Schaltprobleme 3. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, gibt es häufig Geräusche, so als ob die Kuppplung nicht richtig getreten ist - also eine Art "Ratsch!" :) . Dieses Phänomen tritt aber nur beim 3. Gang auf. Wenn der Bulli kalt ist, häufiger als im warmen Zustand. Jemand ne grobe Idee, was das sein könnte?? Vielen Dank.

  • Was kostet die Reparatur denn ca?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Drücke erst mal in die Hebelwege Fett rein. Unterm Schaltknüppel nachschauen (Plastikbuchse) Kugel ... siehe Wiki. Dann frisches Öl (Syn.) rauf. Sollte das nicht helfen schaue lieber nach einem guten, gebrauchten Getriebe. Instandsetzung wird teuer ...
    Bloss meine Meinung ...

  • Das Fetten der Schalthebelmimik ist zwar immer gut, hilft aber bei dem eigentlichen Problem nicht.

    Recht hat flieger-maus aber mit der Aussage, dass so eine Reparatur aufwändig und damit verhältnismäßig teuer ist.
    Zum Ersatz der Synchronringe muß das Getriebe demontiert und komplett zerlegt werden.

    Es stellt sich die Frage, ob man mit dem Geräusch leben und sich danach richten kann, oder ob man es unbedingt beseitigen möchte.
    Zwischenkuppeln könnte helfen ... manch ein älterer Autofahrer kennt so etwas noch, da Getriebe früher oftmals gar nicht synchronisiert waren.

    Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass man in gebrauchte Getriebe auch nicht hineinschauen kann und somit den Zustand der Synchronringe ebenfalls nicht kennt.

    Das Getriebe an meinem Auto macht die Geräusche übrigens auch, wenn auch eher im zweiten Gang, aber das schon seit weit über 100tkm.
    Für mich ist das jedoch kein Problem und an einen Ersatz denke ich erst dann, wenn "richtige" Schäden auftreten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Denke erstmal für die Antworten. So richtig schlimm finde ich das nicht. Wenn man drauf achtet und ganz behutsam schaltet, lässt es sich teilweise auch vermeiden. Was genau ist mit "Zwischenkuppeln" gemeint?

    • Kupplung treten
    • Gang raus nehmen
    • Kupplung lösen (und damit die Drehzahl der Getriebehauptwelle an die Motordrehzahl anpassen)
    • Kupplung wieder treten (Zwischenkuppeln)
    • Gang einlegen
    • Kupplung wieder lösen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo
    Mit absoluter Sicherheit ist der Syncronring in den "Nuten ausgeschlagen. Ursache gebrochene Federn im Syncronkörper.
    Der Syncronring vom 4. Gang ist oft auch mit betroffen - auch erneuern dann ist das Problem gelöst.
    mfG
    Kurt

  • Nein bestimmt nicht nur ist es leider so das sich Syncronkörper und Schalträder bald ganz verabschieden.

    Was genau bedeutet das? Das Getriebe wäre dann hinüber?

  • Hab heute nochmal genau drauf geachtet und es ist wirklich so, dass die beschriebenen Probleme nur auftreten wenn der Wagen noch nicht hundertprozentig warm ist. Nach 20 min. Fahrt war alles in Ordnung. Normal???