Kühlwasserstand sinkt auf minimum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab das Problem, das sich der Kühlwasserstand verringert, aber nur bis ein klein wenig unter Minimum.
    Der Stand sinkt dann nicht weiter. Das letzte Mal Tanken hab ich nachgefüllt, dann war es dieses mal beim Tanken wieder an der unteren Markierung.(etwa 1000km gefahren)
    Ich hab gerade gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist...
    Gibts dafür eine Lösung?
    Den blauen Deckel hab ich schon drin.

  • Ich nehme mal an, dass du den Deckel fest genug aufgeschraubt hast, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

    Eventuell entweicht irgendwo Dampf. Wie frisch ist denn der Deckel? Da es sich wohl auf einen statischen Mindestwert bewegt denke ich mal nicht, dass du eine "echte" Leckage hast. Aber sind alle Schläuche und Oberflächen trocken?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Gibt es da nicht irgendwie auch so ein Phänomen, dass die Markierungen auf manchen Wasserbehältern falsch sind?!
    Ich hatte das auch mal, da ist das Kühlwasser immer auf Minimum abgefallen und dort dann geblieben. Habe dann irgendwann einen neuen Kühlwasserbehälter bekommen, da passte es dann mit der Markierung.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ich denke, es gibt verschiedene "Phänomene" ...

    Bis vor einem Jahr war der Wasserstand bei meinem Bus immer auf Maximum. Dann kam eine neue Wasserpumpe rein (beim ZR-Tausch). Seitdem hat sich der Wasserstand immer knapp unter Maximum gehalten. Fand ich komisch, hab aber nichts unternommen, weil er dort ja konstant blieb.
    Vor 2 Wochen hatte ich einen Marderbiss, also Wasserrverlust. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass auch die kleine Zusatzwasserpumpe leckt. Beides wurde repariert. Jetzt bin ich gefahren ... und der Wasserstand bleibt plötzlich wieder auf Maximum ... Komisch, oder? 8|

  • er baut nur den den Druck ab wenn er steht, solange pieselt es am plastikstutzen über der Lima raus...........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda