welche Thermoelektrische Box zum kühlen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @timeless:
    ich fahr nen 1992er 1X und hab mir ne brandneue CF35 für 400.- gekauft - und dir ist bei nem 2002er AXG die Differenz zwischen ner guten gebrauchten (200.-) und nem schrottigen neuen Thermoteil (30.-) zu viel? Also ich hab den Kauf der Kompressor-Waeco nie bereut (meine Haltung zum 1X ist da schon eher ambivalent ;) )
    PS: anfangs hatte ich ne gute thermoelektrische (Waeco Tropicool) mit im Sommerurlaub im Süden. Die hats nicht mal geschafft die ganz oben unter dem Deckel liegenden Lebensmittel ausreichend kühl zu halten. Folge war nach ner guten Woche ne Lebensmittelvergiftung, ist leider kein Witz...

  • Den Luxus sollte man sich gönnen...
    Fahre auch einen 92er 1X und besitze schon 2 Weaco
    Kompressorboxen :D
    Zu T3 zeiten habe ich auch mit Thermo Kühlbox angefangen,
    nie wieder! Der letzte Müll, reicht für die Fahrt zum Badesee.
    Saugt im Stand die Batterie in 3 Stunden Leer.


  • Fahre auch einen 92er 1X und besitze schon 2 Weaco
    Kompressorboxen :D

    :D ich hab auch 2. Für die, die sich keinen zweitbus leisten können, darfs wenigstens ne zweite kompressorbox sein :D (OK, die eine hat nen regelerfehler und arbeitet ständig, d.h. man kann sie nur zum tiefkühlen benutzten [brauch dann aber immernoch weniger als ne TE], d.h. läuft die über ne zeitschaltuhr, wenn grad kein gefrierfach benötigt wird)


    Achso, das vergaß ich noch: eine Kompressorbox, die auf 220V läuft ist deutlich günstiger, aber nen plan, die über nen konverter zu betreiben, kann man getrost direkt in die tonne kloppen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Billige "Baumarkt"-Kühlbox mit gefrorenen Wasserflaschen und Eiswürfeln kühlen und uns nächstes Jahr (oder dieses je nachdem wie hoch die Steuerrückzahlung ausfällt) auf eine Kompressorbox sparen.

    Guter Plan - wir haben so früher (im T2) mehrere Jahre jeweils 2-3 Wochen Urlaub in Südfrankreich gemacht - klappt prima. Ich hatte allerdings keine billige Baumarkt-Kühlbox, (die isolierung ist da auch nicht so toll) - sondern eine noch günstigere Styropor - Auslieferbox für Pizza (17,- € habe ich vor kurzem gesehen). Die isoliert viel besser und ist günstiger, durch verdichtetes Styropor aber sehr robust.

    Ps: warum sind Absorber Blödsinn? Da wo du keine Kühlung mangels Strom hast, hat man mit Gas eine Stromunabhängige Quelle und sie sind geräuschlos.
    Jeder wie er es braucht

    Kann ich so unterschreiben - bis im letzten Jahr war ich im T4 mit Absorberbox - Kombi unterwegs. Am Standplatz oder zu Hause mit 230 V gekühlt - unterwegs in Fahrt mit 12 V gekühlt und am Standplatz ohne Strom die Box ins Vorzelt gestellt und mit einer kleinen Gasflasche 14 Tage durchgekühlt - immer autark, kostengünstig und flexibel - auch in Südfrankreich. Nur die Dinger sind lageabhängig - d.h. sie sollten für die optimale Kühlwirkung ziemlich gerade stehen - also für die Nacht ausrichten.

    Ich habe vor kurzem einen günstigen Einbau-Kühlschrank mit Kompressor erstanden, mal sehen ob ich den in meinen Schrank integriert bekomme - dann teste ich den mal, weil die Absorberbox doch im Innenraum Platz wegnimmt. Dann muss ich aber auf Solar umbauen, damit ich länger autark stehen kann.

