T4 springt nicht mehr an 2,0i AAC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    habe natürlich schon alles soweit es mir möglich war durchgekruschtelt
    aber noch nicht das richtige gefunden.


    Zu meinem Problem:
    Am Donnerstag Abend stellte ich mein T4 (AAC) von meinem Parkplatz auf die Straße (ca. 20 Meter).
    Als meine Frau am Freitag morgen einstieg und den Bus starten wollte sprang er nicht mehr an.
    Relaise für's MSG wurde vor ein paar Wochen schon getauscht um das ruckeln zu beseitigen.
    Hat auch funktioniert.
    Ich habe mich dann mal an die Fehlersuche gemacht und folgende Dinge gemacht:
    - Zündverteiler und Finger ersetzt (waren sowieso fertig)
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündkabel durchgemessen

    Sprit bekommt er das kann man riechen. Das Leerlaufregelventil funktioniert auch. Das hab ich wie schon
    das Relaise vor ein paar Wochen erneuert.


    Hab dann mal gecheckt ob ich einen Zündfunken habe. Hab das Zündkabel wo von der Zündspule kommt abgezogen und in 1 cm entfernung
    an Masse gehoben und es hat gefunkt. Das selbe auch mit der Zündkerze. Auch da hat es gefunkt.
    Nun habe ich mal die Zündspule ausgebaut, beim abziehen des Zündkabels hatte ich schon so eine Art öl da drin. Zusätzlich habe ich noch einen
    Riss in der Zündspule.
    Bevor er jetzt nicht mehr angesprungen ist hat er gerade wenn er über Nacht stand morgens ein bisschen gebraucht bis er angesprungen ist.


    Nun meine Frage, hat jemand schon mal soetwas gehabt?
    Würdet ihr die Spule tauschen?


    Vielen Dank! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Romeli (5. April 2014 um 20:36)

  • Benziner haben das gelesen! :D:D
    Mache alle Kerzen raus und lass den Motor per Anlasser ein wenig laufen.
    Sehr wahrscheinlich ist die Kiste abgesoffen.
    Danach Kerzen wieder rein und anlassen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke erstmal.

    Gibt es irgendeine die ihr empfehlen könnt? Die Preise gehen ja von bis.
    Bei der Seite wo ich immer bestelle gibts die günstigste für 25 Euronen und
    die teuerste - reden wir lieber nicht darüber....

  • Das die Zündspulen platzen ist normal. Durch den Riss haut der Zündfunke ab und kommt somit nicht an den Kerzen an. Mach ne neue Markenspule rein dann haste Ruhe.

  • Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem mein Benziner T4 2,0l AAC ist während der Fahrt ausgegangen und orgelt jetzt nur beim Starten.

    Habe das ZAS erneuert die Kerzen und Zündverteiler mit Finger und Kappe.

    Nach dem Einbau der Zündspule will er mehr machen startet aber nicht .

    Anlasser dreht.

    Habe kein zündfunken.

    Vielleicht weiß einer von euch was

    LG Alex

  • Hi,

    na wenn du keinen Zündfunken hast, kann das auf den ersten Blick nur die Spule oder das Kabel zum Verteiler sein.

    Hast du einen Drehzahlmesser? Guck mal ob der beim Anlassen was anzeigt. Ich hatte schon einen massiven Zellenschluss bei meiner Batterie - der Anlasser dreht, aber das Steuergerät macht nix. (Hat mir der Freundliche Helfer erst auch nicht geglaubt) Hab dann einfach mal meine Zusatzbatterie genommen - und siehe da - lief wieder.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo

    Danke für die Antwort.

    Habe keinen drehzahlmesser, und eine zweite Batterie habe ich auch schon angeschlossen bleibt dann nur noch das zündkabel von der Spule.

    Danke erstmal halte dich auf dem laufenden was es war wenn ich den Fehler gefunden habe.

    Mfg Alex

  • Hi Wie oben schon mal geschrieben einmal Kerzen Raus und reinigen bzw. ggf ersetzen. Wenn bsp. Spule kabel und Kappe Finger neu sind und ein Zündfunke am Kerzenstecken anliegt. Kerze vor reinigen mal anschauen ob sie nass ist ?!?

    Wenn immernoch kein Funke ankommt gibt es noch verkabelung vom Hallgeber zu Motorsteuergerät / Zündspule .

