Instrumentenbeleuchtung defekt (KI) Bj.98, 75kw TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein gerade erworbener Bus hat den ersten Mangel: Die Tachobeleuchtung ist ausgefallen! Alles andere geht und leuchtet (inklusive Kilometerzählerbeleuchtung und Uhr), nur die 3 Glühbirnen für die Instrumentenbeleuchtung nicht. Entdeckt wurde der Defekt direkt nach dem Starten, beim Abstellen des Fahrzeugs leuchtete noch alles.

    Sicherung 7 und 8 sind heile, alle 4 Standlichter brennen. Dimmer leuchtet und reguliert auch die anderen Anzeigen. War heute schon beim Händler und habe 3 neue Glühbirnen eingesetzt, nichts!

    Tacho ist noch einer mit grünem Licht, aber schon digitalem Display für km Stand und Uhr.


    Wer weiß Rat?

    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von RonaldWe (19. Februar 2014 um 21:22)

  • Moin!
    Wenn die Anzeige der Uhr und des Kilometerzählers mit dem Rest der Beleuchtung dimmen, dann ist die Leitung bis ins KI okay.
    Bei meinem Dicken tritt der Fehler bei Kälte ab und zu auf.

    Zur Zeit hilft noch ein leichtes Klopfen auf die Verkleidung über dem KI...
    Ich werde wohl um das Zerlegen des KIs nicht drum herum kommen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Zur Zeit hilft noch ein leichtes Klopfen auf die Verkleidung über dem KI...
    Ich werde wohl um das Zerlegen des KIs nicht drum herum kommen

    Ich habe ein vergleichbares Fehlerbild. Jedoch bleibt die ganz linke Leuchte im KI immer dunkel. Scheint ein Standardfehler zu sein.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Torchmonkey: geht es um den blau/braunen?
    Die Lampen sind von außen in das KI gesteckt und über zwei Metallschienen verbunden. Die Metallschienen verschwinden dann im Gehäuse.

    Wie bekommt man eigentlich bei einem grünen KI die Tachonadeln los?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So, heute nachmal probiert, Kontakte vom Stecker und den Glühlämpchen gereinigt...und die Tachobeleuchtung ging!
    Dann alles wieder ordentlich zusammen gebaut und nochmal probiert: Nix!

    Alles wieder auseinander, Lämpchen gedreht etc...nix. Erst nach einem stärkeren Klopfen auf den Tacho gingen die 3 Lämpchen an. Wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste das Licht ja wieder ausgehen nach erneuertem Klopfen. Gehts aber nicht. Seltsam!


    Nun hab ich alles wieder verbaut, und bei mehrmaligem Testen gings etwa jedes zweite Mal nicht, ein Klopfen/Schlag aufs Armaturenbrett hilft dann aber. Werde es mal beobachten.

  • Gleiches Problem habe ich auch direkt seit Kauf vor 14 Tagen des Fahrzeugs.

    Ich sseige ein, starte den motor, schalte das licht an. Keine Beleuchtung des Tachos. Nach einigen Schlägen aufs Armaturenbrett klappts. Alle Birnen bereits ersetzt, jedoch keine besserung.

    Hat einer schon von euch eine Lösung für unser gemeinsames Problem gefunden, oder sich schon bis zur Platine vorgearbeitet????

  • ähnliche probleme hatte ich auch, erst ein flackerndes licht dann dauerhaft geleuchtet dann gar nicht mehr......
    bei mir war es der dimmer, über den findet die spannungsversorgung statt und wenn der den geist aufgibt wirds dunkel.
    wenn ihr also die möglichkeit habt mal von nem anderen bus den lichtschalter mit samt dem dimmer zu testen würde ich das mal versuchen.

    alles kann.....
    nichts muss

  • Das Poti im Dimmer ist ein sehr guter Kandidat - zumal das auch was abbekommt, wenn man auf die Ablage haut.

    im Fall von Knorze...
    bei den anderen klappte aber der Rest: Kilometeranzeige/Uhr im KI und restliche Schalttafelbeleuchtung...(...wie der geneigte Leser...)

    die beiden Blechstreifen, die die Lämpchen mit Spannung versorgen sind im KI an der Hauptplatine festgelötet.
    Durch den sehr grossen mechanischen Hebel ist hier ein Bruch der Lötstellen wahrscheinlich.

    Die Nadeln bekommt man Prima mit Hilfe einer Gabel ab.
    dabei die Tachoblätter nach unten drücken, damit der Schrittmotor nicht aufgeht.

    wenn man dann einmal soweit ist, kann man direkt auf LED umbauen... ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Nein ich rechne wie gesagt auch mit einer kalten Lötstelle und werde bei Zeiten versuchen mich selber mal an die Zerlegung des kompletten Tachos ranzumachen und zu schauen ob ich selber irgendwas nachlösen kann.

  • Neueste Erkenntnis zum Wackler der Beleuchtung in dem Instrumentenkombi.

    Habe das Tacho nochmal ausgebaut sodass ich bei Auftreten des Fehlers ,,keine Beleuchtung des Tachos" direkt am Tacho klopfen kann etc. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich nur ein kleines bisschen den Stecker vom Tacho, welcher Fest eingesteckt ist, ein kleines bisschen mit Kraft reindrücke, geht die Beleuchtung mit sofortiger Wirkung und je nach Kraft sogar stärker beleuchtet bzw. Schwacher an.

    Also kann es meiner Meinung nach nur noch am Stecker vom Kabelbaum oder am Steckplatz (Pins) im Tacho liegen, das dort der Kontakt nicht immer gegeben ist.

    Wie reinigt man denn solch Kontakte ???