Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • derseb1984:

    Hast du das mit dem leichten Knacken hin bekommen - hab auch so ein leichtes Geräusch.

    jep, war kein Problem, hatte im Dunkeln nur nicht drauf geachtet. den Zylinder genau axial zur Betätigung auszurichten, da er ja doch in Löchern mit etwas Spiel verschraubt wird. Der Hinweis fehlt mir hier etwas:
    - vor Anziehen der originalen Verschraubung des Zylinders auf gerade Ausrichtung achten (Zylinder beim Anziehen kräftig nach rechts drücken (zumindest bei mir)).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Könnte die Platte wer von mal einmessen, bitte?

    ??? Warum???

    Meine kam auch heute; LZ ca. 1 Woche ab Ebay-Bestellung; ob der Verkäufer sich nicht wundert, wo auf einmal soooo viele Bestellung aus D herkommen???

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Der Verkäufer wundert sich (mittlerweile...) nicht mehr, ich habe Ihn nach meinem Kauf auf diesen Thread hingewiesen. Der freut sich momentan wohl darüber, dass die Teile ganz gut gehen.

    @All: Wer diese Platte unbedingt nachfertigen (warum auch immer?!?) muss/will, der sollte wohl auch in der Lage sein, die benötigten Maße anhand seines eigenen Busses zu ermitteln.

    By the Way... Die Qualität passt, das Teil ist sein Geld wert und gut. Wo ist das Problem, ist das Teil zu teuer??? So richtig verstehe ich das nicht?
    Gruß vom Bensmann

  • @All: Wer diese Platte unbedingt nachfertigen (warum auch immer?!?) muss/will, der sollte wohl auch in der Lage sein, die benötigten Maße anhand seines eigenen Busses zu ermitteln.

    By the Way... Die Qualität passt, das Teil ist sein Geld wert und gut. Wo ist das Problem, ist das Teil zu teuer??? So richtig verstehe ich das nicht?

    Vielleicht weil man die Möglichkeit hat es selber zu Lasern...............und 16€ ist doch auch Geld oder?
    Meinen Kindern sage ich ja auch das eine ausgeschaltete Energiesparlampe KEINEN Strom verbraucht.

    Ich werde mich in den Tagen mal dranmachen, und dann gibt es auch eine Zeichnung und einen DXF-File. :D

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • ICH wollte hier keinem zu nahe treten, aber das Thema "selber machen" wurde meineswissens irgendwo am Anfang schon mal diskutiert und wurde dort eigentlich für uninteressant beschieden, da der Winkel "schräg" gebogen ist, beschichtet und mit Schrauben etc.

    Das man(n) sowas bei entsprechender Maschinenausstattung und Materialverfügbarkeit selber machen kann, keine Rede und dass das Maßeabnehmen an einem Positiv deutlich einfacher ist auch!

    Wenn es bis zum WE Zeit hat, kann ich meinen mal vermessen.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (30. März 2014 um 15:43)

  • Wenn es bis zum WE Zeit hat, kann ich meinen mal vermessen.[/quote]

    :thumbup:

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • wer hat einen Paypal-Account und würde für mich eins mitbestellen? Ich würde das Geld + Porto dann überweisen...
    Bitte per PN.
    Vielen Dank!

    Um mit paypal zu bezahlen, benötigt man keinen Account (mehr). Man kann das z.B. direkt von einer Kreditkarte buchen lassen, der Empfänger bekommt es dann per paypal.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo,

    jep, war kein Problem, hatte im Dunkeln nur nicht drauf geachtet. den Zylinder genau axial zur Betätigung auszurichten, da er ja doch in Löchern mit etwas Spiel verschraubt wird. Der Hinweis fehlt mir hier etwas:
    - vor Anziehen der originalen Verschraubung des Zylinders auf gerade Ausrichtung achten (Zylinder beim Anziehen kräftig nach rechts drücken (zumindest bei mir)).

    also ich bekomm es einfach nicht anders ausgerichtet(siehe Bild). Handfest ist die Ausrichtung kein Problem, allerdings sobald ich festziehe :thumbdown:


    lg seb


    Edit: Schraubenschlüssel unter den Zylinder klemmen und nach oben drücken, dabei anziehen und siehe da- perfekt ausgerichtet. So nun hab ich´s auch :)

