Verdunkelung Seitenscheiben selbstgemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.


    Ich hab ja schon lange nichts mehr an meinem Bus gemacht, aber jetzt ist es wieder soweit gewesen. ^^

    Die gekauften Verdunkelungen die von innen angebracht werden, haben mich immer ein bisschen genervt. Fummelig beim anbringen, die Saugnäpfe haben nie gehalten und Licht kam auch immer noch reichlich rein.

    Also hat Martin sich mal ans Nähen gemacht. Dafür das ich noch nie vorher eine Nähmaschine in den Fingern hatte gehts, find ich. :rolleyes:

    Die Dinger sind jetzt deutlich Passgenauer und halten mit Magneten die ich im Saum vernäht habe. Einfach in den Fensterrahmen drücken und fertig.
    Licht kommt jetzt nur noch am unteren Rand rein, und ein winziges Bisschen an den Nähten, was aber wohl nicht verhindert werden kann.
    Sogar das Bullauge hab ich jetzt so verdunkelt. Das verdeckte ich seit 7 Jahren nur mit einem Handtuch. :pinch:

    Jetzt muss ich mich noch an die Frontscheibenverdunkelung machen. Da muss ein anderer Trick her um sie an Position zu halten, Magnete gehen da nicht. Hab schon ne Druckknopfvariante im Sinn...

  • Hallo Martin,

    mit Magneten die ich im Saum vernäht habe

    kannst Du etwa auch nähen??? Schön gemacht.
    Zu Deiner Frontscheibe: Es gibt doch solche selbstklebenden Magnetschreifen auf der Rolle.
    Könnte man die nicht in die "Fensterlaibung" kleben und dann entsprechend Metallstreifen einnähen?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • kannst Du etwa auch nähen???


    Na ja, jede Näherin würde es wahrscheinlich schütteln, aber es hält zusammen und funktioniert. Ist aber auch nicht ganz einfach mit dem Material und der Tatsache das 3 Lagen übereinander liegen.

    Zu der Frontscheibe, die Herausforderung ist hier nicht die Befestigung am Rand. Mehr Sorge bereitet mir die Verdunkelungsfolie an der Scheibe zu halten. Die Saugnupsel Variante fällt aus, das Funktioniert nicht.
    Mal schauen was mir da einfällt, Gummizug oder so... ???

  • sieht gut aus!!
    Mit ein paar weiteren Modifikationen könntest du das Set auch für "außen" umnähen. Damit würde sich auch das Problem mit der Frontscheibe lösen. Ich habe ein 3-Teiler von dem ich jeweils die Ecken über die Türen ziehe und der Frontscheibenteil wird mit Klettband an die Teile an den Türen angeheftet. Finde gerade kein Foto.. Das geht natürlich nur, wenn das Material auch für draußen geeignet ist.

    halloho!

  • Außen ?( Da wird sich Martin vermutlich sorgen, dass ihm die Verdunkelung aufgrund Wegnahme durch Unbefugte abhanden kommt, denke ich.
    Alles was im Auto ist, ist auch gut geschützt und diebstahlsicher.

    Schätze ich das richtig ein, Martin?

    Schön gemacht übrigens,
    selbst ist der Mann ... so kenne ich Dich :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Ja.. Ich find dummerweise grad kein Foto. Die werden von außen in die Türen gesteckt und sind nur durch zerstören rauszubekommen. Den Teil über der Frontscheibe könnte man theoretisch wegnehmen, war aber noch nie in Gefahr. Allerdings kommen auf CP oft Leute die davon ein Foto machen und fragen wo ichs bestelt hab.

    Aber die Lösung mit den Magnetstreifen gefällt mir auch. Bleibt halt nur das Problem mit der Frontscheibe von innen..

    edit: ha.. gab sogar mal ne SB hier im Forum: Sammelbestellung: Aussendämmung für Windschutzscheibe und Seitenscheibe abgeschlossen Hab meine aber in der Bucht geschossen.

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (4. April 2014 um 22:24)

  • Zitat

    Jetzt muss ich mich noch an die Frontscheibenverdunkelung machen. Da muss ein anderer Trick her um sie an Position zu halten, Magnete gehen da nicht. Hab schon ne Druckknopfvariante im Sinn...

