Hat jemand >> 8Jx17 ET35 mit 225/55R17 << aufm 111er eingetragen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    hab aktuell meinen Bus mit obiger Rad-Reifen-Kombination gekauft und musste jetzt aber erfahren, dass diese Konstellation für den T4 nicht vorgesehen ist und es auch keine gültige ABE für die Felgen aufm T4 gibt. Habe ich eine vernünftige Chance, diese Kombi doch eingetragen zu bekommen?

    Hat jemand die Kobination??? Vorab meinen Dank!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Schlechte Karten.

    45er Querschnitt wäre der richtige gewesen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Dem Inschenör ist nix zu schwör...

    Geht nicht gibt's nicht!
    Fast alles ist möglich, wenn man will !

  • Schlechte Karten.

    45er Querschnitt wäre der richtige gewesen.

    So ein Schmarrn.

    Den 225/55-17 fahren viele auf dem T4, auch in diesem Forum.
    Meines Wissens war er sogar Serienbereifung auf dem LE auf den 17" Estemos.
    Gerade auf dem 111er völlig problemlos eintragbar

  • Hab ich auch locker eingetragen bekommen...steht in vielen Gutachten mit drinn, die Größe.
    Allerdings ist die Größe wohl schon recht grenzwertig, was den Tachoverlauf angeht. Mal steht drinn, Tacho angleichen, mal nicht.
    Geh zu nem anständigen Prüfer und sage ihm, was du möchtest. Die freuen sich, wenn man sich bei denen im Vorfeld, schlau macht...verständlich, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (9. März 2014 um 11:47)

  • Größenmäßig dürften die kein Problem darstellen, selbst wenn die in keinem Gutachten aufgeführt sein sollten.
    Der Reifenrechner gibt eine Differenz zur Referenzbereifung (195/70R15) von 3,9% aus.
    Da liegen die Syncronauten hier mit ihren 215/75R15 weit drüber und auch der Gesetzgeber schreibt bei dieser Umfangsänderung noch kein erneutes Abgasgutachten vor.

    Ich behaupte daher, dass die durchaus eintragungsfähig sind, wenn auch (mangels Gutachten) als Einzelgutachten.
    Es gilt also lediglich einen geneigten Prüfer zu finden, aber das sollte ja wohl gelingen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist ja ziemlich wenig, was da von den Mitgliedern kommt

    Hättest besser bei vwbuswelt.de oder bulli-board.de nachgefragt, da sind die kompetenten T4 Fahrer unterwegs :rolleyes:


  • Meines Wissens war er sogar Serienbereifung auf dem LE auf den 17" Estemos.

    Dann solltest du dein Wissen mal in einem kompeten Forum auffrischen.
    Im Gutachten für die "Estemo" ist die gesuchte Reifengröße nicht aufgeführt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Der Last Edition hat keine Estemos, sondern Azev LS drauf.

    Die hatte unser Cali auch werkseitig drauf, eben mit 225/55 R17.
    Afaik haben die aber eine andere ET, als der Threadersteller es wünscht.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Nix anderes habe ich in meiner Inkompetenz behauptet.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich behaupte daher, dass die durchaus eintragungsfähig sind, wenn auch (mangels Gutachten) als Einzelgutachten.
    Es gilt also lediglich einen geneigten Prüfer zu finden, aber das sollte ja wohl gelingen.

    CU, Axel

    So sehe ich das zwischenzeitlich auch.
    Nur wäre es einfacher, wenn es für den 111er T4 bereits irgendwo ein eingetragenes Gutachten oder eine Felgen-ABE mit gleichen technischen Kenndaten gäbe, da dann die Einzelabnahme einfacher ist.
    Die ET bei den "bekannteren" Kombinationen liegt, glaub ich, bei ET 46 anstatt 35 (meine Felgen), aber da genügend Freigängigkeit gewährleistet sein sollte und es ja eh auf ein Einzelgutachten rausläuft, sollte dies kein wesentliches Problem darstellen.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Das sollte / dürfte auf jeden Fall helfen, denn hier passen ja Felgentyp und Bereifung zugeodnet zum 111er (wenn auch nicht genau die Typnummer) inkl. der vorgegebenen Auflagen. Ich danke dir

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • wie sieht es überhaupt mit der Radabdeckung vorne aus? Ich fahre momentan die gleiche Reifengröße auf 8 oder 8,5J felgen. Ist vorne sehr grenzwertig durch ET 35! Schleifen sollte mit den 111er Kotflügeln nichts.

    Ist bei mir zwar nicht eingetragen, aber ein gutachten habe ich schon irgendwo.