Vakuumpumpe beim ACV TDi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend,
    Sagt mal ist das normal dass in der Vorkammer schon Öl steht?
    Also sobald man die Pumpe vom Kopf nahm stand schon das Öl in der Pumpe!
    Pumpe jetzt zerlegt u gereinigt.
    Muss man die jetzt alle 50000 km vom Öl befreien?
    Danke
    Gruß
    Tom

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

  • Ja erste Pumpe mit 300tkm
    Hmm versteh ich jetzt nicht wofür sind dann die ganzen Rep. Anleitungen?
    Klärt mich mal bitte auf!
    Dachte durch die Fehlkonstruktion der Einbaulage von vw läuft die so oder so voll?
    Wer kann den sagen wie u wo das Öl in die Vorkammer der Pumpe überhaupt kommt?
    Also es gibt ja 4 Membrane die ich jetzt auch in Alkohol eingelegt habe da sie vom Öl verklebt sind und daher nicht mehr in eine Richtung abdichten können, selbst wenn die Pumpe leer vom Öl gemacht wird, wäre schnell neues drin,richtig!?
    Die Pumpe habe ich komplett zerlegt, konnte weder am Simmerring der Kolbenstange noch am Kolben großen Verschleiß sehen.
    Einziger Verschleiß ist an der Zylinderlaufbahn der großen Runden Scheibe in welcher ein großer ORing sitzt u ein Messingring der an der Zylinderbahn läuft. Welcher aber den Unterdruck aufbaut,nicht am Ölsand Schuld ist.
    Wer hat den seine neue Pumpe nach 10.000 km nochmal ausgebaut und geschaut ob ÖL ein wenig schon drin ist ? Vermute mal keiner oder? :)
    Schade. Hätte mich interessiert. Laut SErvice Info war diese Pierburg Pumpe gar nicht für diese Einbaulage Konstruiert!
    Kapitaler Fehler seitens VW
    Fakt zur Frage, ist es soll dass die Vorkammer der VP mit Öl vom Kopf gefüllt wird oder sammelt sich das im Läufe der Zeit hält dort an?
    Danke
    Tom

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Koenigstiger77 (9. März 2014 um 22:50)

  • moin moin

    also ich habe meine vapu jetzt nach ca.35000km ausgebaut. und siehe da die vorkammer stand voll öl. ich denke mal das es ein normales übel sein wird das sie immer wieder voll wird.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Morgen Toto,

    hmm, das scheint meinen Verdacht zu bestätigen dass die Pumpe eigentlich für den Motor gar nicht gedacht war, die müsste 180 Grad verdreht drin sitzen.

    Hab schon mit dem Gedanken gespielt eine Ölausfluss Bohrung in das untere Gehäuse zu bohren mit langem Schlauch dran :D

    Werde meine Membrane hier auf der Arbeit schön entölen und die Pumpe wieder komplettieren.. ;)

    Wenn ich die Ablaufbohrung realisiere, mach ich mal Fotos :thumbup:

    Gruss Tom

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

  • Das Öl kommt aus dem Kopf - es läuft von der Nockenwelle am Stößel herunter, der ja im ZK Spiel hat.
    In der Vorkammer stört das Öl ja auch nicht - wenn es nicht langsam ins Innere versickern würde (die Abdichtung des Stößels in der Pumpe ist das Problem).
    Die untere Bohrung soll wohl als Ablauföffnung funktionieren.

    Da Du gerade die Pumpe ab und deshalb Platz hast:
    Links von der Pumpe sitzt der Kühlmittelflansch mit dem "Blauen Geber" G62.
    Im Alu, direkt in der Anschraubfläche des Flansches ist von oben eine Bohrung, in der ein "ETWAS" sitzt - zwischen Pumpe und Flansch führt ein Wellrohr hin, dass in einem Kniestück endet.
    Man sieht es sehr gut auf Deinem Foto.
    Könntest Du dieses "ETWAS" aus der Bohrung ziehen und fotografieren? Bei mir ging das ganz lose raus, ist so groß wie ein fünftel Streichholz.

    Ich glaube, das hat sich schon wieder erledigt ...
    Das von mir beschriebene "Knie" hinter dem Geber sieht ja exakt so aus wie das Knie rechts von der Pumpe - und ist wohl schon wieder der Stecker der Glühkerze?
    Oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (10. März 2014 um 09:33)

  • Morgen,

    also der Simmerring in der pumpe war noch ganz gut in Takt und dicht, klar wenn er voll steht lässt er was durch, genauso wenn die Membran unten voll steht und einmal auf macht, ist das Öl drin.

    die Bohrung im Kopf soll eine Ölablaufbohrung zurück in den Kopf sein? Hmm also das Flüssigkeiten gegen die Schwerkraft nach oben ablaufen ist mir noch nicht bekannt.

    Muss mir der VW Ingenieur mal erklären wie Öl dahin laufen soll ?( Kopf schüttel. Und da gibts keine ÄNderung an neuen Pumpen?

    Glaub werde meinem VAPU Gehäuse eine kleine Bohrung von 3-4mm geben und dann steht da nie wieder Öl drin :thumbup:

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

  • Glaub werde meinem VAPU Gehäuse eine kleine Bohrung von 3-4mm geben und dann steht da nie wieder Öl drin :thumbup:

    Wenn man wüsste, wie viel Öl da unterwegs ist ...
    Wenn Du an die Ablaufbohrung einen Schlauch machst und mit dem zur Kurbelgehäuseentlüftung gehst, hättest Du eine problemlose "Entsorgung"".

  • die Bohrung im Kopf soll eine Ölablaufbohrung zurück in den Kopf sein? Hmm also das Flüssigkeiten gegen die Schwerkraft nach oben ablaufen ist mir noch nicht bekannt.

    Vielleicht ist es auch eher eine Druckentlastung ... wäre diese Öffnung nicht da, würde das Öl in der Vorkammer nach und nach immer weiter steigen, bis es die (komprimierbare) Luft vollständig verdrängt hat.
    Danach wäre dort nichts mehr kompressibel 8|
    Ist aber eigentlich egal: funktioniert nicht.

  • Vielleicht ist es auch eher eine Druckentlastung ... wäre diese Öffnung nicht da, würde das Öl in der Vorkammer nach und nach immer weiter steigen, bis es die (komprimierbare) Luft vollständig verdrängt hat.
    Danach wäre dort nichts mehr kompressibel 8|
    Ist aber eigentlich egal: funktioniert nicht.

    Ne kann auch nicht sein, das Vakuum wird ja in der Pumpe erzeugt nicht in der Vorkammer wo die dicke Feder sitzt ...

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

  • Nein, nix Vakuum - alles Vorkammer.
    Die Vorkammer wäre ja ohne die Öffnung komplett dicht - bis auf die undichte Stößelbohrung.
    Die dortige Ölfüllung würde unter Überdruck noch schnelle in die Pumpe befördert.
    Oder so.

  • Heißt also wenn die Vapu an meinem ACV klackert gibts eigentlich nur eins - NEU. Oder reicht entleeren für die nächsten 50tkm?

  • Abend, kurzer Status, Pumpe komplett entölt, also zerlegt, Membrane auch von Öl befreit, beim Zusammenbau hört man jetzt schon Vakuum. :D
    Damit sich das Öl dort nicht mehr sammelt, suche ich einen kleinen Nippel woran ein Schlauch kommt, gibts beim Modellbau , bin ich aber noch nicht hin gekommen.
    Fotos folgen dann
    Gruß Tom

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup:

  • So heute auf der Arbeit mal modifiziert, hoffe damit war es das mit Schnapsglas Ölfüllung in der VaPu in Zukunft
    M5 Anschlussnippel ausm Modellbau RC Cars etc. Verbrenner
    4.2 Loch ins Gehäuse M5 rein und mit Loctite abdichten, Schlauch dran
    Die Idee daran bis das Öl so hoch steht dass es in die Pumpe über die obere Bohrung läuft, läuft es vorher über den Nippel u Schlauch aus dieser Vorkammer und die Pumpenkammer bleibt weitgehend Öl frei
    Gruß Tom

  • Update!!
    Mission Ölablauf fehlgeschlagen, läuft wie ein Wasserhahn ;(
    Und das im Standgas, Pumpe sofort wieder mit Öl voll gelaufen laut Vakkumschlauch abziehen ?(
    Pumpe entölen komplett vergebliche Liebesmüh!
    Oder im Zylinderkopf ist bei mir ein O-Ring total kaputt, dass da direkt das Öl so in die Pumpe schießt ? ;(
    Dabei war doch die Rede von dass die Pumpe im Läufe der Zeit mit Öl sich füllt???
    Naja erstmal jetzt neue Pumpe bestellen :thumbdown:
    Gruß Tom

    Fahrt mehr :drive: Bus und ...! :thumbup: