Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich habe mich jetzt neu hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe und langsam daran verzweifle. Ich fahre einen Caravelle modelljahr 01 als langversion. Mein Problem ist das ich eine achslast auf der VA von 1600 kg habe. Demzufolge brauche ich einen lastindex am reifen von 100. Diesen li gibt es aber in meinen zulässigen reifengrößen (ohne das das Rad zu groß vom Umfang wird und der tacho zu wenig anzeigt was ja nicht sein darf) nur bei 15 zoll. Im Winter bin ich jetzt erstmal 'illegal' eine 17 zoll felge mit 225/50 r17 98 gefahren. Ich habe auch schon einiges unternommen, war beim wiegen und bei mehrern dekra und tüv Menschen. Doch trotz meiner Bereitschaft einen oder sogar 2 sitzplätze aus der Zulassung zu streichen ( 9sitze in der Zulassung eingetragen, habe aber vorne einzelsitze, demzufolge nur 8 drin, also könnte man ja schon mal ohne Unternehmungen einen Platz streichen) führt kein weg hinein ( wäre auch noch bereit einen Platz in der 2. Sitzreihe zu opfern) . Ich hoffe nun,das mir hier auf diesem Wege jemand helfen,kann wie ich von meiner Achslast von 1600 kg auf mindestens 1500kg komme um mindestens einen li von 98 fahren zu dürfen, denn der Sommer steht in den startlöchern und ich wollte im Sommer auf eine 18/ 19 zoll gehen. Ich bedanke mich recht herzlich im,vorraus und wenn ihr noch fragen habt,fragt mich. Ich wäre übrigens auch bereit eine reise zu euch anzutreten wenn ihr einen tüver habt der mir den bulli ablastet. Mit freundlichen Grüßen Max :)

  • Hi,
    eine Ablastung von 100kg ist schon recht viel. Geht es um die Achslast vorne oder hinten? Ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte meine Felgen eintragen lassen...nur leider erfüllten die Reifen, sowie die Felgen die erforderliche Traglast nicht. Ich hatte auf der Vorderachse 70 kg zu viel. Nach Absprache mit dem Tüv Prüfer, anschließendem Wiegen der Vorderachse habe ich sie dennoch eingetragen bekommen. Musste aber einen Sitzplatz streichen.
    Ging auch alles ohne Probleme. Jedoch fahre ich einen kurzen Radstand und hatte eine geringere zugel. Achslast.

    Schau mal hier klick...evtl. sind dort Felgen dabei, die du fahren könntest.

    Gruß
    Willeck

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • Ich habs zu schnell gelesen. Schriebst ja Achslast VA... :whistling: .

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Füll mal dein Profil aus. Dann wissen wir woher du kommst. Der eine oder andere kann dir evtl. schon dann was in deiner Nähe vorschlagen.

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • Ist doch nicht weiter wild, jeder überfliegt doch gerne mal den Text fix. Also Profil ist mit den wichtigsten Daten ausgefüllt denk ich. Der link mit den felgen ist ja nicht schlecht, aber meine felgen haben die traglast. Es scheitert einzig und allein daran das es in meinem reifenumfang den ich brauche keine reifen größer 15 zoll gibt die einen li von 100 haben. Ich fahre übrigens wie auch in dem link aufgeführt die ronal r41 Trend in 17 zoll. Ich muss also um 100 kg runter. Oder was ich jetzt noch in dem link wieder gelesen habe ist das mit dem tacho angleichen. Hierzu sagten mir die tüver aber auch das das schlecht is wegen der Versicherung ( angegebene jahresleiatung an kilometern usw.)

    Grüße :)

  • Den Tacho anzugleichen ist ja eher das geringste Problem.
    Der blaue Tacho gibt schon selber einige Einstellmöglichkeiten her und letztlich gibt es ja auch noch Anpassgeräte, wie beispielsweise den Speedohealer für etwa 80,- EUR.
    Den benutzen hier viele Leute, die größere Räder auf dem Auto eingetragen haben.

    Hast Du tatsächlich 1.600kg zulässige VA-Last eingetragen?
    Das erscheint mir recht viel, denn selbst mein 2000er ACV Syncro hat "nur" 1.510kg an der Stelle.

