Reicht es die Kederschiene nur zu kleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab vor 2 Wochen mein Multirail montiert. Ich habe neben Sika ca. 10 Schrauben verwendet. Obwohl die Stange laut Lieferschein "vorgebogen" war, musste man schon etwas biegen, damit diese auch richtig auf dem Blech aufliegt. Ich würde das auf jeden Fall schrauben. Allein schon wegen der Fixierung beim Kleben.

    Gruß, Jimmy

  • Oh, das ist ja schon reichlich selbstbewusst

    und zeugt von einer Menge eigener Erfahrung und Wissen in dem Bereich

    Vor allem, da Du offensichtlich die Verarbeitungsrichtlinien aller Kleber kennst und mal eben in einer griffigen Formel zusammenfasst

    Gehts noch ?

    yellowone:
    Was für ein Schwachsinn…wenn du alles genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du nicht diese dummen Antworten gegeben…Werde darauf nicht weiter eingehen…denk mal nach was du hier schreibst! ^^


    Jeder ist für sein Handeln, selber verantwortlich, von mir aus könnt ihr euch auch 20 Schrauben durchs Dach jagen, aber erstens geht's hier nicht um Dachträger oder sonstige Rails, sondern um eine Kederschiene zur Befestigung eines Sonnensegels, und zweitens stimmt das was ich gesagt habe und ich bleibe auch dabei!
    Im Übrigen wurde es hier im Forum bereits oft genug bewiesen, sogar, dass man einen Bus mittels "nur" mit Sika geklebten AL-Schienen aus den Federn heben kann! :thumbup:

    Wenn ihr euch lieber Rostquellen ins Dach bohrt, dann machst es doch, bitteschön…aber heult dann nicht nach ein paar Jahren um euren geliebten Bus! ;)

    Werde dazu jetzt nichts mehr sagen, und schon garnicht auf die "qualifizierten" Äußerungen gewisser "Forenexperten" eingehen...


  • Wohl wahr.


    Bei "Werks-Montage" von Brandrup und Reimo ist das vorgeschrieben. Für den Selbstbauer können sie nur darauf hinweisen, damit eventuelle Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller erlöschen falls das Dingens bei "nicht vom Hersteller empfohlener Anbringung" mit dem Dachgepäckträger davonfliegt. Wie es der Selbstbauer hinmacht, bleibt ihm überlassen. Wenn der Bus verkauft wird, den Käufer darüber informieren (am Besten schriftlich gegen Unterschrift), dass die Schiene nur geklebt ist und für Dachträger nicht ausreichend ist, dann ist man zivilrechtlich aus dem Schneider!
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Anbauteile hier im Forum nicht entsprechend den Hersteller-Angaben befestigt sind. Hauptsache es hält.... Falls es schief geht, bist halt der Mops.... ;)
    Bezüglich der Festigkeit einer geklebten Schiene verweise ich auf die Seite http://www.gaskutsche.de. Der X-Fish hat dort Bilder drauf, was für ein Act das ist, eine geklebte Schiene wieder vom Dach zu demontieren....
    Klickst Du hier

    Tante Edit: Magnetschiene ist bääääh.... Hatte das am Anfang mal dran und schon ein mittleres Windchen hat ausgereicht, das Dingens ständig abzuheben und mit Geklapper wieder auf's Dach zu semmeln. Von den Camping-Zubehör-Saugnapf-Dinger rate ich auch ab. Die sind der letzte Schiexx. Viel besser sind die Saugheber, wie sie z.B. Glaser verwenden. Die Dinger gibts schon ab ein paar Euro. Einfach den Griff in der Mitte auseinandersägen, quer einen Stift durchschrauben und darin einen 10 Cent IKEA Kleiderhaken einhängen. Schon hat man zwei super Saugnäpfefür's Sonnensegel! Ich hab mir einen Heber für 50 € bei amazon besorgt. Zwei von den Schrott-Teilen vom Campingzubehör kosten genauso viel.... :thumbup:

  • JA, es reicht die Kederleiste "nur" zu kleben! Wichtig ist beide Seiten (vor allem das ALU) anzuschleifen und ordentlich zu entfetten…

    Vergiss, was andere behaupten, eine ordentlich gemachte Klebung (mit Sikaflex) hält um einiges mehr aus, als so ein paar Blechschrauben… :thumbup:
    Im modernen Automobilbau wird auch häufig "nur" noch geklebt...


    Da wird dann kein Primer genommen, oder statt teueres Sika , billiges aus dem Baumarkt. Alles schon gehabt und gesehen.


    Genau da liegt das Problem. Fachwerkstatt sollte sich dran halten können. Privat lassen viele fünfe gerade sein. Da ist es zu Unfällen gekommen. Deshalb schrauben und kleben. Bei Reimo ganz klar in der ABE drin.

  • Hamme: die Schrauben dienen nicht als Fixpunkt für die Belastung, sondern als Fixierung beim Aushärten. Es ist ohne Verschraubung nahezu unmöglich die Schiene absolut statisch zu fixieren.
    Die aufgetragene Sikkawulst darf nur zusammengedrückt werden. Nicht wieder abgehoben.
    Und genau das passiert durch die Schrauben. Der Druck auf die Klebemasse ist anders zu gering. Kleber, Gewichte, Spanngurte - das funktioniert alles nicht sicher.
    Ein Verschieben um wenige mm kann zu Problemen beim Aushärten führen.

    Die Schienen entsprechen nicht 100% der Dachrundung.
    Das ist ein zusätzliches Problem, da sich die Lage der Schiene im Kleberbett ändert wenn man die Schiene mit Hilfsmitteln spannt.

    Wenn wie in der Montageanleitung vorgegangen wird erfolgt die Pressung gleichmässig und die Schiene kann sich auch nicht mehr verschieben wenn sie am anderen Ende gespannt wird.

    Die Diskussion dazu das der begnadete Heimwerker die Montage ohne Schrauben genauso hinbekommt ist vergleichbar zu der vor Jahren wo jeder am Stammtisch besser ohne als mit ABS bremst.
    Es stimmt einfach nicht.

    Die Schiene wird halten wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
    Ein Sonnensegel oder ein Vorzelt kann man befestigen.
    Markiese oder Dachträger ist ein Risiko

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (7. März 2014 um 12:46)

  • Genau da liegt das Problem. Fachwerkstatt sollte sich dran halten können. Privat lassen viele fünfe gerade sein. Da ist es zu Unfällen gekommen. Deshalb schrauben und kleben. Bei Reimo ganz klar in der ABE drin.

    Ich möchte mal einen Fall sehen wo es zu einem Unfall gekommen ist, weil eine Kederschiene für ein Sonnensegel "nur" geklebt wurde…und bitte nicht: ich habe da von einem Fall gehört... wenn schon dann mit Fakten kommen bitte! ;) Und kommt jetzt nicht wieder mit Dachträger oder Multirail…es geht hier um ne läppische Kederschiene...

  • Da ich meine Schiene auch nur für Sonnensegel, Vorzelt etc. benutze, habe ich diese nur mit SIKA geklebt. Hält seit 5 Jahren bombenfest. Und ja: Untergrund sollte etwas aufgerauht und ordentlich entfettet werden!!! Dann hält das Zeug auch.
    Die Verbindungen im Stuttgarter Fernsehturm bestehen auch zum großen Teil aus SIKA-Kleber....und er steht noch.... :thumbup:


    Sika ist nicht Sika. Ich kenne für meinen Beruf alleine 15 Sorten. Jede für eine andere Anwendung. Das Sika für den besagten Turm ist bestimmt nicht das 221i oder 252 aus dem Fahrzeugbau

  • ... aber erstens geht's hier nicht um Dachträger oder sonstige Rails ...

    Geht es doch, Du musst es nur lesen

    würde gerne eine Top-Rail oder Multi-Rail Schiene verbauen.

    auf der sehr wohl ein Dachträger montiert werden kann.

    Im Übrigen wurde es hier im Forum bereits oft genug bewiesen, sogar, dass man einen Bus mittels "nur" mit Sika geklebten AL-Schienen aus den Federn heben kann! :thumbup:

    Wenn Du die verschiedenen Lastfälle nicht auseinander halten kannst, halte Dich einfach zurück mit Tipps.

    Wenn ihr euch lieber Rostquellen ins Dach bohrt, dann machst es doch, bitteschön

    Das war nicht die Frage und ist nicht das Problem, wenn man es ordentlich macht.

    Und extra ür Dich zwei Verarbeitungsvorschriften, die ich auf die Schnelle gefunden habe
    http://www.pattex-pro.de/de/produkte/mo…klebstoffe.html
    Zitat:
    "Das Anschleifen von blanken oder eloxierten Aluminium-Oberflächen ist
    grundsätzlich nicht zu empfehlen. Hier ist die gründliche Reinigung mit
    Haftreinigern oder Aceton effektiver."

    http://www.kaindltech.at/fileadmin/Date…t%209220-DE.pdf
    Zitat:
    "Das Produkt haftet sehr gut ohne Primer auf vielen Untergründen."

    Und jetzt Du wieder.

  • Ich möchte mal einen Fall sehen wo es zu einem Unfall gekommen ist, weil eine Kederschiene für ein Sonnensegel "nur" geklebt wurde…und bitte nicht: ich habe da von einem Fall gehört... wenn schon dann mit Fakten kommen bitte! ;) Und kommt jetzt nicht wieder mit Dachträger oder Multirail…es geht hier um ne läppische Kederschiene...


    ich mache das seit ca. 25 Jahren . Von Schienen über Antennen und Solar so ziemlich alles. Hab entsprechend auch viel Bockmist von von Kunden gesehen und ausbügeln dürfen.

  • Pio macht das beruflich. Er sollte es wissen.

    Edit: er war selber schneller :)

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Geht es doch, Du musst es nur lesen
    [quote='Emma','index.php?page=Thread&postID=2794437#post2794437']würde gerne eine Top-Rail oder Multi-Rail Schiene verbauen.

    Hier muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben! ;) habe mich von der Überschrift leiten lassen…

    Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Meinung, auch in Bezug auf das Anschleifen von ALU-Oberflächen, ich sage nicht, dass es nicht auch anders geht, jedoch hat es sich bei mir (und anderen) bereits mehrfach bewährt, also kann es nicht so falsch sein! Wichtig ist auch, dass man beim Klebevorgang die Schiene ordentlich andrückt, zB mit Gewichten und / oder Klebeband, aber das versteht sich mM nach von selbst...

  • also kann es nicht so falsch sein!

    Doch, kann es.
    Weil nicht-eloxierte Oberflächen bei Alu um ein Vielfaches anfälliger gegen Korrosion sind - im Fahrzeugbereich ganz speziell gegen Kontaktkorrosion.

    Der geringe Vorteil der rauhe Oberfläche wird bei Weitem überlagert vom riesigen Nachteil der zerstörten Korrosionsschutzschicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. März 2014 um 13:44)


  • Ist aber gesperrt :weg:


    Weil der Beton madig ist.... ^^

    Zur Fixierung: Ich habe die Schiene vorab der Fahrzeugrundung angepasst, so daß sie ohne Luftspalt satt angelegen ist. Den Fahrzeuglack etwas aufgerauht und alle Klebeflächen mit Aceton gereinigt. Danach eine ordentliche Wurst SIKA gezogen (schlagt mich tot, aber ich weiss nicht mehr welches, hat mir der Kumpel, welcher bei SIKA gearbeitet hat besorgt), die Schiene angepresst, mit Panzertape fixiert, Überschuß sauber abgezogen und auf die ganze Länge Dachziegel gelegt. 2 Tage aushärten lassen, voilá.

  • Hi, ich habe meine Kederschiene in der Regenrinne mit Sikaflex 252 verklebt. Davor habe ich auf dem Lack den Aktivator 205 benutzt. Im letzten Jahr am Stove Strand ist mir mein Keder vom Sonnensegel aus der Kederschiene gerissen. Die Kiederschiene saß bombenfest. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder. Für euer TUN tragt ihr die Verantwortung. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Ok, gebe mich geschlagen. :thumbup::thumbup: Habe nicht alles gelesen.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • An die Mods: Von mir aus könnt ihr den Thread schließen, ich habe das Gefühl, das läuft hier etwas aus dem Ruder. Ich hatte gedacht es gibt eine eindeutige Antwort auf meine Frage und Erfahrungswerte die mir weiterhelfen. Wenn sich hier alle (einige) gegenseitig beleidigen hat der Thread seinen Zweck verfehlt...