Geht hauptsächlich um die Befestigungsmöglichkeiten der Servokühlschlange und des früher 3-teiligen, dann nur noch 1-teiligen Frontblechs.
    Ruf doch mal bei den Verwertern in deiner Gegend an. So selten sind die Teile nicht.

  • hi
    selten sind die teile wirklich nicht gebraucht zu finden ,
    dummerweise sind die aber meistens genauso verrostet :thumbdown:

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Achtung!! du hast ein 91 Bj. da gabs 2 verschiedene Versionen ab Fahrgestellnummer :
    F 70-N-002 001>> ist es der Träger 7D0805591
    Der Träger vor F 70-N-002 001 ist entfallen.
    Da muss die Obere hälfte vom Orginalträger wiederverwendet werden und neu angeschweißt werden. Sollte nur den 4 Zylinder sein.

    So noch gefunden:
    701805591Q ist für Abschlusstraeger mit Aufnahme fuer Scheinwerfer
    fuer Kuehlmittelkuehler: F 70-N-002 001>>
    Kühler: 720X380 also erstmal Messen.

    War bei mir leider so.
    Denn die aufnahmen/biegungen Links und Rechts die am Innenkotflügel anliegen sind anders gebogen.

    Also vorher kontrollieren bei Neuware bevor du Probierst alles Anzubauen.

    P.S.: Beim Umbau am besten den Kühler mit Gurt nach oben Binden.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (4. November 2015 um 13:26)


  • Also wenn ich doch einen Baujahr 91 habe ist es doch der Träger vor F 70-N-002 001 ???

    der ist komplett entfallen und muss geschweißt werden ? ;(

    31732 zufällig den, den ich brauche ?

    Hilfe :wacko:

    Lg, Moritz

  • 600 Latten ist aber ganz schön ordentlich. Oder ist da etwa eine 0 zu viel?

    Ganz ehrlich - Ich hab mir beim Kauf überhaupt keine Platte gemacht und einfach den Abschlussträger vom Verwerter mitgenommen - Haben zwar die Aufnahmen (also Löcher) für den Servokühler gefehlt, aber die hab ich dann mit meinem Spezialwerkzeug (Akkuschrauber) nachgerüstet - wie gesagt: Das Teil hat nicht mehr als 60 Euro gekostet und war fast rostfrei.

    Da würde ich wirklich abwarten bis mir zufällig mal etwas passendes vor die Flinte läuft.