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • hi mit vertauschten kabeln gibt es einen zündfunken. Mit diodenprüflampe den hallgeber prüfen , mit dem Millimeter vorher dessen Stromversorgung prüfen.

    Habe mal beim Winterauto einen Ausfallgehabt..... Anderen Zündtrafo gesteckt , mmm geht nicht ,Auto getrailert . Und was wars, Zündtrafo, Testtrafo defekt.

    STROMVERSORGUNG Trafo kommt an ,auch die Masse? Zündkabel neu (messen hilft nicht)?

    Gruß Urs

  • Moin moin,

    ich möchte den Thread gerne noch mal reaktivieren. Ich habe das selbe Problem, dass er orgelt aber nicht anspringt (nicht immer jedenfalls). Es handelt sich um einen AAC BJ 93.

    Gemacht wurden: Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber, Batterie. Zudem das Relais 30 und der Drucksensor im MSG + alle Unterdruckschläuche.

    Problem: Generell springt der Wagen nach 1-2 Sekunden sofort an. Allerdings kommt es manchmal zu dem Fehler (gefühlt nachdem man gefahren ist), dass er dreht und dreht und nicht zündet. Er stand jetzt eine Weile, es hat sich allerdings nichts verändert.

    Ich gehe wie folgt vor: Beim starten nach einer längeren Fahrt orgelt er, ich merke er zündet nicht, dann mache ich aus. Ich starte erneut, dann zündet er ganz schwach mit 200 U/min und orgelt sich hoch, bis er normal läuft. Ich meine er pustet dann eine Wolke Benzin hinten durch, was für mich ein Indiz fehlenden Zündfunkens ist. Außerdem läuft die Benzinpumpe beim Zünden an.

    Problem ist, dass ich nun schon 2 mal abgeschleppt werden musste aufgrund des Fehlers. Längere Fahrten sind immer mit Ungewissheit verbunden, was nicht schön ist. Fremdstarten ist nicht möglich in dem Falle. Die Werkstatt in der es gemacht wurde tippt auf einen Kabelfehler. Hat jemand noch eine Idee?

    Camry : Wurde der Fehler gefunden? Weiß langsam nicht mehr was ich noch tauschen soll.

    Grüße

  • Anyone?

    Achso, beim Fahren funktioniert die Zündung meines Erachtens nach gut. Er zieht sauber durch ohne Aussetzer. Außer, dass er nach ca. 1 Minute laufzeit an der Ampel einen Drehzahlzusammenbruch erleidet, der dann aber weggeht. Er stottert im Standgas auch ab und an leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryann (14. Juni 2019 um 11:09)

  • ...

    Problem: Generell springt der Wagen nach 1-2 Sekunden sofort an. Allerdings kommt es manchmal zu dem Fehler (gefühlt nachdem man gefahren ist), dass er dreht und dreht und nicht zündet. Er stand jetzt eine Weile, es hat sich allerdings nichts verändert.

    Ich gehe wie folgt vor: Beim starten nach einer längeren Fahrt orgelt er, ich merke er zündet nicht, dann mache ich aus. Ich starte erneut, dann zündet er ganz schwach mit 200 U/min und orgelt sich hoch, bis er normal läuft. Ich meine er pustet dann eine Wolke Benzin hinten durch, was für mich ein Indiz fehlenden Zündfunkens ist. Außerdem läuft die Benzinpumpe beim Zünden an.

    ich würde in diesem Fall auf das tippen, was in der Wiki steht

    Zitat:

    "speziell aber nicht nur bei heißem Motor:

    • Bei undichten Einspritzventildichtungen ist es typisch, daß der Motor, wenn er heiß ist, schlecht anspringt."

    d.h. Einspritzdüsen "suppen" bei warmem Motor Sprit durch.

    Ein Zündfunke "ersäuft" in zu viel Sprit.
    Durchs Orgeln wird mehr Luft ins System gebracht, wordurch er dann irgendwann wieder laufen kann.

    --

    Es ist demnach wohl nicht das selbe Symptom wie vom Bus des Themenerstellers, dessen Thread du "gekapert" hast.
    Es ist immer sinnvoll, für ein eigenes Problem einen eigenen Thread aufzumachen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps