California Aufstelldach - bessere Matratze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ralf, welchen Bezug hast Du drauf?

    Viele Grüße

    Hatte er oben geschrieben:

    H3 mit CoolandDry Bezug

    Mit der Variante dürfte auch Schwitzwasser kein problem sein (wenn man der Beschreibung glaubt)

    Ich denke dir Veriante von Biona wirds bei mir dann auch werden.

    Dankeschön!

    Grüße

    Christian

  • Nach langer Zeit von meiner Seite auch noch hier ein Feedback.

    Ich war vorgestern bei Biona und habe die Matratze mal probegelegen. Ich habe mich jetzt für H3 mit dem Air Condition Plus Bezug entschieden. Also die Dickste Variante mit 7cm. Test im Aufstelldach war gut, lies sich noch gut schließen. Der Mesh-Einsatz vom Bezug lässt sich gut komprimieren.

    Das gute Stück wurde jetzt bestellt. Ich freue mich schonmal aufs Ancampen ;)

    Grüße

    Christian

  • Nach langer Zeit von meiner Seite auch noch hier ein Feedback.

    Ich war vorgestern bei Biona und habe die Matratze mal probegelegen. Ich habe mich jetzt für H3 mit dem Air Condition Plus Bezug entschieden. Also die Dickste Variante mit 7cm. Test im Aufstelldach war gut, lies sich noch gut schließen. Der Mesh-Einsatz vom Bezug lässt sich gut komprimieren.

    Das gute Stück wurde jetzt bestellt. Ich freue mich schonmal aufs Ancampen ;)

    Grüße

    Christian

    Und hast du mittlerweile schon darauf geschlafen? Hast du die teil-/klappbare genommen oder ist die einteilige flexibel genug um bei offenem Dach die Liegefläche hochzuklappen?

  • Jop, die wurde mitlerweile ausführlich getestet.

    Vorneweg: kein Vergleich zum Original. Mit den 6+1cm hat man wirklich das Maximum an Komfort ausgeholt. Auch wenn man seitlich liegt spürt man die Holzplatte nicht. Trotzdem angenehm weich durch die Visco-Oberseite.

    Kanns also wirklich nur empfehlen.

    Ich habe die am Stück genommen, weil ich keine Lust hatte, dass die Teile immer auseinander rutschen. Das Bett lässt sich absolut problemlos hochklappen, die Matratze ist gut biegsam.

    Grüße

    Christian

  • Servus zusammen,

    ich bin auch am Überlegen, die Matraze oben auszutauschen.

    Ich war vorgestern bei Biona und habe die Matratze mal probegelegen. Ich habe mich jetzt für H3 mit dem Air Condition Plus Bezug entschieden. Also die Dickste Variante mit 7cm. Test im Aufstelldach war gut, lies sich noch gut schließen. Der Mesh-Einsatz vom

    Die erwähnte Version mit AirConditionPlus finde ich nicht. Ist da die Version CoolAndDry gemeint?

    Herzliche Grüße

    Matthias

  • Hi Matthias,

    leider ist der Online-Shop dort ziemlich "manuell". Sobald die Pseudo-Lagerstückzahlen (in wirklichkeit lagert nichts, ist alles Sonderanfertigung) verkauft sind fällt die entsprechende Variante aus der Auswahl. Ist hier vermutlich passiert.

    Info zum Bezug hier:

    https://www.biona-shop.de/epages/6162652…20Stoffe%22/ACP

    Ich würde dann einfach direkt per Mail oder Telefon kontakt aufnehmen, die sind super hilfsbereit dort.

    Grüße

    Christian

  • Nachdem mit dieses Forum schon viel geholfen hat, möchte ich auch meine Erfrahungen teilen.

    Ich hab mir bei topschaum.de eine Matratze gekauft Kaltschaum HR 40/40 mit 6 cm Dicke. Es schläft sich wunderbar.

    Ich wiege gut 80kg, da liegt sich nix durch.
    Wer leichter ist, kann evtl. einen Grad weicher nehmen. Noch weicher würde ich nicht empfehlen.

    Ich zitiere mich mal selber:
    Nach einem 3,5 wöchigen Sardinienurlaub muss ich nun sagen, dass für einen großen, knochigen Lulatsch wie mich, ggf. sogar noch eine Stufe härter besser gewesen wäre.

    Wenn man nach ner Flasche Wein mal lange und tief auf einer Seite pennt, kann man am morgen schon noch die Druckpunkte der Platte spüren, teilweise sogar ganz ordentlich....

  • für solch dünne Auflagen (um 6-7cm) würde ich mal im Thermarest- Sektor nachschauen!

    Zumindest, wenn es was Gutes sein soll . .. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • zwischen Thermarest und Luftmatratze liegen Welten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • zwischen Thermarest und Luftmatratze liegen Welten

    Ich habe bisher, um es überhaupt aus zu halten, eine Therma-Rest auf die Serienunterlage gelegt.
    Und bin jeden Morgen neben der Therma-Rest aufgewacht.
    Wenn es eine Therma-Rest in 106 x 185 gibt, könnte ich darauf rumdenken.
    Ansonsten bevorzuge ich eine durchgehende einheitliche Fläche.
    Auch eine breite Therma-Rest wäre für mich suboptimal, da dann davon keine zwei nebeneinander passen.

    Meine Ursprüngliche Frage bleibt aber bestehen :
    Hat schon mal jemand die Gelegenheit gehabt, eine Biona (oder ähnliches) mit dem Froli-System zu vergleichen ?

  • Also ich habe Froli + Biona. Ich sehe das nur kombiniert als Gewinn und schlafe da top drauf.

    Froli alleine ist schon gut, mit der Original auch grob ok... mir ist die jedoch so oder so zu hart und dünn.

  • Also ich habe Froli + Biona. Ich sehe das nur kombiniert als Gewinn und schlafe da top drauf.

    Froli alleine ist schon gut, mit der Original auch grob ok... mir ist die jedoch so oder so zu hart und dünn.

    Ah, danke, hört sich gut an.
    Darf ich fragen wie dick Deine Biona ist, und hast Du den ca 7 cm Spielraum zwischen Brett und Dach eingehalten, oder geht da noch mehr ?
    Froli wird auf deren Homepage mit ca 3,5 cm angegeben.

  • . . . wir sind zu zweit und schlafen unten. . . ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .