T4 Transporter / 88PS TDI /138tkm / EZ 2002 / 7500€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    bin neu hier und auf der Suche nach einem T4, da mein alter Golf jetzt
    in Frieden rostet.

    Habe Folgenden gefunden, den ich mir morgen anschauen
    werde:

    VW Bus T4 Transporter
    TDI mit 88 PS und 1.993 ccm

    Schaltgetriebe
    Erstzulassung 09/2002
    138.600 km
    3 Besitzer


    Extras:
    Anhängervorrichtung
    2 x Elektrische Fensterheber

    Kopfstützen hinten
    Nebelscheinwerfer
    Radio / CD
    Servolenkung


    Zitat von der Anzeige:

    Zitat

    VW Bus optisch wie motorisch 1A mit
    Anhängerkupplung,
    abgedunkelte Scheiben, Original - KM wegen Neukauf
    abzugeben

    T4
    Transporter / 138.600km / 88PS TDI / EZ: 09-2002 / 7500€

    Werde ihn
    nach den letzten Berichten vom Pickerl fragen bzw. Serviceheft (wenn vorhanden)
    und wann der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht wurden.
    Nun meine
    Fragen an euch: Ist der Preis realistisch und soll ich irgendetwas Bestimmtes
    nachfragen?

    PS: Die Checkliste von euch habe ich mir schon ausgedruckt
    inkl. den Schwachstellen.
    PPS: Super Forum habt ihr hier!

  • Den 88ps TDI gab es nur mit 2,5 l Hubraum. Also ist es entweder kein TDI oder der Hubraum ist falsch angegeben. Was mich auch wundert ist die Antenne: ich dachte immer, bei dem Baujahr gab es nur noch Scheibensntennen? Preise in ö kenne ich nicht - in D würde ich das nicht ausgeben wollen.

  • wenn der nicht zu weit weg von Dir ist, ganz genau an gucken. alles hinterfragen! nicht unbedingt günstig, aber wenn der gut ist und Du ihn haben willst, sollte das passen.

  • Guten Morgen, warum ist kein Foto von der Beifahrerseite dabei? Verdächtig? Preis ist ziemlich hoch! Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Wie schon erwähnt passen Hubraum und 1,5 TDI nicht zusammen. Da ich aber mal davon ausgehe, dass sich keiner die beiden TDI-Logos an seinem Trapo nachrüstet, sollte es der mit 88PS sein. Der Auspuff würde auch passen.

    Preislich liegt der meiner Meinung nach viel zu hoch für nen Trapo. Extras sind kaum vorhanden und der Lack sieht auch nicht mehr all zu frisch aus.
    Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren 3000€ für meinen Trapo bezahlt, auch der 2,5 TDI mit 88PS allerdings mit 200.000 km. Klar sind das jetzt 70.000km mehr, aber bei entsprechender Pflege läuft der noch so lang, dass man beruhigt einen mit km-Ständen um die 200tkm kaufen kann.
    Daher würde ich sagen...weitersuchen

  • Mir wäre der Preis für einen solchen Bus auch dtl. zu hoch, aber ich glaube, in Österreich gelten andere Verhältnisse (Gebrauchtwagenpreise; etc.)

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hab für meinen 3,5 geblecht. 1.Hand, Scheckheft, 300k km. Lenkrad und Schalthebel waren nicht abgegriffen.

    Für den Preis bekommst du in Deutschland schon anständige Multivans.

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Ich galaube die km nicht , der Fahrersitz hat ja schon eine Ermüdungsfalte.


    Nur gut das der Zustand des Sitzes mit dem KM Stand überhaupt nix zu tun hat.
    Meiner ersten Fahrersitz habe ich nach gut 150 TKM entsorgt, der aktuelle ist bei 290 TKM auch bald fällig.
    Fahre mal am Tag z.B. 50 KM und steige 100 x ein und aus, oder 500 KM am Tag und nur 2 x ein und aussteigen.....
    Welcher Sitz hat wohl nach welchen KM mehr gelitten ?

  • Meiner ersten Fahrersitz habe ich nach gut 150 TKM entsorgt, der aktuelle ist bei 290 TKM auch bald fällig.
    Fahre mal am Tag z.B. 50 KM und steige 100 x ein und aus,

    Gutes Argument ... und auch wieder nicht, weil: was sagt das über Motor, Kupplung und Getriebe?
    :D

  • Dann einigen wir uns vielleicht darauf, dass ein abgeranzter Fahrersitz entweder auf sehr intensive Kurzstrecken-Nutzung oder auf einen manipulierten Km-Stand deuten kann.
    Beides nicht so prickelnd.

  • Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!

    Mit dem Preis ist das so eine Sache, habe in den letzten 2-3 Wochen in Österreich nach T4 gesucht.

    Meine such Kriterien waren:
    BJ ab 1998
    Preis bis 12.000€
    KM bis 175.000
    9 Sitze

    und da habe ich wirklich nur eine Handvoll gefunden. Der T4 dürfte sehr gefragt sein bzw. wird er nicht gern Verkauft ;)

    hätte noch einen zweiten gefunden aber da ist mir der Preis für das BJ einfach zu hoch.
    T4 Transporter / 102 PS TDI / 127tkm / EZ 1998 / 11.300€

    Ich schau mir heute mal den um 7500€ an und werde mich dann melden.

    lg

  • die NOVA ist fast ein Einfuhr Hemnis, daher wohl auch nicht konform mit den EU Gesetzen, die einen freien Waren und Personenverkehr vorschreiben ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ...warum suchst Du nur bis 175.000 km ...schau mal bis 250.000 km ...die T4 können das ab und laufen bei guter Pflege nochmal so viel...

    Der Vorbesitzer ist wichtiger als die Kilometer

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Mein fall war der bus nicht, hatte zu viele kleine Roststellen (Tankdeckel, Kotflügel, Radkasten, Schiebetür), Beifahrertür konnte man von innen nicht öffnen und der Bus sah allgemein nicht sehr gepflegt aus.
    Habe während der Probefahrt nach den Hubraum vom Motor gefragt und sagt er das er nachher nachschauen muss. ich hab dann aber darauf vergessen ein zweites mal zu fragen.

    Werde jetzt die KM bei meiner suche erhöhen und mich mal Informieren was mir das importieren nach Österreich kostet.

    Ein paar fragen zum Schluss:

    Steht auf allein Motoren beim T4 die 2.4L, 2.5L drauf?
    Ich hab jetzt schon auf ein paar Bildern und bei dem T4 von gestern gesehen, dass die "Halterung" der Sitzreinen rosten. Wisst ihr warum das passiert bzw. ob das schlimm ist?
    Wisst ihr ob man die Trennwand hinter dem Fahrer entfernen kann?
    Soll ich meine nächsten Bus was ich mir anschauen möchte wieder hier posten oder ein neues Thema auf machen?

    lg