    Bisher mit Absorber konnte ich in Südfrankreich halt immer im Schatten unter den Bäumen parken und hatte dennoch dauerhaft kalte Getränke und Lebensmittel - versuch das mal ne Woche mit einer Kompressorbox :D (der musste jetzt sein, für die ganzen Kompressorbox-Verteidiger - hihi)

    Gruß, Jörg

  • Und von der Größe her:

    ich habe derzeit eine CF-25 mit so 22 Litern Nutzinhalt, das reicht für zwei Personen und ein Wochenende geraaaade so, ich vermisse da die Option, mal eben noch ein zwei Bier dazustellen zu können, man muss schon etwas organisieren. Eine 35er oder 40er dürfte der beste Kompromiss aus Nutzinhalt und Baugröße sein. Eine 80er oder 110er dürfte dann wieder viel zu groß sein, um damit zu hantieren.

    hemisoft: es gibt auch so Kabeldinger für diese Solardinger, da kann man dann den Busdingens in den Schatten und die Paneldingers in die Sonne stellen. Nur Diebstahlschutz sollte zappzarappvermeidenderweise vorhanden sein...

  • hemisoft: es gibt auch so Kabeldinger für diese Solardinger, da kann man dann den Busdingens in den Schatten und die Paneldingers in die Sonne stellen. Nur Diebstahlschutz sollte zappzarappvermeidenderweise vorhanden sein...


    Weiß ich doch ;) - aber wie sollte ich das beim campieren auf einem öffentlichen Parkplatz oder einem WoMo-Stellplatz handhaben? - Aufs Nachbarauto oder sogar zwei Autos weiter stellen und hoffen, dass der nicht wegfährt? Oder die Leitung über den Boden legen bis zur nächsten Sonnenstelle - da fährt/fällt mir doch jeder drüber?

    Auf dem Campingplatz oder dem total einsamen Stellplatz mag das gehen, aber an den (Kletter-) Hotspots ist das eher unrealisitisch. Vor allem tagsüber, wenn man weg ist zum klettern und der Rest der Meute auch - da einfach so ein (teures) Solarmodul rumstehen lassen in greifbarer Reichweite und nur provisorisch an einen Pfahl gebunden ? - na und nachts machts ja eh keinen Strom.

    Geben gibts vieles, aber manches ist auch recht unpraktisch - aber jeder wie er es mag. Falls sich der Kompressorkühlschrank bewährt, werde ich den nützen, da er nicht im Weg rumsteht, sondern im Schrank versenkt eingebaut ist - dann muss ich mir für die dauerhafte Stromversorgung halt was überlegen.

    Gruß, Jörg

  • Bisher mit Absorber konnte ich in Südfrankreich halt immer im Schatten unter den Bäumen parken und hatte dennoch dauerhaft kalte Getränke und Lebensmittel - versuch das mal ne Woche mit einer Kompressorbox (der musste jetzt sein, für die ganzen Kompressorbox-Verteidiger - hihi)

    jenau, eben jeder wie es braucht ;) ich stehe immer autarkt, habe nie strom und auch kein solar, aber da wir nie lange am selben ort stehen ist es für uns perfekt, und 3-4 Tage macht das allein die 2. bat locker mit...

    Eine 35er oder 40er dürfte der beste Kompromiss aus Nutzinhalt und Baugröße sein.

    jepp sehe ich auch so! die 35er hat so gerade für die 3 Wochen Norwegen gereicht... (ok, warn auch anfangs 5kg grillfleich und so drin :D)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,
    ich hatte früher auch eine Peltier-Box. Sie hat fürs Campen-Light ohne 220V gut gereicht. Tagsüber waren wir viel mit dem Auto unterwegs und die Box war ständig am Strom. Im laufe des Tages wurde es doch beachtlich kühl. Wurst und Butter, sowie das notwendige Bier, hatte eine gute Temperatur. Etliche Stunden sind dann aber erforderlich. Für Fleisch aber nicht zu empfehlen.

    Als Optimierung habe ich dann einen Luftschlauch von der Klimaanlage (Ausströmer) zu der Box gelegt. Die Box hat dann nur 10Grad kalte Luft bekommen und war somit ne gute Grundlage zum runterkühlen. Vieliecht ist das noch ein Ansatz.

    Viel Spaß beim Basteln

  • Nur mal ein Einwand zu den "25° unter Umgebung".
    Das ist der Idealwert. Der wird nur bei Aussentemperaturen unter 35 Grad erreicht.
    Je höher die Umgebungstemperatur wird, umso geringer ist das Delta, dass die Peltier kühlen kann.
    Bei 60 Grad sinds nur noch 10-15 Grad gegen Umgebung.

    Dummerweise wirds beim Parken im Auto aber auch in unseren Breitengraden gerne mal bis zu 50 Grad warm.
    Im Süden auch mehr! Ich habe in Kroatien im Innenraum nach 1 Std. Parken vorm Supermarkt in der Sonne schon 65 Grad im Innenraum gemessen!
    Die hat die Box dann auch. Steigt man wieder ein und die Klimaanlage läuft kühlt die Box auch wieder fein runter.

    Nur sind bis dahin Lebensmittel unter Umständen schon verdorben.
    Das Üble ist nämlich, dass man gekühlt nicht riechen kann ob verdorben oder nicht.
    Das kommt erst nach längerer Zeit in der Wärme (oder im Magen!)

    Augenscheinlich ist alles okay (weil kalt) und trotzdem ereilt viele im Urlaub der Durchfall.
    Es wird darauf geschoben irgendwo etwas Falsches gegessen zu haben.
    Meist ist es aber die Peltierbox, welche zwischendurch mal eben das Fleisch auf 20 Grad erwärmt hat.

    Für alle Getränke die auch warm gelagert werden können ist es okay.
    Aber sämtliche Milchprodukte sind kritisch. Fleisch kann schon nach sehr kurzer Zeit verdorben sein!

    Die Absorber können auch nicht viel mehr. Auch die kühlen nur gegen die Umgebungstemperatur.
    Allerdings schrumpft das Delta hier (im Gasbetrieb) deutlich weniger wenn die Temperatur steigt.

    Meine Waeco CF35 ist inzwischen im 14. Jahr und kühlt immer noch wie am ersten Tag.
    Nie wieder Peltier für Camping!

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Danke für die vielen Kommentare :)

    Da ich grad andere Ausgaben hatte was den Bus anging und ein Umzug ansteht müssen wir vorerst mit dem Geld etwas anders haushalten. Dementsprechend ist eine Baumarktbox erstmal nur eine Notlösung bis das Geld für eine Kompressorbox ausreicht.

    Die Ideen find ich super und werde sie umsetzen.

  • Bei 60 Grad sinds nur noch 10-15 Grad gegen Umgebung.

    naja, ich würd sagen, da noch ggf. direkt unter dem Deckel! Und dann darf man die box auch quasi nie öffnen...

    Da ich grad andere Ausgaben hatte was den Bus anging und ein Umzug ansteht müssen wir vorerst mit dem Geld etwas anders haushalten.

    das ist natürlich vorrangig und besser als auf pump zu kaufen ;)

    P.S. Provisorien sind ja bekanntlich meißt die besten Lösungen :D Ein Geistesblitz ließ mich kurz vor dem Norwegenurlaub nochmal in die Wohnung hechten und unsere Termperaturstation schnappen. Die Temp-station steht seit dem immer auf dem A-brett und der außenfühler liegt in der Truhe, so hab ich immer alles im blick ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die Temp-station steht seit dem immer auf dem A-brett und der außenfühler liegt in der Truhe, so hab ich immer alles im blick ;)

    Das sind die Tipps, die findest Du in keinem Camping - Ratgeber. Und hier gibts die kostenlos :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    anbei noch ein bisschen Lesestoff zur Meinungsbildung.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Ich nutze..hab genutz seit 6 jahren eine waeco mobilcool...top Gerät. Bringt richtig gut kühl...selbst im Sommer mit Unterstützung der Klima in der Kabine war es möglich meine H-Milch zu crushteis zu verwandeln...:D
    Kein scheiss...Klima auf 22 Grad und die Mobilcool macht den Rest...

    Es war sogar möglich die Box übernacht durchlaufen zu lassen und der Truck ist am nächsten Morgen mühelos gestartet..

    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk 2

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

    Einmal editiert, zuletzt von Camouflage (1. März 2014 um 15:47)