Luftfilterkasten gepimpt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    nun bin ich auch endlich dazu gekommen, den Luftfilterkasten (wie in der wiki Beschrieben) zu bearbeiten. http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftfilterkasten --> Besten Dank an den Autor!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maße in der Wiki nicht ganz richtig sind. An der Schräge waren es nicht 75mm sondern ~65mm: Ich hab dummerweis aber erst nach dem Verkleben wieder daran gedacht. Die 65mm müssten zwar stimmen, konnte aber nicht mehr genau nachmessen. Außerdem habe ich mir das Fliegengitter am neuen Lufteinlass gespart und (wenn auch etwas Mühsam) nur kleine Löcher gebohrt (auf dem Foto hatte ich allerdings noch nicht entgratet). Ein Teil weniger, was irgendwann ggf. verrotet oder abfällt :)

    Da ich beim Ausbau einen halben Mischwald im Kasten gefunden habe (der bekannte Schwamm war schon länger raus). Wurde der originale Lufteinlass mit Alu-Fliegengitter versorgt.

    Grüße!

    edit: Ich glaube, dass der Luftfilter ohne Schwamm und dieser Modifikation mehr leidet. Zumindest subjektiv - meiner sah wirklich sehr versifft aus..

  • Ich habe das bei mir vor kurzem auch durchgeführt.

    Da der Schwamm nach 10Jahren eh durch war habe ich das Ding auch gleich weg gelassen. Für was ist das Teil eigentlich gut?

    Es wird Feuchtigkeit aufgenommen und die weiteren Problem die dadurch entstehen sind ja allen bekannt. Außerdem lässt sich der Hohlraum von außen deutlich besser reinigen wenn der Schwamm nicht verbaut ist.

    ... immer und ständig on Fire !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SIEDAN (20. März 2014 um 12:48)

  • Für was ist das Ding eigentlich gut?

    Das Teil soll das Ansaugeräusch minimieren, wobei ich keinen Unterschied festgestellt habe.

    Könnte natürlich an den reichlich verklebtem Alubytul liegen :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat

    Was für ein Silikonnähtchen....besser als bei mir im Bad! :thumbup: :thumbup:

    :thumbup: Den Abzieher dafür hab ich mir aus nem alten Joghurtbecher geschnitten: Viereck ausschneiden und eine Ecke auf die "Wunschmaße der Fugenbreite" abschneiden. Fertisch :) Funktioniert auch im Bad :D.

    halloho!

  • Großer Ansaugschlund. Kommt mir bekannt vor. :thumbup:

    Kann hier jemand physikalisch begründen, warum der Ansaugtrichter einen so kleinen Durchmesser hat? Und ob das eventuell dazu führt, das der (ggf. vorhandene) Turbo beim Ansaugen schwerer Ackern muss??
    Führt die Vergrößerung des Ansaugrohres eventuell gar zu Schäden??

  • Zitat

    Das Teil soll das Ansaugeräusch minimieren, wobei ich keinen Unterschied festgestellt habe.

    Könnte natürlich an den reichlich verklebtem Alubytul liegen :whistling:

    bullinator: Ausnahmsweise muss ich dir mal widersprechen. :Prof:
    Das Blech soll gegen Spritzwasser schützen!!!

    Ich habe es mir auch eingebaut, nachdem mich in HB auf der BAB ein Schlagregen mit knapp 10m Sicht erwischt hat. Damals habe ich das Filterelement nach dem Regen über prüft und es war feucht. :wall:

    Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

  • bullinator: Ausnahmsweise muss ich dir mal widersprechen. :Prof:
    Das Blech soll gegen Spritzwasser schützen!!!

    Ich habe es mir auch eingebaut, nachdem mich in HB auf der BAB ein Schlagregen mit knapp 10m Sicht erwischt hat. Damals habe ich das Filterelement nach dem Regen über prüft und es war feucht. :wall:

    Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

    Mit "das DING " war der korrosionsfördernde und laubstauende Schaumdämpfer an den "Kiemen" gemeint - nicht die Blechplatte

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da der Schwamm nach 10Jahren eh durch war habe ich das Ding auch gleich weg gelassen. Für was ist das Teil eigentlich gut?

    tigerfood: Es ging nicht um das Blech ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo zusammen! Interessante Sache mit dem Lufi-Kasten pimpen..... Ich habe einen AHY und möchte den Schwamm jetzt auch rausschmeißen, der schaut ziemlich verwittert und ausgehärtet aus! Hab dazu mal bissl meine grauen Zellen angestrengt...liege ich da folgend richtig? 1. Wenn der "Schwamm" verwittert und ausgehärtet ist, läßt er doch sicher auch weniger Ansaugluft durch? 2. Könnte das im generellen die Funktion des Turboladers -z.B. Aufbau Ladedruck- beeiträchtigen, bzw. im Verlauf die Motorleistung mindern? 3. Wäre der "Schwamm" somit vielleicht AUCH EINE Ursache oder möglicher Bestandteil, für die vielerseits geliebte Umschaltung des Steuergerätes der 111er in den Notlauf in bestimmten Fahrsituationen? Wenn der "Schwamm" beim 111er entfernt wird, was habt Ihr als Schutz des Ansaugtraktes / Lufi-Kasten vor Dreck / Wasser / sonstigen Unrat an dessen Stelle verbaut? ( Fotos wären toll!) Danke schon mal vorab! Grüße vom Carsten

  • 1 bis 3 = nein

    4 = nichts, nur konserviert :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • TDI-Rietzi: Ich glaube das hat mit dem geänderten Luftfilterkasten (neue Version) zu tun. Ich meine, dass dort ein zusätzlicher Lufteinlass vorgesehen ist (wird sich ja hoffentlich jm. was bei gedacht haben :)), weshalb in der Wiki beim Umbau von Version "alt" zu "neu" neben Prallblech auch der Lufteinlass angesprochen wird.

    http://t4-wiki.de/wiki/Luftfilterkasten#Betrieb_und_Probleme

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (21. März 2014 um 12:15)

  • Der "neue" Luftfilterkasten ist die sog. Kaltlandvariante. Der zusätzliche Lufteinlass dient dazu, warme Luft aus dem Motorraum anzusaugen und damit ein verblocken durch Schnee zu verhindern. Das Prallblech schütz davor, dass sich der Rohluftbereich komplett mit Schnee füllt. Positiver Nebeneffekt ist der Schutz vorm Wasserschlag. Bei der Kaltlandvariante ist das Element auch noch zusätzlich mit einem Vorvlies ausgestattet.

  • Habe mich schon schwer über die Änderung mit dem Loch zum Motorraum gewundert.

    Hier saugt der Motor von sich selbst gewärmte Luft an.

    Das ist Leistungstechnisch kontraproduktiv, da Warme Luft weniger Sauerstoff Anteile hat bei gleicher Angesaugten menge Luft.

    Das Blech werde ich nachrüsten Aber das Loch richtung Motor auf keinen Fall.

  • Das Rohr, welches zu den Luftschlitzen abgeht, abbauen(kann man ausklinken) und durch ein Rohr mit größerem Luftdurchlass ersetzen. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab mir mein Luftfilterkasten heute mal angeschaut. Werde wohl den Schnorchel im Durchmesser vergrößern. Finde auch, das der Originale auch zu weit in den Kasten drin ist. Hat das ein bestimmten Grund?

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Das Luftrohr im Kasten ist zur Luftberuhigung so lang .....


    Hatte das mal in nem BMW raus gemacht - Ergebnis war stark verringerte Leistung