  • Natürlich sind 16,- Euro auch Geld, keine Frage.
    Aber... der Anbieter ist wohl ein recht kleiner Laden, der hat dieses geniale Teil entwickelt und ich bin der Meinung, dass bei 16,- Euro inkl. Porto und Verpackung soooo viel Verdienst nicht dran ist.
    Ist es wirklich so schlimm, dass jemand damit seine Unkosten deckt und etwas Geld verdient? Muss man das wirklich wegen der 16,- Euro Ersparnis (Brutto, Du musst ja auch Material kaufen und noch Pulvern) nachbauen?
    Sorry, ich verstehe es immer noch nicht?
    Ich bin auch durchaus ein sparsamer Mensch und versuche den Busunterhalt klein zu halten, aber das nachbauen (bei 16,- Euro!?!) ist für mich der falsche Weg.
    Gönn dem guten Mann doch einfach die kleine Marge an den Dingern und erfreue Dich an der tollen Qualität, wie wäre das? Die Zeit (für´s Maßnehmen und Nachfertigen) die Du sparst, verbringst Du mit Deinen Kids, dann haben alle was davon... ;)
    Jetzt gebe ich mich frei zum zerfleischen...
    Gruß vom Bensmann

  • moin moin

    ich gönne auch jedem sein geld. aber bei mir ist es auch so das ich jeden tag damit zutun habe blechteile etc. anzufertigen. für mich etwas schönes etwas selber zu machen.
    ich würde es mir schon aus lust dran aus edelstahl bauen und polieren. nicht weil es besser ist oder so. einfach nur für meinen seelenfrieden.

    klar hast du recht, 16euronen sind nicht viel geld. aber wenn ich es ohne viel aufwand selber machen kann ist es für mich viel.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • mist, am 11.3. schon bezahlt und noch nich geliefert. Bin in englisch nich so gut um da mal nach zu fragen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich glaube dem erst mal, dass er es verschickt hat. Ich hatte auch schon Päckchen aus China, die nach 3 Tagen da waren, andere haben 4 Wochen gebraucht. Und auch aus England waren manche Sachen nach 2 Tagen da, andere erst nach über 2 Wochen. Muss man nicht verstehen...

    Ich würde am Montag mal nachfragen. wenn deins da auch noch nicht da ist kannst du mich antriggern. Da ich in einem Team mit 30(!) Indern bin, geht Englisch ganz gut ;)

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • so bei mir lag das Teil nun doch im Briefkasten. Ein bischen einfach verpackt - aber bei den Versandkosten ist das ok.
    ABER : passt nicht da ist bei mir so ein Steg im Weg. Was nun ?(
    seh gerade auf dem bild das da auch schon was gebrochen is. Muß wohl noch mal reinkriechen in den Bulli

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (22. März 2014 um 12:00)

  • Hallo zusammen,

    das schwarz lackierte Teil lag nach 8 Tagen(mit PayPal bezahlt) in Plastiktüte verpackt im Briefkasten. 13er Schraube im Motorraum mit Nuß und Verlängerung etwas pfriemelig zu entfernen (AXG), dann das Teil problemlos eingebaut, dazu noch passend Dämmmaterial im Fußraum ausgeschnitten,damit satte Anlage auf Bodenblech. Fertisch!

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume !

  • Moin!

    Ich hab mir auch mal ein paar dieser Verstärkungsbleche bestellt. Letzten Montag bestellt und am Freitag angekommen.

    Heute hab ich eins in meine Doka und eins in den Bus geschraubt, wie hier schon geschrieben, optimale Paßform. Einbauzeit jeweils ne gute Viertelstunde.
    An meiner Doka bewegte sich der Originalhalter schon bedrohlich, ich schätze, ein drittel des Pedalwegs ging für diese Bewegung drauf.
    Wie Bensmann schon schrieb, ist das Gefühl beim kuppeln völlig neu, fast schon sportlich. Der Schleifpunkt hat sich etwas nach oben verschoben, daran muß ich mich erst gewöhnen.

    Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke an Bensmann für den Tipp.


    Gruß Steffen