unregelmässiges klackern (mp3 zum anhören) ACV 75kw 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich weiss, Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber vllt. hat jemand dieses Geräusch schon einmal gehört und weis um was es sich handelt.
    Es ist ein unregelmässiges Klacken, das den (Rhythmisch wundervollen :rolleyes: ) Motorlauf überlagert…
    Ich denke in der Aufnahme kann man das ganz gut hören?

    Grüsse
    oli


    P.S.: ich sehe grade, scheinbar kann man hier kein Audio hochladen???

    Dann versuche ich es mal so:
    tackern

    Stand by your Van...

  • Hört sich nach Vakuumpumpe an.
    Trete mal bei laufendem Motor ein paar mal im Stand fest auf die Bremse. Verschwindet das Klackern dann? Wenn ja ist es mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit die VP.
    Der Stössel der VP schlägt auf einen Nocken der Nockenwelle.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • Endanschlag der Spannrolle vom Einspritzpumpenriemen? Könnte gut sein.

    Schau mal, wo der Zeiger steht, der die Vorspannung repräsentiert - den findest du rechte Motorseite (von vorne gesehen), gleich neben der Riemenabdeckung. Gibt bestimmt auch ein Bild in der Wiki.

    Grüße, Tico

  • Nur mal als Info:
    mitlesen könnt ihr auch, wenn ihr ganz unten rechts auf der Seite runterscrollt und dort auf "Thema abonnieren" klickt. :thumbup:
    ganz unten...
    .

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Das sind doch schonmal konkrete Hinweise. :thumbup:
    Muss ich die Tage checken…


    Danke schonmal


    Endanschlag der Spannrolle vom Einspritzpumpenriemen? Könnte gut sein.

    Schau mal, wo der Zeiger steht, der die Vorspannung repräsentiert - den findest du rechte Motorseite (von vorne gesehen), gleich neben der Riemenabdeckung. Gibt bestimmt auch ein Bild in der Wiki.


    Das würde was bedeuten? Ausgeleierter Riemen, oder defekte Spannrolle? Oder kann man irgendwas nachstellen? Was genau zeigt der Zeiger an?

    Stand by your Van...

  • oliversum:
    Das würde erstmal bedeuten, dass noch alles ok ist - lediglich die Spannrolle zuwenig Spannung aufbringen kann. Nach meiner Erfahrung ist es kein Fehler, nach 70-80 tkm (nach Zahnriementausch) den ESP-Riemen nachzuspannen.

    Ich hatte schon einmal deshalb einen zerstörten Zahnriemen mit massiven Zahnausfall nach 95000 km (wohlgemerkt, nur der Riemen an der Einspritzpumpe, also keine Gefahr für den Motor). War übrigens der werksseitig montierte Originalriemen, beim damaligen Noch-Fast-Neufahrzeug.

    Wenn "Spanner am Anschlag" deine Geräuschquelle ist, dann genügt einfach, die Spannrolle neu zu spannen (einmal ganz entspannen, dann nach Vorgabe neu einstellen). Am besten dann auch gleich mal den dynamischen Einspritzbeginn prüfen.

    Wie hier auch geschrieben wurde, kann es auch die Vakuumpumpe sein, ich hab mir das nochmal angehört. Klingt auch ähnlilch. Und wie ebenfalls schon gesagt, lässt sich das durch Pumpen am Bremspedal leicht lokalisieren.

    Edit: Der Zeiger zeigt an, ob die Riemenspannung korrekt ist. Dazu muss seine eine Seite parallel und in Flucht zur Kante des feststehenden Gegenzeigers sein. Welche Seite das ist, schreibe ich ohne Blick auf den Motor jetzt lieber nicht, wird sicher falsch.

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (25. März 2014 um 15:18)

  • Hallo Leute, Sorry, das ich mich erst jetzt zurück melde.
    Hatte schweren Fahrradunfall und bin jetzt erst wieder zum Autofahren gekommen!

    Vakuumpumpe scheint schon der richtige Tipp gewesen zu sein, wenn ich ein paar mal bremse, geht das kleckern weg.
    Ich bin zwar ein Freund von reparieren, statt Neu... Nachdem ich den WIKI Artikel gelesen habe, macht das aber wohl keinen Sinn.
    Die Frage ist, ob man nicht bei der Neuen, sozusagen prophylaktisch, an tiefster Stelle eine Art 'Ablass Ventil' einbauen kann?

    Wie kommt denn überhaupt die neue VP? Mit Stößel und allem?

    Grüße
    Oli

    nochmal Danke für die Tipps.

    Stand by your Van...