    Eine Idee wäre es, wenn Du Dir die CoC (die EG-Übereinstimmungsbescheinigung) von VWN beschaffst.
    Darin ist ein Spielraum für die Achslasten vermerkt, bei meinem Auto sind das 1.310 bis 1.510 kg an der VA.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na so ein ganz klein wenig kannst Du aber schon mit dem Internet umgehen, oder?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schön wärs wenn das Ablasten überall so einfach wäre. Ich werde es jetzt mal mit dem Tipp von Axelb veruschen, danke dafür.
    Die zwei Tüv's hier in der Gegend wollen anfangen zu rechnen, da die Achaslast (gewogen in Stand) sich durch Bremsen und die dadurch folgende Mehrbelastung der Vorderachse dort erhöht. Physikalisch eigentlich nachvollziehbar.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • da die Achaslast (gewogen in Stand) sich durch Bremsen und die dadurch folgende Mehrbelastung der Vorderachse dort erhöht


    Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber irrelevant für die statische Berechnung, eben weil dynamisch.
    Die einzutragenden Werte beziehen sich ausschließlich auf die statischen Gewichte.
    Da will jemand Angst machen und den Larry raushängen lassen !!

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Normalerweise ist die Achslast beim LR nur hinten 1600kg. Hast Du richtig nachgesehen? Aber weniger als 1510 ist vorne nicht. Das heisst unter LI99 kommst nicht ohne Prüfer. Der Prüfer übernimmt die Verantwortung für die Ablastung. Eine gewisse Zurückhaltung bei solchen Aktionen der Prüfer ist aus meiner Sicht verständlich. Für eventuelle Schlaglöcher und Folgen übernimmt er ja auch letztlich dann die Verantwortung.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo Zusammen,

    zuerst einmal wollte ich mich vorstellen....
    35 Jahre jung....VW T4 Multivan (111kW, Generation, BJ. 2002) Besitzer, aus München, leidenschaftlicher Motorradfahrer/Taucher/Sportschütze.
    Bin über diverse Suchen schon öfters hier fündig geworden, aber JETZT mal mit Anmeldung :-).
    Freue mich das es solche Foren gibt!!!

    Nun kurz zu meiner Frage....
    Ich bräuchte mal ne KFZ-Schein Kopie für folgende Themen....
    - Ablasten der Vorderachse von 1.510 kg auf min. 1.500 kg.
    - Eintragung der "Phaeton" Felgen "Aristoteles" in 8,5 x 18 für die Bereifung von 235/45.

    Meine Fahrzeugdaten...
    HSN: 0603
    Typ: 45805D
    Kennbuchstabe: 7DZ

    Vielleicht kann mir ja jemand seinen Scheinkopie zusenden und oder eine KBA Nummer od. was auch immer um beim TÜV einen relativ reibungslosen durchlauf zu starten.

    Danke im Voraus.

    Bei Fragen, immer gern (bin auch kritikfähig :-)).

    VG
    Diverxx

    Einmal editiert, zuletzt von Diverxx (18. März 2014 um 15:34)

  • ich hab genau das gleiche Problem.

    1600 VA Last wie jeder Lange Radstand. Bis jetzt hat sich auch noch kein fähiger mitdenkender Diplom Ing. gefunden der einfach mal sein erworbenes Fachwissen einsetzt.

    Wenn ich die Tonne Nutzlast garnicht ausnutze und nur Styropor transportieren will versteh ich nicht warum man da nicht ablastet.Was soll da passieren.
    eigentlich sollte am Tacho ein Aufkleber reichen.begrenzte Nutzlast 700kg oder so.

    Beim PKW mit Winterreifen geht das doch auch.Die könnten ja auch schneller trotz Aufkleber.

    Dort Geschwindigkeit, hier Gewicht

    Vielleicht hilft das beim argumentieren

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • So, ich hänge mich auch mal hier mit in diesen Thread hinein. Ich war schonmal vor langen Jahren unter dem gleichen Namen registriert und bin schneller gealtert als mein T4 2.5L TDI...

    Ich habe immer noch folgendes Problem: Ich fahre mit einer Freigabe von Toyo einen Reifen mit LI 97 in der Größe 235/45 ZR17 auf einer 7.5 Zoll Felge von Oettinger auf meinem VW Bus Typ 7DB 2.5L TDI 75kW langer Radstand und den Achslasten 1600kg bzw. 1330kg (im Schein wie auch auf dem Typenschild im Motorraum) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2810kg.

    Freigaben von anderen Herstellern für die Größe bekomme ich keine. Oettinger kann bzw. will mir auch nicht mehr weiterhelfen und verweist auf VW. Da dachte ich mir: Lässt Du den Wagen vorne ablasten (am liebsten auf 1460kg zur Not auf 1550kg mit Reifen 245/45 ZR 17 LI 99) und fragst bei VW in Wolfsburg an, ob sie Dir eine entsprechende schriftliche Bestätigung geben können. Rückruf von VW: Das macht der VW-Händler vor Ort. Also auf zum Händler meines Vertrauens und der teilte mir mit, daß dies nur der TÜV machen dürfe (Rheinland-Pfalz) und dieser am Donnerstag im Hause sei. So, am Donnerstag zum VW-Händler und mit dem TÜV-Menschen gesprochen, der doch recht umgänglich war und mein Problem versteht. Allerdings - so sein Statement - dürfe er vorne nicht ablasten, wenn vom Werk aus schon 1600kg vorgegeben sind. Seine Empfehlung: den Toyo Reifen solange fahren wie es ihn noch gibt oder andere Felgen und Reifengrößen mit zugelassenem Lastindex von 100 kaufen. Noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn und hoffe, daß sich vielleicht ein T4 Fahrer findet, der mir eventuell weiterhelfen kann. Sei es mit einer TÜV-Empfehlung, Freigaben oder sonstiger Hilfestellen.

    Vielen Dank im voraus,

    Peter

  • Hi Peter,

    war zwar bei mir etwas anders von den Lasten - doch am Ende das selbe Thema.

    Also TÜV München Taufkirchen - kein Problem.
    Hab das Fahrzeug um 10kg ablasten können (von 1510kg auf 1500kg).

    Mit der EG Übereinstimmungsbescheinigung von VW (kannst Du auf der Homepage beantragen, kommt innerhalb 3 Tage per Post) zum TÜV, der hat den auch nicht auf die Waage gestellt, war ein Akt von...gefühlten 30sek. (18" 235/45 TL98 Räder Check dauerte ca. 5min.), die längste Wartezeit war für das Erstellen der Papiere!

    Meld dich gegebenenfalls per PN.

    VG
    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Diverxx (10. Mai 2014 um 10:53)

  • Hallo. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. An die EU Übereinstimmungserklärung habe ich auch gedacht. Allerdings teilte mir "dieser" Prüfer mit, daß egal was ich vorlege er nicht weniger Last eintragen dürfe, als das was vorne im Motorraum im Typenschild vermerkt ist. Erschliesst sich mir zwar nicht ganz, da es ja offensichtlich auch andere T4 mit LR und 5-Zylinder TDI Motoren gibt, die vorne weniger Achslast haben. Ich werde sie mir holen und dann einfach mal beim TÜV vorstellig werden und schauen, ob ich einen anderen Prüfingenieur finde, der vielleicht seinen Spielraum für Eintragungen nutzen kann.

    Gruß,
    Peter

  • Ich klink mich mit meiner aktuellen Erfahrung mal ein:

    Also: ACV, kurzer Radstand, 1510 Kg an der VA. Wollte auf 1450 Kg ablasten lassen um nen LI von 97 und Felgen mit Traglast 725 pro Felge fahren zu dürfen (das es geht weiß ich seit einem Jahr).

    Vorbereitung: Vernünftiger Anbau ist ja klar, Kopie eines Scheinesvon einem ACV mit gleichen Parametern bei dem es schon eingetragen wurde, oben beschriebenes COC Dokument.

    Beim TÜV bekam ich trotzdem eine Absage. 10 Kg wären das Höchstmaß der Gefühle. Mein Angebot einen oder ggf sogar zwei Plätze zu streichen wurde auch abgelehnt. "Verteilung der Masse usw usw...."

    Fazit: Es bleibt für mich eine Frage. Wer kennt die rechtliche Bedeutung des COC Dokumentes? Der TÜV-Prüfer war sich ein wenig unsicher was dieses Papier angeht und ich hatte ja leider auch nur Halbwissen. Ist es denn wirklich so, dass die beiden angegeben Masseangaben einen Toleranzraum ergeben? Es steht ja im COC Dokument für den 2,5 TDI, ACV, Multivan, 7DB für die Vorderachse:

    1390 KG / 1510 KG

    Bedeutet dies also, dass ich mich zwischen diesen beiden Gewichtsangaben bewegen darf?

    Würde halt ungern beim nächsten Versuch mit dummen Halbwissen dastehen und gern noch besser vorbereitet aufschlagen ;)

  • Hallo zusammen,

    so, ich hatte die Faxen dicke und mein VW T4 ACV mit langem Radstand ist nun wie folgt bereift:

    8 x 18 Zoll Felgen von Brock (B27) mit ET 45 und 245/45/ZR18 mit LI 100 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric Bereifung. Alles klaglos eingetragen durch die Dekra, keinerlei bauliche Veränderungen notwendig und mein Tacho geht nun laut GPS sehr genau.
    Achlast: VA 1600kg, HA 1330kg

    Danke nochmals an meinen Reifenhändler, der mir sehr viel geholfen hatte.
    In Zukunft benötige ich dann keinerlei Reifenfreigabe mehr und muß mich auch nicht mit irgendwelchen unflexiblen Prüfern und Werkstätten herumärgern.

    Falls jemand Interesse an 7.5 x 17 Zoll Felgen von Oettinger (OZ) mit ET 45 - ich hätte jetzt welche über.

    Gruß,
    Peter