    Ich habe ja die Saugnapfblenden, die an meine getönten Scheiben vorne nicht halten. Mit "getönt" meine ich den Nikotinfilm, da ich im Auto rauche. An der Frontscheibe gibt es da keine Probleme, die Blende wird da reingedrückt , und mit den Sonnenblenden fixiert. An den Türen finde ich die Magnetlösung wirklich gut, ich nehme da immer Klebstreifen, um die Blenden zu fixieren, was lästig ist.

    Druckknopf ist so eine Sache. Das Material muss einigermassen stabil sein, dass nicht beim Abziehen der Druckknopf in der Raste bleibt, und du ein Loch in der Blende hast.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich wollte die Möglichkeit haben die Verdunkelung von innen auch abnehmen zu können. Wenn du im Bus schläfst und merkst das jemand um dein Auto schleicht, will ich auch weg kommen. Das ist doof wenn du dann erst mal aussteigen und deine Verdunkelung entfernen musst. Daher erst mal die Version von innen.

    Die Version aus Franks Sammelbestellung kenne ich, und auch die Nachfolgerversion davon hab ich in England schon gesehen (die ist einteilig). Diese habe ich nicht gekauft, weil mein Schnorchel im Weg ist und die daher nicht passt.
    Allerdings könnte ich mir Vorstellen das ich eine Außenverdunkelung auch noch herstelle, für Campingplätze, Festivals und Treffen. Aber eins nach dem anderen.

  • Servus Martin,

    zu der Fixierung der Matten für die Windschutzscheibe: Irgendwer hier im Forum hatte mal ein Bild gepostet, wo die Verdunkelung einfach mit flexiblen Kunststoffstäben an die Scheibe gedrückt wurden. Einfach etwas länger kaufen, als die Scheibe hoch ist und oben und unten einklemmen. Durch die Spannung drückt es die Matte dann an die Scheibe. Ich denke da an GFK-Stäbe o.ä., wie man sie in Zelten zB nutzt.

    Gruß,
    Jan

  • wo die Verdunkelung einfach mit flexiblen Kunststoffstäben an die Scheibe gedrückt wurden.

    So mache ich das auch, allerdings mit Aluleisten. Wenn du genau hin schaust ist das auf dem Foto zu erkennen. Aber ich muss das natürlich wieder überbieten, mir ist das noch zu unkomfortabel.

    Welchen Stoff hast du genommen und woher hast du die Magnete?


    Der Stoff ist eher eine Folie und so in jedem gut sortierten Campingladen zu kaufen, als Meterware. Die Magneten gibt es im Internet. Einfach "Magneten" googeln und dir einen der Zahlreichen Shops aussuchen.
    Das Saumband und den Füllvlies gibt es im Nähbedarfsladen.

    Im Anhang mal ein Foto von meinem Übungsmuster.

  • Hallo,
    das Thema ist ja schon etwas alt, aber ich bin auch gerade dran, meinen T4 mit Thermomatten zu verdunkeln. Bei projekt-camper gibt's sehr nette, fertige Thermomatten (für mein Budget leider viel zu teuer). Dort verwenden die Metallpads, um die Magneten auch dort zu haften lassen, wo die Plastikverkleidungen das verhindern:
    http://www.projekt-camper.de/tutorial-metallpads.php
    Da werden Streifen aus Metall mit 3M VHB doppelseitigem Klebeband befestigt, an denen die Magneten dann haften.
    Viel Vergnügen beim Werken! :)

    Edit: Hätte ich fast vergessen: Danke @TravelT4 für die super Idee und Fotos!!

    Einmal editiert, zuletzt von neto07 (30. Juli 2017 um 22:59)

  • Moin,

    die Verdunklungsmatten von Project Camper habe ich nun auch in meinem T5. Sind echt gut - passgenau und verdunkeln bestens.

    Meine selbstgenähten Matten vom T4 stehen zum Verkauf
    ...ist doch ganz schön Arbeit, die Matten zu nähen ;)