Hochdach... Was kann es ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wie sicher einige im anderen Beitrag gelesen haben, will ich eigentlich mein Kanu seitlich am Hochdach transportieren.
    Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob das mit den Gesetzesvorgaben hinhauen wird. Abstände und so...
    Werde das genauer untersuchen, wenn ich meinen CE in ein paar Wochen habe.

    Jetzt mal zur anderen Alternative die mir bleibt, wenn es seitlich nicht gehen sollte.
    Wenn ich jetzt die Buchsen oben auf dem Hochdach für einen Träger nutzen würde, um da das Kanu drauf zu schnallen, stellt sich für mich folgende Frage:
    Ich muss da ja auch irgendwie hoch um das gute Ding richtig zu befestigen.
    Zurrgurte etc.
    Wie viel kann das Hochdach von CE eigentlich ab? (Gewicht)
    Darf ich da oben drauf herumkrabbeln?

    Zeimen

  • Hi,

    ich war auf meinem auch schon drauf und wiege kurz vor 3stellig.

    Sollte gehen wenn du nicht gerade anfängst darauf zu hüpfen! :D :D

    Wenn du sicher gehen willst würde ich bei Westfalia mal nachfragen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hallo Zeimen,

    mail mal den Imazone (hier im Forum) an, der hat glaube ich schon ein Kajak auf der Seite transportiert.
    Denke mal der kann dir mehr zu dem Thema erzählen.

    Dachgepäckträger für die Seite habe ich am CE auch schon gesehen,
    Thomas Ehret hat sich so ein Teil mal während des Bodensee Westi Treffens montiert. Der hat jedoch seinen Bus shcon vor einiger Zeit verkauft. Aber evtl. kann der dir auch etwas dazu sagen.
    http://www.thomas-ehret.de


    Gruß MarkuClub


  • Moin,
    habe vor unserem Colorado Jahrelang einen Carthago 32.2 gefahren.
    Wir hatten auf beiden Seiten den Sherpass Translift und haben je seite einen Lettmann Arctic transportiert.
    Mit dem Trägersystem waren wir immer gut zufrieden.
    Die Boote wiegen mit dem ganzen Paddelgerödel (Paddel- jacke - rettungsweste usw.) gut 25 - 30 kg trotz Kevelar Kohlefaser Bauweise.
    Bei der Montage haben wir an den vorgesehenen Aufnahmepunkten ganz einfach grüßere Metallplatten hinterlegt.
    Zusätzlich haben wir ab und an noch ein Spielboot auf dem Dach gehabt.
    Das Dach hat meine gut 90 kg beim begehen locker ausgehalten.
    In der Regel tragen die Dächer so etwa 150 kg.
    Auch mit der Fahrzeugbreite gibt das kein Prob. da zumindest bei unseren Booten bedingt durch die Dachneigung die Boote quasi nicht über die Seitenspiegel hinaus ragten.
    Selbst bei Kontrollen (2x) wurde das nicht bemängelt.
    Großer Vorteil des Sherpass ist, daß man nicht auf das Dach zum befestigen muß, da der Träger absenkbar ist.

    Evtl. Gebraucht gibt es den Träger bei http://www.huckepack-ol.de

    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirks Karmann (26. Februar 2005 um 13:27)

  • Moin!

    Ich hatte auf meinem alten T3 ein Polyroof-HD. Darüber war ein Hochdachträger von Reimo geschnallt. Dieser wurde (wie früher üblich) an der Regenrinne befestigt und hatte oben am Dach Abstandshalter. Auf diesem Träger hatten wir bis zu fünf Kanus befestigt: Je eins an der Seite und drei oben.

    Wie Dirks Karmann schon schrieb: da stand seitlich durch die Dachneigung nichts über, die Außenspiegel waren nach wie vor der jeweils äußere Punkt des Fahrzeugs.

