Nicht Antriebswelle sondern eher Kardanwelle: Spiel / Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja hier zu meinem Geräuschproblem an der hinteren Antriebswelle berichtet / gefragt hatte ergibt sich nun ein anderes Problem...

    Da ich die Quelle (hinten / vorne) ums verrecken nicht lokalisieren konnte sind wir eben mal (Rennleitungsmitglieder mal weglesen) mit offener Schiebtüre
    und Kopf unter der Bus halten (nein, es gibt keine Bilder davon) mal ne Runde gefahren. Es wurde ein Geräusch (Knick Knack) gehört aber eher Richtung
    Mitte verortet.
    Nun bin ich gerade unter den Bus gerobbt.
    Das die Kardanwelle zwischen den beiden Winkelgetrieben etwas Spiel hat sehe ich wohl als normal an.
    Wenn ich aber den Mittelteile (im Bild #1) blockiere und am hinteren Teil (im Bild #2) drehe habe ich ein "deutliches" Spiel im Gelenk #3.
    Das macht sich (kann ich jetzt in Grad schwer sagen) an der Schutzhülle der Visco deutlich sichtbar mit einer Umfangsbewegung von 3-4mm bemerkbar.
    Weiterhin kann ich ein Geräusch provozieren das bei höheren Frequenzen durchaus das sein kann was ich beim fahren höhre...

    Dieses Gelenk ist ja wohl auch ein GLG. Sagt mit bitte das es das einzeln gibt und in Eigenregie getauscht werden kann.
    Oder gebe ich die ganze Kardanwelle lieber direkt hier in Köln zum Elbe Gelenkwellendienst?
    RalphCC: Was hattest Du für eine Kardanwellenüberholung zahlen müssen?

    Kann da jetzt was passieren wenn ich weiter fahre? Große Lenkbewegungen sind da ja eher nicht drin.

    Gruß Markus



    Quelle: T4 Wiki

  • RalphCC: Was hattest Du für eine Kardanwellenüberholung zahlen müssen?


    Frisch wuchten + neuen Zentrierbuchsen, inkl. entlacken (anschleifen) und lackieren waren das 250 Euro (mit hol- und bringdienst).
    Die GLG gibts einzeln, mit entsprechenden Abziehern auswechselbar. Gummibalg am besten gleich auch. Und wenn man schon dabei ist auch die Kardanwellenlager mal checken.
    Oder auf zweiteilig umbauen ^^

    Was macht das Vordere?

    Gruß, RalphCC

  • Das macht sich (kann ich jetzt in Grad schwer sagen) an der Schutzhülle der Visco deutlich sichtbar mit einer Umfangsbewegung von 3-4mm bemerkbar.

    Weiterhin kann ich ein Geräusch provozieren das bei höheren Frequenzen durchaus das sein kann was ich beim fahren höhre...

    Am Topf ist doch kein GLG mehr?? Oder?
    Wenn dort Spiel ist, müsste es von der Hardyscheibe sein. Oder irre ich da?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo,

    habe mich gerade noch mal druntergelegt. Das vordere Lager hat noch mehr Tangentialspiel....
    Auch Tauschbar? Welche Lager gibt es denn noch so an der Kardanwelle und gibt es die alle einzeln bzw. kann man das in Eigenregie machen?

    Was würde ein Umbau auf "Zweiteilig" bedeuten? Nur mit Spenderfahrzeug machbar?

    Gruß und danke für sachdienliche Hinweise vorab,

    Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hier gibts Lesestoff zu dem Thema: Kardanwelle Mittellager, aus der Bucht .... geht doch !!!

    Es gab bei den neueren? Syncros zweiteilige Kardanwellen. Die hatten dann nurnoch das vordere Lager glaube ich. Umbau würde halt bedeuten, dass du nurnoch ein Lager hättest... glaube, das war nicht so ganz Ernst gemeint, denn du bräuchtest dann ja ein neues Lager + neues hinteres Kardanwellensegment + Hardytopf... gibts ja jetzt auch nicht für ein paar Euro und ist nicht zusammen gewuchtet...

    Grüße


    Tim

  • Frisch wuchten + neuen Zentrierbuchsen, inkl. entlacken (anschleifen) und lackieren waren das 250 Euro (mit hol- und bringdienst).

    Das ist dann aber günstig. GKN will für Kardan überholen (wuchten und neue Gelenke) schon ab 350EU.
    Die machen das aber scheinbar nicht selber sondern geben die weiter. So Auskunft am Telefon vor einem halben Jahr.

    Die GLG gibts einzeln ... Gummibalg am besten gleich auch.

    Alles OT oder gibts die auch im Zubehör?


    Welche Lager gibt es denn noch so an der Kardanwelle und gibt es die alle einzeln bzw. kann man das in Eigenregie machen?

    3 teilige Kardan hat nur die beiden Mittellager. Fred kennst ja.
    ggf könnte man auch die LT Lager an der Hülsenverjüngung bearbeiten, dann würden die u U auch drauf passen.