    Auf dem HD selbst konnte man schon rumkrabbeln, jedoch möglichst an den Rändern bzw. auf dem verstärkten Holm/Überrollschutz. Wenn man mittel aufs Dach gestiegen ist, gab das schon mächtig nach ;)

    Viel Erfolg

    Chacka,
    Jörg

  • Danke für eure Antworten.
    Vom Gewicht sehe ich da keine Probleme mehr. Cool!

    Trotzdem noch mal ein paar Wort zur Fahrzeugbreite mit Boot.
    Mein Kanu bzw. Canadier ist ca. 60 cm hoch.
    Wenn ich das dann an die Seite mache wird es doch über den Seitenspiegel rausragen.
    Werde es natürlich selber überprüfen, wenn ich meinen CE habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dach so extrem nach oben einzieht.
    Den wenn man zur Seite weiter als 40 cm rausragt, dann muss man doch eine Zusatzbeleuchtung anbringen.
    Und abgesehen davon finde ich so eine extreme Breite auch nicht ganz ungefährlich.

    Aber wenn ich höre, dass ihr das zum Teil auch gemacht habt, dann kann ic das auch.

    chao
    Simon

  • Hi Zeimen,

    mein Traeger ist von Zoelzer - den kann ich nur empfehlen - sehr
    ausbaufaehig bei welchselnden Hobbies ;)

    Kajaks habe ich noch nicht transportiert - aber dafuer hat Zoelzer
    auch ne' ansprechende Loesung.

    Auf meinem T3 bin ich auch auf dem HDach rumgelaufen...hatte ja
    auch ne Heckleiter. auf dem CE werde ich NICHT auf dem Dach laufen!
    Tritt'ste einmal zB neben die Dachlucke, dann wird die undicht etc.
    Darauf habe ich keine Lust.

    Dachlast lt Westfalia - siehe Handbuch....meines ist aber gerade unten..
    =zu faul heute.... *g*

    Wenn Du eine Leiter mitnimmst (es gibt auch tolle 2.20m Leitern, die
    man der LAENGE nach falten kann!), dann brauchst du auch nicht
    auf das HDach hochsteigen.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (27. Februar 2005 um 11:55)

  • Moin Paddlers,

    Zumindest für das HD von meinem Club - und das dürfte sich nicht vom CE unterscheiden - rät Westfalia von einem Träger auf dem Dach ab.

    Die Erfahrungen zeigen aber, dass das durchaus geht. Zumal Zölzer ja eine ausgereifte Lösung anbietet. Was mir daran nicht gefällt, sind die starren Querträger.

    Die Trägerkonstruktion müsste auch durch Längsprofile zusätzlich vor Verzug geschützt sein.

    Ich hab seit letztem Sommer den Translift durch die originalen Profile vom Sherpas-System zum Dreiseiten-Träger aufgerüstet.
    Dadurch kann ich die Querträger verschieben wie ich will.

    Absolut empfehlenswert ist die Zarges Telestep - schweineteuer, aber ihr Geld wert und auch im Haus eine wertvolle Hilfe.

    @ zeimen: so recht kann ich mir einen dicken kanadier nicht an der seite vorstellen

    Und auf dem Dach lauf ich auch nicht rum - obwohl ich nur 72 kg hab.
    Mehr als zwei Topos mit Material (sind ca. 60 kg) würde ich da oben nicht drauf schnallen.

    Wollte eigentlich schon längst Bilder eingestellt haben :O

    on a wave
    inaZone

  • wer moechte, kann die Zoelzer Traeger ja auch seitlich noch
    miteinander verbinden, mehr Stabilitat, Verwindungssteifigkeit
    etc - und eine gute Anlage fuer eine Leiter ;)

    Die Grenzen setzt bei Zoelzer nur das Porte-monnaie, nicht
    der Ideenreichtum *g*

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • fürs SCA HD (nicht CE) wurden mir von der einbauenden Werkstatt genannt, hab ich aber nicht schriftlich.

    Und was Chris schreibt: Dachluke...........ja klar, das schwächt die Schale! Und dann solche Dinge wie Punktbelastung vs. flächige Verteilung...Ich würd doch nicht einfach so obendrauf rumtrampeln.