  • ne, leider nicht, wusste ich damals noch nicht so genau.
    HIER kamen die Fakten auf den Tisch.

    Unterschied (rechts OT altes Lager)


    Allerdings war ich zu schnell mit dem Reoureversand, die OT und LT Lager kann man am Käfig an den Schweißpunkte aufbohren und dann öffnen.
    Drückt man dann das eigentliche Lager aus dem Dämpfer, kann man dann den Außenring des Lagers bearbeiten.


    edit
    die originale schwarze (Lack?-)Beschichtung auf der Kardanwelle selber kann man mit reichlich Nitroverdünnung auf einem Schwamm oder Toilettenpapier abbekommen. 2-3x tropfnass drüberwischen und die Welle wird blank.
    Muss man nicht abschleifen.
    Selber so gemacht und mit 2 Schichten Brantho nitrofest und 3 Schichten Brantho 3in1sw neo gerollt.

  • Hallo,

    so ein Gelenkwellendienst kann dann auch so eine T4 Kardanwelle komplett überholen?
    D.h. die beiden GLG und die beiden Lager? Die Gummidinger an den Haltern sind Bestandteile der Lager?
    Was geht sonst noch kaputt? Irgendwleche Schwingungstilger (sitzt der unter dieser Abdeckung?) und die Hardyscheibe?

    Habe derweil auf "Verdrängungsmodus" geschaltet (=Einschaltlautstärke des Radios hochgesetzt und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung des CarPCs ein
    wenig hoch justiert...)

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Was geht sonst noch kaputt? Irgendwleche Schwingungstilger (sitzt der unter dieser Abdeckung?) und die Hardyscheibe?

    Hardyscheibe (vorn) ist ja obligatorisch durch die von Lemförder 25930 01 zu ersetzen/erneuern. Günstigste Kurs 87,95EU
    Schwingungstilger (hinten) kann man wohl durch den vom Golf 4 ersetzen. War HIER letztens Thema
    Zentrierbuchsen vorn und hinten sollten eigentlich kaum defekt gehen... sonst Lemförder 17962 01 googeln (sind wohl die gleichen

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für die Infos!
    Mir scheint Du hast Dich mal mit dem Thema "Kardanwelle" intensiv beschäftigt... :rolleyes:

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Gerne!


    Beschäftigt, gezwungenermaßen. ^^
    Die Werkswelle hatte eine Aufbereitung nötig und der Ersatzstrang ebenso (klick ).
    Mit den Billiglagern hab ich 200EU gespart.
    Zentrierbuchsen und Schwingungstilger sind noch fit.
    GLG sind scheinbar auch noch gut im Futter, nur die beiden Hardys sind nicht mehr die besten.


    Kleiner Tipp am Rande (gilt für alle).
    Beschaff Dir fürs Diff hinten links (Fahrerseite) 1-2 WDR auf Reserve.
    Die 72x114 wirds wahrscheinlich auch nicht mehr lange bei VW geben und dann geht das Theater mit dem beziehen der Größe auch los.
    Es sei denn Deiner hat auch noch die 80x114er drin

  • Hallo,

    habe gerade mit Elbe in Köln telefoniert. Die haben erstmal dankend abgelehnt sich dann
    aber nach etwas Diskussion darauf eingelassen "er zuversuchen", wenn ich die Teile mitbringe....

    Ich fasse zusammen (vom Getriebe aus):

    Zentrierbuchse (Lemförder 17962 01 ) Passt die? Da finde ich immer nur was für MB
    Hardyscheibe (Lemförder 25930 01 )
    Vorderes GLG
    Vorderes Zwischenlager
    Hinteres Zwischenlager
    Hinteres GLG
    Schwingungstilger (vom Golf 4)
    Zentrierbuchse

    Hat jemand die TN dazu? Ist dieses Gummigedöns an den Zwischenlagern Bestandteil derselben oder muss man die extra besorgen?
    BTW: Haben die Verkäufer (eBay etc.) eigentlich alle nen Schuß?
    Was rufen die für Preise für einzelne ausgelutsche Kardansegmente auf? 8o

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hat jemand die TN dazu? Ist dieses Gummigedöns an den Zwischenlagern Bestandteil derselben oder muss man die extra besorgen?

    TK 521-10

    7
    701 521 142 Dichtung
    8
    701 521 193 Gleichlaufgelenk
    9
    N 012 425 1 Sicherungsring 25X1,2
    26
    701 521 391 Dichtkappe


    Zentrierbuchse (Lemförder 17962 01 )

    Wurde mir zumindest mal so gesagt, da die Maße passen sollen.
    Kanns nur nicht bestätigen, da ich das Teil noch nicht vorliegen habe.
    Kann zumindest nachher nochmal den Durchmesser messen und hier nachreichen...

  • Zentrierbuchse Bild mit Abmessung


    Nehm noch mindestens 6 - 9x
    N 905 222 01 Zwoelfkantschraube M10X42
    Gammeln gern die Köpfe an.