    Danke für Bilder von professionellen Anbietern der Trägersysteme. Soweit ich sehe, stützen die sich (Chris) NICHT im Karosserierahmen ab, sondern sind durch das HD verschraubt, oder???

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • bei meinem alten T3 konnte ich sofort sehen, wenn es undicht
    geworden waere, da es nur eine Schale hatte. Beim CE und vielen
    andren ist das HD nun ein 2 Schalensystem, und wenn aussen Wasser
    eindringt, dann wird es sich sicherlich erstmal an einer richtig klasse
    versteckten Stelle sammeln, bis es sich zeigt. Daher kein Tritt
    auf's Dach.

    Indy wg Verschraubung:
    Beim CE sind 3 Metallspriegel in der Schale, 2 davon werden
    benutzt, um von aussen (seitlich u. oben) Gewinde zur Verfuegung
    zu stellen - zB fuer Dachtraeger. Diese sind ab Werk mit einer Plastik-
    schraube verschossen.

    Beim T3 stand der HDachtraeger in der Regenrinne (moeglichst
    genau ueber B-Saeule etc und war oben und seitlich mit
    Gewindestangen und Plastikplatten gegen das HD gestuetzt.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Nabend Leute!

    Habe heute bei Westfalia angerufen.
    Die meinten zu mir, dass das Hochdach nur 50 kg ab kann.

    Na ja, wollte das nur kurz los werden!

    Schönen Abend noch....

    chao
    Simon

  • Wie, kennst du die da?

    Keine Ahnung mit wem ich gesprochen haber, war einer vom Kundendienst.
    Zur Entwicklung wollten sie mich nicht durchstellen.
    Als ich gefragt habe wie es mit ner Technischen Zeichnung aussehen würde, da meinte der gute Mann, dass die auf das Thema VW nicht mehr so gut zu sprechen sind. Kann ich ja ehrlich gesagt auch sehr gut verstehen.
    Und somit habe ich nur die Aussagt zu den 50 kg bekommen.

  • Also nicht persönlich;)
    Hatte nur mal intensiven telefonischen Kontakt mit den beiden.

    Also: für dein kanu würd ich den Träger von Zölzer nehmen, so wie TomT4ce hat.

    Jetz musst nur noch schauen, wei du den Kahn aufs Dach bekommst.

    Nänänä - ich paddel doch lieber wie ein Eskimo;)

    on a wave
    inaZone

  • Ich denke auch, dass ich bei Zölzer schaun werde.
    Nach meinen letzten Erkundigungen wird es auch mit den Abständen etc. alles passen.
    Wenn das Kanu dann an der Seite hängt, werde ich mal ein Foto schießen.

  • @zeimen: Dann mach' wg CE spezifischen Anpassungen
    (2* S-formiges Verbinungsstueck vorne oben) am besten
    einen Termin mit Herrn Zoelzer fuer einen Samstag morgen
    in Essen-Kupferdreh. Er passt dann ein Alu Stueck noch genau
    an (aufschneiden und neu schweissen).

    Gruss,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • also ich schwör ja auf zölzer. ob allerdings wirklich ein kanadier der 5 meter-klasse an die seite gehängt werden soll..... ich hätte da schon bedenken, selbst wenn es ein "leichtes" royalex boot ist.

    gruß
    markus

  • Ich glaub auch nicht, dass es möglich ist einen Canadier seitlich am Dach zu transportieren. Kommt natürlich auch auf das Modell an. Ich hatte einen Ojibwa von Gatz, ein richtiges Indianerboot mit hohen Spitzen, da war nur der Dachtransport möglich. Aber auch bei den anderen bekannten Modellen dürfte es Probleme mit der Höhe und auch mit dem Gewicht geben. So ein Canadier ist halt kein Kajak.

    HaWe ;)

    Hier mal ein Bild, damit man sieht wie groß so ein Teil sein kann :(